Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Das Forum wird am Sonntag, dem 28.07. zwischen 6:30 Uhr und 8:30 Uhr wegen eines Updates vorübergehend geschlossen. x


Ausgabe von Daten, wenn Bedingungen erfüllt sind.
#1
Hallo,

ich benötige dringend Hilfe, da ich bei meiner Formel nicht weiterkomme.

Ich habe eine Liste mit Touren, in Spalte D steht immer der Auftraggeber der Tour und in Spalte G steht immer eine km Zahl.

In einer weiteren Mappe habe ich eine Liste der Auftraggeber (A2:A6) und km Angaben in 25er Schritten (B1:AT1). Bei jedem Auftraggeber stehen Preise zu den verschiedenen km Schritten.

Nun möchte ich, dass in meiner neuen Spalte in der ersten Mappe der Preis angegeben wird basierend auf dem Auftraggeber in Spalte D und der km Zahl in Spalte G. Wichtig dabei ist, dass trotz meiner 25er Schritte auch der richtige Preis gewählt wird, wenn ein km Stand dazwischen angegeben ist. Also in meiner Tabelle gibt es km 100 und 125, wenn ich 111 eintrage, dann soll der Wert für 125 genommen werden.

Falls noch etwas benötigt wird bitte kurz Bescheid geben und danke für jegliche Hilfe!
Antworten Top
#2
Moin!
Wenn Du die (anonymisierte) Datei (kein Bild!) hochlädst, steigt die Chance auf Hilfe erheblich!
Vorab:
SVERWEIS() XVERWEIS() VERWEIS() INDEX(VERGLEICH())

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Da hast du natürlich recht, anbei habe ich nun eine kleinere und anonyme Datei angefügt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Test1.xlsx (Größe: 11,77 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
ABCDEF
2Datum:Auftrag:Name:Auftraggeber:KM Zahl:Preis:
302.01.2024aaXTest112510
402.01.2024bbXTest220
502.01.2024ccXTest312542
602.01.2024ddXTest320063
702.01.2024eeXTest455
802.01.2024ffXTest580
902.01.2024ggXTest15

ZelleFormel
F3=INDEX(Tabelle2!B$2:AT$6;VERGLEICH(D3;Tabelle2!A$2:A$6;0);VERGLEICH(E3;Tabelle2!B$1:AT$1;1))

Falls bei km leer nichts erscheinen soll, dann noch ein WENN(E3="";"";
voranstellen.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Majan
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste