Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aus einer Liste, Daten übernehmen und Drucken
#1
Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
 
Ich will aus einer Liste, Daten übernehmen und diese Automatisch in einen Formular übernehmen und anschließend Drucken. Wichtig ist jeder Datensatz muss individuell übergeben werden können.
 
Evt. Hilft das Beispiel zu Zeigen was ich meine. In der Mappe „Liste“ sind meine Daten. Diese Daten möchte ich individuell an das Formular übergeben in die Mappe „Fahrauftrag“ und dann diesen Fahrauftrag Drucken. (Bisher habe ich es immer von Hand gemacht, Zeile in der Mappe Liste markiert und in die erste Zeile der Mappe „Fahrauftrag“ kopiert. Von da wurden dann die Daten übernommen und ich konnte den Auftrag Drucken. Mittlerweile ist das aber sehr aufwendig geworden, da ich ca. 50 Datensätze pro Tag habe. Am liebsten hätte ich ein Batten „Drucken“ in jeder Zeile wenn dieses Batten gedrückt wird, soll der Auftrag gedruckt werden. Falls relevant in der Original Datei sind ca. 20.000 Datensätze).


.xlsx   Dispo - Hilfe.xlsx (Größe: 28,31 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
@Kather



mit VBA es sollte kein Problem sein, aber

- wieso kein Word-Serienbrief, da geht es ohne jede Programmierung

- für mich wäre anonym kritisch, zumindest eine glaubhafte Erklärung, dass es sich nicht um "Uber" handelt wäre erwünscht.

Technisch gesprochen müsste alle Formeln "=A1" flexible gemacht werden, da gibt es mehrere Möglichkeit.

Die Anfrage ist grenzwertig zwischen foren-üblicher Hilfe zur Selbsthilfe und einem Auftrag für einen Dienstleister.
Antworten Top
#3
@Kather

es war doch recht einfach:


Code:
Sub Drucken()
   'Debug.Print Application.Caller, ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).TopLeftCell.Row
   r = ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).TopLeftCell.Row
   Range(Cells(r, 2), Cells(r, 15)).Copy Sheets("Fahrauftrag").Cells(2, 1)
   Sheets("Fahrauftrag").PrintPreview
End Sub
Sub Makro_anlegen()
Dim Shp As Shape
'shp.TopLeftCell
With ActiveSheet.Shapes
For i = 1 To .Count
   .Item(i).OnAction = "Drucken"    
Next i
End With
End Sub


Der Makro "Drucken" übernimmt, wie gesagt, das Ausdrucken.

Der Makro "Anlegen" bereitet einmalig die bereits eingefügten Schaltflächen vor.

Es fehlt noch ein Makro, der für alle weiteren Zeilen die Schaltflächen einfügt/anlegt.
Antworten Top
#4
@Kather

auch wenn mein Code viel schlichter und einfach würde:

20.000 Schaltflächen anzulegen ist per Makro zwar schnell möglich, aber nicht der beste Ansatz.

Mit einem Doppelclick in die Spalte P kann der Makro ebenso gestartet werden.
Antworten Top
#5
Das ist genau Das was ich haben wollte!

Habe nur PrintPreview durch PrintOUT ersetzt!

vielen Dank!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste