Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aus anderem TB Zeilen übernehmen, aber nur wenn 2 Bedingungen übereinstimmen ?
#1
Hallo !
Keine Ahnung ob das in Excel möglich ist, aber als ziemlicher Anfänger hoffe ich sehr auf Eure Hilfe .

Ich habe einen Export aus einem anderen Programm, der zu einer Exceldatei umgewandelt worden ist.
Diese Tabelle hat ca. 20 Spalten, von denen ich aber nur 6 brauche.
Es sollte so ablaufen:
Ich kopiere diese Daten und füge sie in einer neuen Exceltabelle unter dem leeren TB 2 ein.
Im TBt 1 will ich nun sozusagen die Ausgabe haben.
Ich mache 6 Spaltenüberschriften z.b A,C (Datum),F,G,J (Zahlenwert),K.  (Diese Spalten mit Werten bräuchte  ich von DB 1)
Nun wäre es kein Problem, die passenden Werte in den Spalten in TB1 einfach mit "=" rüberzuholen,  das sollte aber nur passieren, wenn zwei Werte passend sind, nähmlich "Datum" und der "Zahlenwert"
Ich habe 2 Felder im TB1 (Kriterien)  in denen ich eingebe: z.b. in z20= 31.12.207 und in z21=1000
Nun sollte im TB 2 die Spalte C (Datum) durchsucht werden, und wenn ein Datum <= z20 gefunden wird soll in der gleichen Zeile die Spalte J geprüft werden, ob die Zahl < z21 ist
Sollten beide Kriterien zutreffen sollten alle Werte der oben genannten Spalten von der Zeile in TB 2 in die erste Zeile des TB 1 übertragen werden.
Nun sollte im TB 2 unter den betreffenden Spalte weiter nach dem Datum gesucht werden usw. , bis eben zum Ende.
Ergebnis sollte sein, daß im TB 1 nur Datensätze stehen, bei denen das Datum und der Betrag die Kriterien erfüllen, also ähnlich einem Fillter, nur sollte es eben mit den 2 Kriterienfelder funktionieren.
Wie gehe ich das Problem am besten an ?

Danke für Eure Hilfe
Antworten Top
#2
Hallo,

Du hast es ja schon angesprochen: Das wäre ein Fall für den Spezialfilter.

Gruß Uwe
Antworten Top
#3
Das ist eine super Lösung !!!!!
Danke dir
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste