Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aus einer Liste mehrere Dateien + Sheets generieren
#1
Hallo zusammen :)

Ich habe folgendes Problem:
Es existiert eine Exdatei mit Planzahlen für Kunden. Diese umfasst ca 10.000 Zeilen.

Jetzt habe ich die Anforderung erhalten, diese Liste aufzuteilen...

Ich muss pro Standort eine Datei haben mit eigenen Registerblättern für die Kundengruppe und nach Sachbearbeiter sortiert. (Die Daten stehen natürlich in den Spalten)
Leider gibt es in unserem ERP nicht die möglichkeit soetwas automatisiert auszulesen, diese Liste wird teilweise manuell erstellt weil es nicht für alle Daten Felder im ERP gibt.

Nun habe ich natürlich wenig Lust, mir 21 Dateien mit jeweils 12 Registerblättern anzulegen un die Daten dann zu sortieren und per Copy and Paste in die richten Dateien einzufügen und danach auch noch zu formatieren.

Gibt es da nicht irgendwie einen schlauen Weg, der mir das zumindest vereinfacht?

Irgendwie ist mir seit Mittwoch noch nichts schlaues dazu eingefallen.

Freundliche Grüße

Christian :21:
Antworten Top
#2
Hallo Christian,

ohne den Aufbau deiner Datei zu kennen, wird dir kaum jemand eine Lösung zimmern können. Doch allgemein: wenn, und so habe ich es verstanden, du bislang ein Tabellenblatt für alle Daten hast, hast du aus Excelsicht alles richtig gemacht. Du könntest deine Daten mit Pivot nach den Standorten auswerten; dann hast du auch deine getrennten Dateien.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Günter,

erst einmal danke für die Antwort.
Da hast du natürlich Recht.
Ich habe mal als Anhang einen Screenshot vom Tabellenaufbau eingestellt.

Hoffe das hilft weiter.

Pivot hilft mir nur bedingt... da es sich nicht so formatieren lässt, wie ich es benötige. Zumindest kenne ich diese Möglichkeiten nicht.



Gruß
Christian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Hört sich eher wie ein RfP (Request for Programming) an, trotzdem ein Link
Hier hat er die Auswahl, mit welcher Mehtode er kopiert. Das Umsetzen sei dem OP überlassen

PS Ein Screenshot ... unglaublich ... und raus bin ich
Antworten Top
#5
Ein Screenshot... dachte das reicht für die Übersicht. Aber hier noch einmal die Datei an sich.


Angehängte Dateien
.xlsx   Planzahlenübersicht.xlsx (Größe: 14,58 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#6
https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=362840
Antworten Top
#7
Hallöchen,

welche Formatierung geht denn nicht?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Hallo

Sorry, der grosse Vorteil von Excel ist doch, das man Daten sammeln kann, anstatt sie zu zerstückeln!! 
Technisch ist das m.E. unsinnig. Wurde das aus Datenschutz Gründen angeordnet, damit jeder Sachbearbeiter nur seine eigenen Kunden sehen kann?? Wenn ja kann man dabei behilflich sein, obwohl es mir persönlich widerstrebt!

Bevor man anfangen kann 10.000 Daten zu zerstückeln solltest du dir aber mal konkrete Gedanken machen wie genau deine neuen Dateien aussehen?? Daten kann man per Makro in Sekunden verteilen, das ist kein Problem. Wir können sei aber NICHT einfach so "in die Luft schiessen!" Und irgendwo im "Universum" fangt sie ein Tabelle wieder auf! Entscheidet selbst in welche Spalten was gehört. "Heinzelmannchen" gab es mal in Köln, vor langer Zeit!

Zum verteilen braucht man 26 Dateinamen, Tabellen Namen, Spalten wo was hingehört. Es reicht wenn du eine Beispieldatei mit allen Überschriften und korrekt Formatiert als Vorlage anlegst.  Die kann man 26x kopieren und di Daten dann einfügen. Die Datei musst du aber schon selbst erstellen, mit allen Reitern. Wenn die Reiter unterschiedlich beschriftet sind geht das auch. Erstelle eine Übersichts Tabelle wo das alles drin steht.

Im Herber Forum findest du ein Beispiel zum Tabellen umbenennen. Wert aus Zelle als Tabellenlattname übernehmen - Alfred 04.10.2019 16:51:14
Genau so kann man auch 12 Reiter neu anlegen, umbenennen, wenn es einen Reiter komplett ausgefüllt und Formatiert als Vorlage gibt. 
Ebenso kann man durch kopieren 26 Dateien erstellen. Aber die Ursprungsdatei musst du uns zur Verfügung stellen!!

mfg Gast 123
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • YoNüsse
Antworten Top
#9
Hallo Gast 123,

Danke für die Antwort.
Natürlich ist Excel dafür gedacht, große Datenmengen zu sammeln und zu Verwalten.
Und in diesem Fall muss ich diese Daten auswerten und anders darstellen... Und leider ist mein Chef eher mit Papier unterwegs. Weshalb ich das aufteilen muss.

Es geht in diesem Fall nicht um Datenschutz sondern einfach nur darum, dass mein Chef die Listen aufgeteilt zum bearbeiten mit den einzelnen Verantwortlichen in den Standorten haben möchte.

Dachte es gäbe in Excel vielleicht auch eine einfachere Methode als das mit VB abuzudecken. Habe auch versucht mich da ein wenig rein zu lesen. Wenn man damit allerdings noch nie gearbeitet hat, ist das auf die Schnelle etwas schwierig.

Ich habe einfach mal eine Beispieldatei erstellt wie sie in der Endfassung aussehen sollte.
Die roten Sheets könnten gelöscht werden weil die Kundengruppe für diesen Standort leer ist.
Es sind auch Zuordnungstabellen enthalten, da der Name des Standortes nicht in der Liste enthalten ist/enthalten sein soll und bei den Kundengruppen ist das umgekehrt.
Beide Werte werden allerdings benötigt für die Bezeichnung der Sheets und die Überschriften.

Gruß Chrisitan Blush


Angehängte Dateien
.xlsx   Entwurtf_Planzahlenliste.xlsx (Größe: 836,48 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#10
Du brauchst nur :

- eines Arbeitsblatt 'Database', formatierst als 'inteeligente Tabelle'
- eines Arbeitsblatt zum Filtern: 'snb' im Beispiel.; enthält ein Pivottable und 2 'Slicers'.

Das Arbeitsblatt zum filtern kann für jede Selektion kopiiert/gespeichert werden.


Angehängte Dateien
.xlsx   __Database und Datasample.xlsx (Größe: 1,43 MB / Downloads: 5)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an snb für diesen Beitrag:
  • Case, YoNüsse
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste