Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aus einer Liste eine Datenbank machen
#1
Guten Abend zusammen

Ich bin mit meinem Latein am Ende! Und zwar habe ich eine Tabelle die vereinfacht etwa so aussieht:

A Link1
A Link2
A Link3
B Link4
B Link5
C Link6
C Link7
C Link8
C Link9

Buchstaben = Produktnummer, Links = Bildpfade 
und ich benötige quasi eine kombinierte Tabelle

A Link1 Link2 Link3
B Link4 Link5
C Link6 Link7 Link8 Link9

Aktuell mach ich es manuell so, dass ich eine Textverkettung mit ";" als Trennzeichen mache und dann quasi "Link1;Link2;Link3" bekomme und dies dann mittels der Funktion "Text in Spalten" einfach wieder auftrenne. Aber ich muss das initial bei über 2'000 Produkten machen und anschliessend wöchentlich nochmals bei 200 bis 300 Produkten.... das wäre quasi unmöglich. 

Hat einer eine Idee? 

Beste Grüsse
Dougles


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 9,67 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Hallo,

es ist nett einer Kollegin helfen zu wollen.

Teste diesen Code für das Sheets("ist"):

Code:
Sub F_en()
For i = 2 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    If Cells(i, 1) <> Cells(i - 1, 1) Then
        r = r + 1
        sp = 1
        Cells(r, 5) = Cells(i, 1)
        Cells(r, 5 + sp) = Cells(i, 2)
    Else
        sp = sp + 1
        Cells(r, 5 + sp) = Cells(i, 2)
    End If
Next i
End Sub

mfg
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • DougHeffernan
Antworten Top
#3
Hm, der Code funktioniert leider nicht. Das gibt mir einfach in den Spalten E nochmals das gleiche wie in der Spalte A aus und in der Spalte F das gleiche wie in der spalte B :)
Antworten Top
#4
Du nutzt Excel auf einem MAC, da ist das mit VBA so eine Sache.


Angehängte Dateien
.xlsm   fuer Jelena.xlsm (Größe: 15,34 KB / Downloads: 0)
Antworten Top
#5
Hi,

D2:
=SORTIEREN(EINDEUTIG(A2:A10))

E2:
=MTRANS(FILTER(B$2:B$10;A$2:A$10=D2))

und runterkopieren.
Antworten Top
#6
Ah der code funktioniert doch, es hatte noch eine Spalte A gegeben bei nem vorangegebenen Versuch, jetzt hab ich's wieder in den Originalzustand versetzt und jetzt hats perfekt funktioniert! besten Dank!

jetzt mal umbauen für das grosse File :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste