Version(en): Office365
Hallo zusammen, ich habe eine Excel Datei mit 2 Arbeitsblättern ("QA Validation" Und "CSR Validation"). Beide Arbeitsblätter sind mit einem Paßwort geschützt. Ich würde gerne in Abhängigkeit bestimmter Werte in einer Zelle eine bestimmte Anzahl Zeilen im gleichen Blatt ausblenden. Wenn im Blatt "QA Validation" Zelle C8 nicht leer ist und der eingetragene Wert ungleich "no" ist möchte ich die Zeilen 11-28 im gleichen Blatt komplett ausblenden. Ist die Zelle C8 leer oder enthält “no“ sollen alle Zeilen im Blatt sichtbar bleiben. Zusätzlich würde ich gerne, wenn C8 = "no" ist prüfen, ob in Blatt "QA Validation" Zelle C15 = "yes" ist und dann die Zeilen 18 bis 28 im Blatt ausblenden. Der nächste Schritt wäre dann im Blatt "CSR Validation" auszuführen. Wenn der Wert Zelle C18 im Blatt CSR Validation = "yes" ist, möchte ich die Zeilen 21-31 komplett in Blatt CSR Validation ausblenden. Kann mir hier jemand helfen? Viele Grüße
Version(en): Office 365
Hallo,
habe das nicht gelesen. Tipp: es gibt bestimmt noch kleinere Schriftgrößen im Forum.
Viele Grüße Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden
Hallo - Rechtsclick auf den Tabellenblattreiter - Code anzeigen - Rechts diesen Code reinkopieren Bei Änderungen in C8 bzw C15 läuft die Prüfung Code: Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If Not Intersect(Target, Union(Range("C8"), Range("C15"))) Is Nothing Then If Range("C8") <> "no" And Range("C8") <> "" Then Rows("11:28").EntireRow.Hidden = True ElseIf Range("C8") = "no" And Range("C15") = "yes" Then Rows("11:28").EntireRow.Hidden = False End If End If
' wenn du weitere Zellen überwachen möchtest... If Not Intersect(Target, Union(Range("A9"), Range("A23"))) Is Nothing Then If Range("A9") <> "no" And Range("A9") <> "" Then Rows("25:28").EntireRow.Hidden = True ElseIf Range("A9") = "no" And Range("A23") = "yes" Then Rows("25:28").EntireRow.Hidden = False End If End If
End Sub
Für das andere Blatt dann analog LG UweD
Version(en): MS Office 365(32)
(11.12.2024, 16:07)Klaus-Dieter schrieb: habe das nicht gelesen. Tipp: es gibt bestimmt noch kleinere Schriftgrößen im Forum. Das war zumindest die kleinste, die im Editor angeboten wird (Größe 1), Klaus. Gruß, Uwe
Version(en): 97-2019 (32) + 365 (64)
12.12.2024, 12:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2024, 12:36 von schauan.)
Hallöchen, kleine Schriftgrößen entstehen zuweilen, wenn man Texte irgendwo geschrieben hat, kopiert und in einem (anderen) Forum - z.B. hier - einfügt. Ist mir z.B. aber auch schon anderswo so gegangen. Könnte also ungewollt passiert sein. Sollte aber auffallen und korrigiert werden, wenn man als Schreiber entsprechend aufpasst und nicht davon ausgeht, dass das Forum die beschriebenen Probleme automatisch kleiner macht
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag 28
• Mietze1171
Version(en): Microsoft365
Hallo,
man kann aber auch die Strg-Taste gedrückt halten und mit dem Mausrad auf größere Darstellung drehen. So habe ich es gemacht - was ja auch nicht gerade kompliziert ist.
Mit lieben Grüßen Anton.
Windows 10 64bit Office365 32bit
Hallo Anton,
natürlich kann man das machen, aber warum soll ich das als hilfswilliger tun, wenn der Fragesteller dafür sorgen kann, dass seine Anfrage in einer lesbaren Schriftgröße dargestellt wird?
Viele Grüße Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden
Version(en): MS Office 365(32)
Hallo Klaus, niemand sagte, dass Du das sollst. Es verlangt aber auch keiner, dass Du auf alle Fragen antworten musst. Gruß, Uwe Dieses Thema mit der (kleinen) Schrift hatten wir schon öfter. Deswegen wurde auch schon ein User gesperrt. Aber angeboten (oder automatisch so umgesetzt, wie André meint,) wird es von der Forumsoftware nach wie vor.
Version(en): Office365
13.12.2024, 07:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2024, 07:32 von Mietze1171.)
Sorry, es ist mir tatsächlich nicht aufgefallen, dass die Schrift so klein war. Kann ich jetzt aber auch nicht mehr ändern, gelobe Besserung für zukünftige Anfragen.
@UweD
Hallo,
vielen Dank! Das Ausblenden klappt bei C8, aber nicht bei C15. Leider blenden sich die Zeilen nicht wieder ein, wenn der Wert in C8 entfernt bzw. auf "no" geändert wird. Kann man das noch irgendwie einbauen?
Dank & Gruß Mietze1171
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If Not Intersect(Target, Union(Range("C8"), Range("C15"))) Is Nothing Then If Range("C8") <> "no" And Range("C8") <> "" Then Rows("11:28").EntireRow.Hidden = True ElseIf Range("C8") = "no" And Range("C15") = "yes" Then Rows("11:28").EntireRow.Hidden = False End If End If
Version(en): Excel 2003
13.12.2024, 14:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2024, 14:56 von Gast 123.)
Hallo so funktioniert der Code bei mir, leicht verändert. Wichtiger Hinweis: Steht in Zellel C15 "yes" werden alle Zeilen 11-28 ausgeblendet. Dann kannst du in Zelle C15 das "yes" aber NICHT mehr löschen!! mfg Gast 123 Code: Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If Not Intersect(Target, Union(Range("C8"), Range("C15"))) Is Nothing Then If Range("C8") <> "no" And Range("C8") <> "" Then Rows("11:28").EntireRow.Hidden = True ElseIf Range("C8") = "no" And Range("C15") = "yes" Then Rows("11:28").EntireRow.Hidden = True ElseIf Range("C8") = "no" Or Range("C8") = "" Then Rows("11:28").EntireRow.Hidden = False End If End If End Sub
Nachtrag: ich nehme an das andere ausblenden im 2 Blatt klappt problemlos, oder??
|