Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aus einem Dateinamen das Datenformat erkennen und Grafik erstellen
#1
Hallo zusammen, 

ich versuche derzeit aus einer Tabelle [AB: true_7D] aus der Spalte "name" die jeweiligen Dateitypen (pdf, xlsl, ....) herauszufiltern und entsprechende Diagramme zu erstellen. 
Dabei möchte ich die ursprüngliche Tabelle aber nicht verändern. Jetzt habe ich die Datentypen in Kategorien unterteilt. 
Z.B. .pdf ist in dem AB [Documents] zu finden. Für jede Kategorie (insgesamt 26 Stück = 3900 File Types) möchte ich dann eine Grafik erstellen sowie für die Top 10 der gesamten Datentypen in AB [Dashboard].

Z.B.: 
name
0d.jpg
1_img_6170cd3r3.jpg
14-12-21_ERROR.PNG
14-12-20_SETTINGS.txt
COMPANY_nda.TXT
COMPANY.doc.txt (SONDERFALL)

daraus habe ich also:
2x JPG in [Documents]
1x PNG in [Design and Graphics]
2x TXT in [Documents]
1x DOC.TXT in [Documents]

Wie gehe ich hier am besten vor in der Umsetzung und wie macht man dies? Danke vorab für die Hilfe! :)

   
Antworten Top
#2
Hallöchen,

hast Du oder willst Du? Falls letzteres. im Prinzip so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
1a.jpgtxt1
2b.jpgjpg2
3c.txt

ZelleFormel
D1=ZÄHLENWENN(A:A;"*."&C1)
D2=ZÄHLENWENN(A:A;"*."&C2)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Dann machst Du aus den Ergebnissen Dein Diagramm ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Giani
Antworten Top
#3
Hi, danke zunächst für deine Hilfe! Leider hat das bei mir nicht so ganz funktioniert.

Sagen wir, ich erstelle eine Kopie der Spalte "name" und möchte nurnoch die Datentypen hinten stehen haben. 

Also „verändere“ Zeile "name - KOPIE" von Eintrag 1-n: DATEI_NAME_RANDOM.FILETYPE zu .FYLETYPE (Also alles vor dem ersten Punkt kommt weg. Wie mache ich das?)

z.b. as0_Settings_20-12-2021.pdf -> .pdf

Danke!
Antworten Top
#4
Hallo, 19 

prinzipiell so (A1 in Formel anpassen): 21

Code:
=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(".";A1))
________
Servus
Case
Antworten Top
#5
Moinsen,

wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du die gefundenen Dateinamen anschließend noch auf die Blätter aufteilen. Davon würde ich persönlich abraten, da es eine doppelte Datenhaltung bedeutet. Insgesamt würde ich die ursprungstabelle vermutlich mit Powerquery aufbereiten und anschließend in ein Datenmodell laden, welches sich dann recht einfach auswerten lässt. Dafür aber dein Beispielbild abzutippen, dazu fehlt mir der Elan :)

Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top
#6
Was sollte dann der Grafik zeigen und welche Entscheidungen sollten darauf basiert werden ?
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#7
Hallöchen,

ja, mit der "Grafik" hab ich auch gerätselt - bei einigen Fragestellern ist das ja ein Diagramm ...

   

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
1a.jpgjpg2
2b.jpgtxt1
3c.txtdocx3
4d.docx
5e.docx
6f.docx

ZelleFormel
C1=WECHSELN(EINDEUTIG(FILTER(RECHTS(A1:A10;4);A1:A10<>"";""));".";"")
D1=ZÄHLENWENN(A:A;"*"&C1)
D2=ZÄHLENWENN(A:A;"*"&C2)
D3=ZÄHLENWENN(A:A;"*"&C3)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste