Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ausgabe Ergenis, das eine Nummer bereits vorhanden ist
#1
Hallo,

ich habe eine Datei mit mehr als 1000 Zeilen = Auftragsnummern. Einige Aufträge davon sind mehr als 1x vorhanden.

Für eine Auswertung darf ich jeden Auftrag aber nur 1x verwenden.

Bisher habe ich mir damit geholfen, das ich die Liste nach Auftragsnummern sortiert und die einfache Formel =wenn(A2=A1;0;1) verwendet habe. In der Auswertung habe ich dann nur die Zeilen mit 1 berücksichtigt.
Gibt es nicht eine Formel, die das gleiche Ergebnis ausgibt, auch wenn die Auftragsnummern nicht direkt untereinander stehen? Auf jeden Fall benötige ich einen eindeutigen Wert. Und ich habe langsam keine Lust mehr, die Tabelle immer wieder neu zu sortieren, je nachdem, welches Auswertungskriterium ich gerade benötige.

Wenn ich zählenwenn nehme, zeigt es mir zwar an, wie oft dieser Auftrag in meiner Tabelle vorkommt, aber das nutzt mir für meine Auswertung nichts.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen...

Danke
VG
too-nice


Angehängte Dateien
.xlsx   test.xlsx (Größe: 9,36 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo,

suchst du evtl. sowas?

=WENN(ZÄHLENWENN(A$2:A2;A2)>1;0;1)

und einfach nach unten kopieren und dann z.B. einen Autofilter auf die entsprechende Spalte.
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Hi,

Tabelle1

AB
1AuftragAnzahl
2100326121
3100325001
4100326881
510032688
610032612
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=WENN(ZÄHLENWENN($A$2:A2;A2)>1;"";1)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Dann nach 1 filtern
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
too-nice,

leider ist nicht ersichtlich welche Auswertung du vornehmen möchtest.
Daher nur der allgemeine Verweis auf Pivot-Tabellen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hallo Peter, oder ohne WENN()...:

PHP-Code:
=1-(ZÄHLENWENN(A$2:A2;A2)>1
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die vielen schnellen Lösungen.

Peter: deine Lösung ist genau da, was wie ich es mir vorgestellt hatte. Super - Tausend Dank  :28: :28: :28:

Liebe Grüße
too-nice
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste