Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Das Forum wird am Sonntag, dem 28.07. zwischen 6:30 Uhr und 8:30 Uhr wegen eines Updates vorübergehend geschlossen. x


Aus einer Textdatei (editor) von bestimmten Zeilen in Spalten verschieben
#1
Guten Abend,

Ich bin neu Hier und befasse mich gerade etwas mit Excel.
Ich habe über Studysmarter (onlinekarteikarten programm) die Möglichkeiten Fragen und antworten als Karteikarten auszugeben die vorher in eine Excel datei eingetragen wurden.

Ich habe eine .txt datei mit sehr vielen Fragen und Antworten , diese möchte ich in Excel einfügen das , dass format mit der Webseite funktioniert.

Zitat:
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 10,55 KB / Downloads: 11)

So ist der Aufbau in der .txt Datei. Es beginnt immer mit einer ID.

ID 14704: Worin begründet sich eine mögliche Abschnittsreparatur ?
Wirtschaftlichkeit
Geringerer Eingriff in die Originalstruktur bei Karosserie.

ID 14700: Welche aussagen zur selbsttragenden Karosserie ist richtig ?
Sie kann in Schalenbauweise ausgeführt sein.
Sie kann in Gerippebauweise (Space Frame) ausgeführt sein.
Sie kann in Rohrbauweise ausgeführt sein.



Das einfügen der TEXTE in eine Excel datei funktioniert und wird auch wie in der .txt datei dargestellt.
nun müsste aber alles was in den folgenden zeilen steht bis zur nächsten ID eine Spalte nach rechts in der selben Zeile, sind es zwei antworten dann die zweite antwort weiter eine spalte in der selben zeile usw.

Ich denke das anschauen der Exceldatei wäre sehr verständlich, da es sich um sehr viele Fragen haneldet (ca. 2000 ) wäre das super wenn jemand eine lösung hätte

vg 
Markus
Antworten Top
#2
Hi Markus,

folgenden Code (auf Deiner Vorgabe aufbauend) in das Modul der betreffenden Tabelle:

Code:
Option Explicit

Sub Aufteilen()
Dim rng As Range, ofs As Byte, var, zeile As Long, blnID As Boolean, delAdr As String

Set rng = Range("A1:A" & Cells.SpecialCells(xlLastCell).Row)
    If Not rng Is Nothing Then
        For Each var In rng
        If var <> "" Then
            If Left(var, 3) = "ID " Then
                ofs = 1: zeile = var.Row: blnID = True
            Else
                If blnID Then
                    ofs = ofs + 1
                    Cells(zeile, ofs) = var
                End If
            End If
        Else
            blnID = False
        End If
        Next
    End If
   
    rng.AutoFilter Field:=1, Criteria1:="<>ID *", Operator:=xlAnd
    rng.SpecialCells(xlCellTypeVisible).Rows.Delete shift:=xlShiftUp
    rng.AutoFilter
Set rng = Nothing
End Sub

Da die überflüssigen Zeilen auch gelöscht werden, also vorher eine Sicherungskopie anlegen, falls das nicht gewünscht wird...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#3
Hallo Ralf,

danke für deine schnelle Antwort. ich würde das gerne ohne Markos oder VB Code realisieren wollen. 
Ich habe gestern noch folgenden Code versucht , aber er funktioniert einfach nicht obwohl er von der Logik her richtig sein sollte:


=WENN(RECHTS(A1,1)="?",B1=A2,A2="")

Ist in Zeile A1 das letzte Zeichen ein ? dann verschiebe die Zeile darunter nach b1 (nächste zeile B2 usw.. ) solange bis wieder eine Zeile mit ID beginnt.
Ich kriege das nicht hin.
Weil es könnten auch 2-3 Antworten unter einer Frage sein....
Antworten Top
#4
Hi

Bezogen auf deine Bsp.Datei.

B4  =WENN(RECHTS(A4;1)="?";B3+1;B3) 
C4 =MTRANS(FILTER(A:A;(B:B=ZEILE(A1))*(A:A<>"")))
Formeln nach unten ziehen.

Gruß Elex
Antworten Top
#5
Hallo,

eine Möglichkeit wäre, bezogen auf den Bereich A4:A11 in Deiner Beispieldatei, bspw. in A20. Setzt voraus, dass die erste Zeile mit ID beginnt.

PHP-Code:
=LET(Daten;$A$4:$A$11;D;FILTER(Daten;LÄNGE(GLÄTTEN(Daten))>0);T;TEXTVERKETTEN("";1;WENN(LINKS(D;2)<>"ID";"$";"|")&D);WEGLASSEN(TEXTTEILEN(T;"$";"|";0;0;"");1)) 

Für den Fall, dass Du wie in Deiner Beispieldatei die leeren Spalten zwischen den Antworten haben möchtest, geht auch:

PHP-Code:
=LET(Daten;$A$4:$A$11;D;FILTER(Daten;LÄNGE(GLÄTTEN(Daten))>0);T;TEXTVERKETTEN("";1;WENN(LINKS(D;2)<>"ID";"$";"|")&D);M;WEGLASSEN(TEXTTEILEN(T;"$";"|";0;0;"");1);
 
MATRIXERSTELLEN(ZEILEN(M);2*(SPALTEN(M)-1);LAMBDA(X;Y;WENN(REST(Y;2)<1;INDEX(M;X;1+Y/2);WENN(Y<2;INDEX(M;X;1);""))))) 

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#6
(29.01.2023, 09:43)marbec75 schrieb: ... ich würde das gerne ohne Markos oder VB Code realisieren wollen. 

Weshalb denn? 
Das hättest Du auch vorher sagen können, dann hätte ich mir die Arbeit nicht machen brauchen...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:
  • marbec75
Antworten Top
#7
Vermeide leere Zeilen end Spalten in Excel.
Und verwende VBA wo geeignet.

Code:
Sub M_snb()
   For Each it In Columns(1).SpecialCells(2).Areas
     If Left(it.Cells(1), 2) = "ID" Then
        sn = Application.Transpose(it.Offset(-1).Resize(it.Rows.Count + 1))
        sn(1) = Left(sn(2), InStr(sn(2), ":") - 1)
        sn(2) = Replace(sn(2), sn(1) & ": ", "")
        Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Offset(1).Resize(, UBound(sn)) = sn
      End If
   Next
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#8
Wink 
hi,

da erhalte ich eine Fehlermeldung. Siehe Bild.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#9
Hallöchen,

eventuell hast Du die eine oder andere Funktion nicht. Nehme mal die lange Formel auseinander und probiere die Bestandteile soweit es geht, einzeln. Z.B. =WEGLASSEN(...) usw.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
Ohne Fehler:


Angehängte Dateien
.xlsx   __karosserie_snb.xlsx (Größe: 12,31 KB / Downloads: 1)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste