Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ausgabe eines Wertes nach Bedingungen / Diagramm
#1
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Meine Excel-Tabelle enthält mehrere Feststellungen. Zu jeder Feststellung gibt es zwischen 1 und 8 Maßnahmen. Zu jeder Maßnahme wiederum wird ein Status geführt (Offen, In Arbeit, Geschlossen). Nun kann ich mir ein Diagramm basteln, dass mir eine grafische Übersicht über die Anzahl der offenen, in Arbeit befindlichen und geschlossenen Maßnahmen zeigt. Das Ganze möchte ich aber nicht nur auf Ebene der Maßnahmen, sondern auch auf Ebene der Feststellungen sehen. Dabei soll gelten:
1) Eine Feststellung gilt nur dann als "Geschlossen", wenn alle Maßnahmen zu dieser Feststellung auch den Status "Geschlossen" aufweisen.
2) Eine Feststellung gilt nur dann als "Offen", wenn alle Maßnahmen zu dieser Feststellung auch den Status "Offen" aufweisen.
3) Eine Feststellung gilt als "In Arbeit", wenn mindestens eine der Maßnahmen noch den Status "In Arbeit" aufweist.

Wie löse ich das am Besten?

Im Anhang habe ich eine Beispieldatei beigefügt.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Matthias


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 10,61 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

ja nachdem, wie Du das mit den Maßnahmen aufziehst, einfach per Zählung oder Summenprodukt. Deiner 3 Eigenschaften.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
EF
1Ain Arbeit
2Bin Arbeit
3Cin Arbeit
4DGeschlossen
5EGeschlossen

ZelleFormel
F1=WENN(SUMMENPRODUKT((A:A=E1)*(A:A & C:C=E1&"Offen"))=ZÄHLENWENN(A:A;E1);"Offen";WENN(SUMMENPRODUKT((A:A=E1)*(A:A &C:C=E1&"Geschlossen"))=ZÄHLENWENN(A:A;E1);"Geschlossen";"in Arbeit"))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • MatthiasD
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste