Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ausgabe aller möglichen Zahlenkombinationen (Kofferschloss)
#1
Hallo!

Ich habe folgendes Problem und bräuchte dafür etwas Hilfe.

Ich habe den Zahlencode für mein Kofferschloss vergessen.

Kann man per Makro nun alle möglichen Kombinationen sich auflisten lassen? Dann würde ich Code für Code ausprobieren.

Als Beispiel: Ich habe eine normale Tabelle und wähle per DropDown (ich könnte es auch per OptionsButton in Userform machen) die Anzahl der Zahlen/Ziffern aus, aus denen mein Schloß besteht. Zum Beispiel 2, 3, 4, 5 usw. bis 8 vielleicht. 

Die nächste Auswahl (per Kontrollkästchen bzw. Checkbox) ist, dass ich selbst auswähle, welche Zahlen möglich sind. Bei einem normalen Schloss (0-9 = 10 Zahlen) sind es 10 Zahlen. Schön wäre es, wenn ich selbst auswählen kann, um welche Zahlen zur Auswahl (von 0-9) stehen..Zum Beispiel 1, 2, 3 & 4 oder 1, 3, 5 usw.

Nach der Auswahl möchte ich mir dann per Klick auf einen Button (CommandButton) alle möglichen Kombinationen (Zahlen können mehrfach vorkommen) anzeigen lassen. 

Ist das irgendwie in Excel (über VBA) möglich?

Vielen Dank

Markus
Antworten Top
#2
Zitat:Ich habe den Zahlencode für mein Kofferschloss vergessen.

Die möglichen Kombinationen sind:
Code:
=TEXT(SEQUENZ(10^A1;;0);WIEDERHOLEN("0";A1))
mit Anzahl Einstellrädchen in A1

Oder einfach: Alle Zahlen von 0 bis 10^Einstellrädchen- 1

Man beginnt systematisch 
- alle Rädchen auf 0
- beginnen bei der "Einserstelle", also dem ganz rechten Einstellrad 
- von 0 bis 9 durchprobieren. Bei Erreichen der 0: 2. Stelle um 1 weiterdrehen. 
Also exakt so, wie ein analoger Kilometerzähler funktioniert. 

Eine Liste mit Kombinationen brauchst du nicht: Wenn du keine Lust mehr hast, notierst du dir die Zahl, bei der du aufgehört hast - da kannst du dann, selbst wenn einer an den Rädchen rumfummelt - ganz einfach wieder beginnen. 

Dafür braucht man weder Excel noch VBA!

Zitat:Ist das irgendwie in Excel (über VBA) möglich?
Ja, deine erweiterten Wünsche sind mit Excel und / oder VBA möglich! Einfach "DecToBase" googeln und Methoden verwenden. Die Userform ist lästige Fleißarbeit, die erledigst du bitte selbst.
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
Antworten Top
#3
Hallo

die echten Kofferknacker machen das sicher anders.  Einen Versuch ist es wert.  Probier es bitte mal.
Alle 4-5 Rädchen, immer nur eins, langsam drehen, dabei den Öffnungsriegel in Richtung "Auf" drücken.
Mit etwas Glück spürt du eine kleine Änderung oder Klick, wenn dieses Rad in eine Lücke greift, sich öffnet.

Zu Bedenken ist, das es minimal kleine mechanische Toleranzen gibt, weshalb du nicht weisst, welches Rädchen zuerst in den Öffnungsmechanismus gleitet. Wenn du aber feinfühlig bist, alle nacheinander durchtestest, müsstest du es in den Fingerspitzen fühlen können. Oder wie die richtigen Panzerknacker ein Stetoskop zum abhören verwenden.

Das geht ganz ohne VBA, hat aber mit Feingefühl in den Fingerspitzen zu tun.
Amüsanter Rat in einem Excel Forum!  Bin gespannt ob mein Tipp klappt??

mfg Gast 123

Nachtrag:  gibt es in der Nachbarschaft einen Jungen, der Fahrradschlösser knacken kann??  Oder ein Fahrradgeschäft?
Antworten Top
#4
Vielen Dank für die 2 Antworten.

Ich probiere es mal aus. Aber kann mir jemand auch eine VBA-Variante anbieten?
Antworten Top
#5
Manchmal liebe ich off topic …
Ein Kofferschloss ist ähnlich dem Blattschutz in Excel.
Nice to have, wenn man das Ding nicht versehentlich öffnen will und damit am Flughafen seinen Fetisch offenbaren würde.
In der Regel reicht ein Längsschlitz-Schraubendreher.
(Ein Schraubenzieher ist eine Kneifzange, der Zollstock nennt sich Gliedermaßstab!)

Aber eines gibt mir gerade zu bedenken:
Zitat:gibt es in der Nachbarschaft einen Jungen, der Fahrradschlösser knacken kann??  Oder ein Fahrradgeschäft?
Knackt der Junge ein Schloss, ist er ein Dieb.
Knackt er ein Fahrradgeschäft, dürfte es ein Einbruch sein.
Wink  19

(23.11.2023, 16:54)Redgeier schrieb: Ich probiere es mal aus. Aber kann mir jemand auch eine VBA-Variante anbieten?

Bei 4 Rädchen musst Du doch ohnehin die 10000 Varianten Brute Force durchprobieren.
Wie soll Dir VBA denn helfen?
Dass nach 1234 1235 kommt?
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Ich wollte neben meinem Problem nur wissen, ob es per VBA möglich ist, die verschiedenen Kombinationen zu suchen und mir anzeigen zu lassen. Ob ein Zahlenschloss nun 3, 4 oder 5 Rädchen hat.
Antworten Top
#7
(23.11.2023, 17:14)Redgeier schrieb: Ich wollte neben meinem Problem nur wissen, ob es per VBA möglich ist, die verschiedenen Kombinationen zu suchen und mir anzeigen zu lassen. Ob ein Zahlenschloss nun 3, 4 oder 5 Rädchen hat.

Na, schrieb ich doch: Ja, es ist möglich! Was willst du denn noch?
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
Antworten Top
#8
RedGeier,

hier mal eine "kleine" VBA-Spielerei zu Deiner Kofferschloss-Frage!

.xlsm   Kofferschloss.xlsm (Größe: 19,44 KB / Downloads: 6) - 4 Rädchen

.xlsm   Kofferschloss5.xlsm (Größe: 19,7 KB / Downloads: 3) - 5 Rädchen
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#9
Mal im Ernst:
Wofür braucht man (außer Geduld beim Brute Force) mehr als
Anzahl_Möglichkeiten_pro_Rad^Anzahl_Räder
?
ABC
1RädchenMöglichkeitenKombinationen
22416
341010000
4513371293

ZelleFormel
C2=B2^A2
C3=B3^A3
C4=B4^A4
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#10
Hallo Rpp63,

du bist dir sicher, dass Deine Formellösung auch richtig ist?
Meine (zugegeben primitive) VBA-Lösung ergibt bei 4 Code-Rädchen auch deine 10.000 Lösungsmöglichkeiten - aber bei 5 Code-Rädchen eine wesentlich höhere Anzahl, nämlich 100.000 Lösungsmöglichkeiten! Was stimmt denn nun?
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste