Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ausgabe aus Datenbank
#1
Hallo!

Ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiter komme und hier Hilfe erhoffe.

Ich habe eine Liste (Datenbank) von Gemeinden mit Straßenkilometern (Von-Bis). Zum Beispiel befindet sich auf der Straße "A1" "Gemeinde A" von Kilometer 1,560 bis Kilometer 5,670, daran schließt dann von Kilometer 5,670 bis 15,230 "Gemeinde B" an, 15,230 bis 23,780 dann "Gemeinde C" usw. Das Ganze ist in einer Tabelle erfasst in der in Spalten und Zeilen jeweils Beginn, Ende und Gemeindename erfasst sind.
Vorangestellt wird eine Berechnung auf einer anderen Tabelle im selben Dokument bei welcher ein Zahlenwert ermittelt wird. Dieser Wert sollte dann in der Datenbank nachgeschlagen werden und somit die betreffende Gemeinde ermittelt wird. Zum Beispiel ergibt die Berechnung einen Wert von "11,5" woraufhin dann Excel in einem separaten Feld die "Gemeinde B" einfüllen soll da sich 11,5 zwischen 5,670 und 15,230 befindet. Da sich in der Liste über hundert Gemeinden befinden, ist manuelles nachschlagen ineffizient geworden.

Ich versuche nun schon seit einiger Zeit diese Daten in einer annehmbaren Form ausgeben zu lassen, bin aber trotz meiner adäquaten EDV-Kenntnisse leider am Ende meiner Möglichkeiten angelangt. Der Einsatz von Add-Ins oder andere Tools dergleichen ist leider in unserer EDV-Anlage aufgrund verschiedenster Vorgaben und Sicherheitsrichtlinien nicht möglich.

Vielen Dank für die Hilfe!
Antworten Top
#2
Hola,

geraten:

https://www.online-excel.de/excel//singsel.php?f=9

Sverweis mit 4. Parameter WAHR

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Damit hab ichs geschafft, vielen Dank!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste