Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ausgabe Zellenwert aus Schnittstelle Spalte / Zeile
#1
Moin zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines Problem, nachdem ich mit meiner Tabelle und Entpivotieren nicht weiter gekommen bin. 

Wir verwenden eine Tabelle (bei mir Datei 1 / Tabelle 1), in die wir regelmäßig zu erwartende Liefermengen über verschiedene Projekte / Kunden eintragen. Diese Tabelle kann ich nicht ändern.

In einer Tabelle 2 möchte ich gerne im gleichen Aufbau (oder besser) die Bestellmengen multiplizieren mit dem Preis, um somit eine regelmäßige Übersicht über den zu erwartenden Umsatz zu haben.

Das Bild zeigt den Aufbau der beiden Tabellen und farblich gekennzeichnet wie ich es aktuell mache. Vereinfacht in einem Bild.

Problem ist, dass ich ab und an Teile / Projekte hinzufüge, etc. und IMHO wäre es doch klüger Excel nicht einen fixen Zellenbezug auf Datei 1 zu geben, sondern die Zelle in der sich Datum und Teilenummer schneiden. Oder? Ich hatte schon bezüglich Verweis überlegt, aber da ja auch mal Teile wegfallen / hinzukommen würde sich dann ja auch die Nummer der Spalte in der Matrix ändern.  Huh

Habt Ihr hier eine Idee?

Besten Dank!

Frank


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hola,

http://www.herber.de/excelformeln und bi...welcher=39

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Nespresso
Antworten Top
#3
Hallo, warum setzt du nicht Power Query  ein..? Die Daten aus der einen in die andere laden und Berechnungen durchführen... Mehr kann ich nicht sagen (schreiben) weil ich die Datei(en)  nicht sehe und Bilder meist nicht nachbaue...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#4
(01.08.2018, 15:17)Jockel schrieb: warum setzt du nicht Power Query  ein..? 

...Weil ich selbiges nicht kenne...

Aber eins weiter oben hat schon die Antwort geliefert, die ich benötige.

Danke.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste