Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ausgabe ganzer Zeile bei wert - komplexe Datei
#11
Habe jetzt mal die Datei als Grundlage genommen und eine Testtabelle erstellt.

Die Spalte in der die Codes stehen, nach denen gesucht/gefiltert werden soll steht in Spalte S.

Habs auch in der Datei gerade getestet. Nutze ich die o.g. Filtermethode und suche nach *_A* wird nur die Überschriftenzeile kopiert. Dabei müsste er Text 02 und Text 03 jeweils die Zeilen kopieren.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe2.xlsx (Größe: 11,3 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#12
Die Datei bietet ja alles, was man vermeiden sollte (verbundene Zellen, chaotischer Aufbau, unübersichtlich, ...).

Hier ein paar Hinweise/Stichpunkte für eine (hoffentlch) gute Excel-Tabelle:
-Trenne Eingabe und Ausgabe
-Plane den Aufbau der Datei sorgfältig
-Ein klarer Aufbau ist wichtiger als das Aussehen (vorerst)
-vermeide verbundene Zellen
-Die Datei muss für alle verständlich und ohne großes Fehlerpotential bedienbar bleiben
-verwende Excel nicht als Datenbank, wenn es sich vermeiden lässt
-Wenn eine alte Datei schlecht ist, ändere sie oder besser noch, baue sie neu und durchdacht auf (Es gibt nichts was in Stein gemeißelt ist und die Ausrede, dass etwas so bleiben muss ist oft eine falsche Annahme)
- ... usw.
Gruß
Michael
Antworten Top
#13
(19.05.2020, 12:25)Der Steuerfuzzi schrieb: Die Datei bietet ja alles, was man vermeiden sollte (verbundene Zellen, chaotischer Aufbau, unübersichtlich, ...).

Hier ein paar Hinweise/Stichpunkte für eine (hoffentlch) gute Excel-Tabelle:
-Trenne Eingabe und Ausgabe
-Plane den Aufbau der Datei sorgfältig
-Ein klarer Aufbau ist wichtiger als das Aussehen (vorerst)
-vermeide verbundene Zellen
-Die Datei muss für alle verständlich und ohne großes Fehlerpotential bedienbar bleiben
-verwende Excel nicht als Datenbank, wenn es sich vermeiden lässt
-Wenn eine alte Datei schlecht ist, ändere sie oder besser noch, baue sie neu und durchdacht auf (Es gibt nichts was in Stein gemeißelt ist und die Ausrede, dass etwas so bleiben muss ist oft eine falsche Annahme)
- ... usw.
Das ist mir klar, aber daran lässt sich jetzt nichts mehr ändern. Datei ist nicht von mir erstellt und auf Grund der Menge der Daten auch nicht ohne weiteres zu überarbeiten. Lag und liegt auch außerhalb meines Einflussgebietes etwas an der Datei zu ändern.
Also muss man wohl unterm Strich sagen: Mit dieser Datei einfach nicht ordentlich machbar?
Antworten Top
#14
Ja, das hört man oft ... Ich zitiere mich selbst nochmal:
Zitat:-Wenn eine alte Datei schlecht ist, ändere sie oder besser noch, baue sie neu und durchdacht auf (Es gibt nichts was in Stein gemeißelt ist und die Ausrede, dass etwas so bleiben muss ist oft eine falsche Annahme)
Mit diesem Aufbau ist eine sinnvolle Auswertung mE nicht machbar. Wenn die Datei tatsächlich relativ groß ist, dann sind Formeln oft sehr langsam. Zudem werden solche Formeln, insbesondere bei der Auswertung mehrerer Kriterien, unübersichtlich, umständlich und fehleranfällig.

Besser wäre hier mE tatsächlich die Auswertung mit PowerQuery.

(19.05.2020, 12:36)Brixton schrieb: Also muss man wohl unterm Strich sagen: Mit dieser Datei einfach nicht ordentlich machbar?
Ich kenne aber auch nicht den gesamten Hintergrund, den Nutzen und den Zweck der Datei, aber ich würde es mit dieser Datei so nicht machen.
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • Brixton
Antworten Top
#15
Sehr informatives Thema. Vielen Dank für den Austausch nützlicher Informationen und Ideen. Viel Glück!
Antworten Top
#16
Hallo Brixton,

auch ich bin der Meinung, dass das eigentlich mit dem Spezialfilter funktionieren sollte.

Anbei in der angehängten Beispieldatei ein Vorschlag mit einer Formellösung mit Hilfsspalte.
In der Hilfsspalte wird mithilfe der Funktion SUCHEN (als Matrixformel) ermittelt, ob einer der gesuchten Codes (Eingabe der zu suchenden Codes in Spalte M) in der jeweiligen Zeile vorkommt.

In der Ergebnistabelle werden dann mithilfe INDEX/AGGREGAT diejenigen Datensätze aufgelistet, bei denen in der Hilfsspalte ein x steht.

Meine Datei basiert auf deiner ersten (vereinfachten) Beispieldatei; deine zweite ("richtige") Datei war mir nämlich zu unübersichtlich.

Auch wenn du die jetzt nicht großartig umbauen willst oder kannst - ein bisschen hübscher machen kannst du sie ja wohl trotzdem noch etwas...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHIJKLM
1AbschnittOriginaltextParaphraseBest OfRTMS DSKategorieCodeHilfsspalteSuchcodes
2A IText 1XTX44A_A;_CA;_EAA;_EAC;_CBAx_CA
3A IIText 2XTX32A_A;_CA;_BAA;_EABx
4B IText 3EXX27B_A;_EAB
5B IIText 4XX55G_CA;_CBAx
6aaaText 5Dx; Y, EAC
7bbbText 6VHallo;xyz
8
9
10
11
12
13
14
15Suchergebnis
16
17AbschnittOriginaltextParaphraseBest OfRTMS DSKategorieCode
18A IText 1XTX44A_A;_CA;_EAA;_EAC;_CBA
19A IIText 2XTX32A_A;_CA;_BAA;_EAB
20B IIText 4XX55G_CA;_CBA
21
22

ZelleFormel
I2{=WENN(SUMME(WENNFEHLER(SUCHEN(WENN($M$2:$M$14<>"";$M$2:$M$14);H2);0))>0;"x";"")}
A18=WENNFEHLER(INDEX($A$2:$H$11;AGGREGAT(15;6;(ZEILE($A$2:$A$11)-ZEILE($A$1))/($I$2:$I$11="x");ZEILE(A1));SPALTE(A$1));"")
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   Textfilter Date_fs.xlsx (Größe: 14,14 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#17
Mit der ersten Beispieldatei funktioniert die Funktion auch wunderbar. Ich bin dankbar, dass ich hier eine Funktion auf eine Art kennengelernt habe, die ich noch nicht kannte. Hilft mir an anderer Stelle sicher in Zukunft weiter.

Mit der "vermurksten" Datei funktioniert es so schlicht nicht. Da wird durch die Funktion nur die Kopfzeile kopiert und dann ist Schluss.

Ich habe jetzt einfach auch weitergegeben, dass die Datei so ein Problem darstellt und dann eben immer jedes Kriterium einzeln gefiltert werden muss. Dann wird das Satz kopiert und am Ende werden Dubletten entfernt. Ist zwar umständlich, aber noch am praktikabelsten.

Vielleicht sei an der Stelle noch erwähnt, dass diese Datei über mehrere Jahre von ~20 Leuten (die z.T. immer wieder gewechselt haben) erstellt wurde. In Unkenntnis, dass es Programme gibt, die speziell für solche Datenerhebungen gebaut wurden. Jetzt ist das eben so und damit muss man leben.

Danke an alle, die versucht haben weiter zu helfen.
Antworten Top
#18
Bitte nur zitieren, wenn es unbedingt dem Verständnis dient.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste