Ausblenden Zeilen in 2 Blättern abhängig von Zellwert
#1
Hallo zusammen,
ich habe eine Excel Datei mit 2 Arbeitsblättern ("QA Validation" Und "CSR Validation").
Beide Arbeitsblätter sind mit einem Paßwort geschützt. 

Ich würde gerne in Abhängigkeit bestimmter Werte in einer Zelle eine bestimmte Anzahl Zeilen im gleichen Blatt ausblenden.
Wenn im Blatt "QA Validation" Zelle C8 nicht leer ist und der eingetragene Wert ungleich "no" ist möchte ich die Zeilen 11-28 im gleichen Blatt komplett ausblenden.
Ist die Zelle C8 leer oder enthält “no“ sollen alle Zeilen im Blatt sichtbar bleiben.
Zusätzlich würde ich gerne, wenn C8 = "no" ist prüfen, ob in Blatt "QA Validation" Zelle C15 = "yes" ist und dann die Zeilen 18 bis 28 im Blatt ausblenden.
Der nächste Schritt wäre dann im Blatt "CSR Validation" auszuführen.
Wenn der Wert Zelle C18 im Blatt CSR Validation = "yes" ist, möchte ich die Zeilen 21-31 komplett in Blatt CSR Validation ausblenden. 

Kann mir hier jemand helfen?
Viele Grüße
Antworten Top
#2
Hallo,

habe das nicht gelesen. Tipp: es gibt bestimmt noch kleinere Schriftgrößen im Forum.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • shift-del
Antworten Top
#3
Hallo

- Rechtsclick auf den Tabellenblattreiter
- Code anzeigen
- Rechts diesen Code reinkopieren

Bei Änderungen in C8 bzw C15 läuft die Prüfung


Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
   
    If Not Intersect(Target, Union(Range("C8"), Range("C15"))) Is Nothing Then
        If Range("C8") <> "no" And Range("C8") <> "" Then
            Rows("11:28").EntireRow.Hidden = True
        ElseIf Range("C8") = "no" And Range("C15") = "yes" Then
            Rows("11:28").EntireRow.Hidden = False
        End If
    End If

' wenn du weitere Zellen überwachen möchtest...
    If Not Intersect(Target, Union(Range("A9"), Range("A23"))) Is Nothing Then
        If Range("A9") <> "no" And Range("A9") <> "" Then
            Rows("25:28").EntireRow.Hidden = True
        ElseIf Range("A9") = "no" And Range("A23") = "yes" Then
            Rows("25:28").EntireRow.Hidden = False
        End If
    End If


End Sub

Für das andere Blatt dann analog


LG UweD
Antworten Top
#4
(11.12.2024, 16:07)Klaus-Dieter schrieb: habe das nicht gelesen. Tipp: es gibt bestimmt noch kleinere Schriftgrößen im Forum.

Das war zumindest die kleinste, die im Editor angeboten wird (Größe 1), Klaus. 05

Gruß, Uwe
Antworten Top
#5
Hallöchen,

kleine Schriftgrößen entstehen zuweilen, wenn man Texte irgendwo geschrieben hat, kopiert und in einem (anderen) Forum - z.B. hier - einfügt. Ist mir z.B. aber auch schon anderswo so gegangen. Könnte also ungewollt passiert sein. Sollte aber auffallen und korrigiert werden, wenn man als Schreiber entsprechend aufpasst und nicht davon ausgeht, dass das Forum die beschriebenen Probleme automatisch kleiner macht 15
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Mietze1171
Antworten Top
#6
Hallo,

man kann aber auch die Strg-Taste gedrückt halten und mit dem Mausrad auf größere Darstellung drehen.
So habe ich es gemacht - was ja auch nicht gerade kompliziert ist.
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an EA1950 für diesen Beitrag:
  • Kuwer, Mietze1171
Antworten Top
#7
Hallo Anton,

natürlich kann man das machen, aber warum soll ich das als hilfswilliger tun, wenn der Fragesteller dafür sorgen kann, dass seine Anfrage in einer lesbaren Schriftgröße dargestellt wird?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#8
Hallo Klaus,

niemand sagte, dass Du das sollst.
Es verlangt aber auch keiner, dass Du auf alle Fragen antworten musst. Wink

Gruß, Uwe

Dieses Thema mit der (kleinen) Schrift hatten wir schon öfter. Deswegen wurde auch schon ein User gesperrt. Aber angeboten (oder automatisch so umgesetzt, wie André meint,) wird es von der Forumsoftware nach wie vor.  Undecided
Antworten Top
#9
Sorry, es ist mir tatsächlich nicht aufgefallen, dass die Schrift so klein war. 
Kann ich jetzt aber auch nicht mehr ändern, gelobe Besserung für zukünftige Anfragen.



@UweD

Hallo,

vielen Dank!
Das Ausblenden klappt bei C8, aber nicht bei C15.
Leider blenden sich die Zeilen nicht wieder ein, wenn der Wert in C8 entfernt bzw. auf "no" geändert wird.
Kann man das noch irgendwie einbauen?

Dank & Gruß
Mietze1171

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
   
    If Not Intersect(Target, Union(Range("C8"), Range("C15"))) Is Nothing Then
        If Range("C8") <> "no" And Range("C8") <> "" Then
            Rows("11:28").EntireRow.Hidden = True
        ElseIf Range("C8") = "no" And Range("C15") = "yes" Then
            Rows("11:28").EntireRow.Hidden = False
        End If
    End If
Antworten Top
#10
Hallo

so funktioniert der Code bei mir, leicht verändert.  Wichtiger Hinweis:
Steht in Zellel C15 "yes" werden alle Zeilen 11-28 ausgeblendet.
Dann kannst du in Zelle C15 das "yes" aber NICHT mehr löschen!!

mfg Gast 123

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Not Intersect(Target, Union(Range("C8"), Range("C15"))) Is Nothing Then
        If Range("C8") <> "no" And Range("C8") <> "" Then
            Rows("11:28").EntireRow.Hidden = True
        ElseIf Range("C8") = "no" And Range("C15") = "yes" Then
            Rows("11:28").EntireRow.Hidden = True
        ElseIf Range("C8") = "no" Or Range("C8") = "" Then
            Rows("11:28").EntireRow.Hidden = False
        End If
    End If
End Sub

Nachtrag:  ich nehme an das andere ausblenden im 2 Blatt klappt problemlos, oder??
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste