Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aus Top 5 Liste eine weiter Top 3 Liste inkl. Zeitangabe
#1
Hi,

ich arbeite schon seit Tagen an einer Lösung.
Ich habe im Anhang eine Darstellung für eine Top 5 Liste, wenn ich aus dem Automatischen selektieren, ein Export nach Excel ziehe, möchte ich aus den Daten eine Top Liste, welche Art inkl. gesamt Zeit angabe sowie aus den ersten Arten eine weiter Top 3 Liste mit den Störtext.

z.B.

Top 1 ist Abtransport (Störungsart) und die in den Abtransport Top 3 Stötext.


Angehängte Dateien
.xlsx   Top Liste.xlsx (Größe: 17,82 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Hallo J...,

Ich habs so verstanden (mit zwei Hilfsspalten E undF):


Angehängte Dateien
.xlsx   Top Liste.xlsx (Größe: 29,9 KB / Downloads: 6)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • JürgenRa
Antworten Top
#3
Hi Helmut,

perfekt, ich denke das ist es.

Danke :)
Antworten Top
#4
Hallo Helmut,

ich habe die Daten soweit eingetragen, die Formel übernommen. Und es Funktionier zum Teil.
Ich kann aber nicht sehen warum besonder Spalte M.

Gruß
Jürgen


Angehängte Dateien
.xlsx   Test 2 Top Liste.xlsx (Größe: 40,24 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#5
Hallo, das sind Array-Formeln - so wie sie da steht funktioniert das nicht. Die müssen mit Strg+Umsch+Enter abgeschlossen werden... oder alternativ eine andere Formel verwenden...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • JürgenRa
Antworten Top
#6
Hallo Jockel,

hab ich gemacht, dennoch funktioniert es nicht richtig.

Gruß
Jürgen
Antworten Top
#7
(12.12.2019, 16:24)JürgenRa schrieb: Hallo Jockel,

hab ich gemacht, dennoch funktioniert es nicht richtig.

Gruß
Jürgen

Hallo, ich weiß ja nicht was für Ergebnisse du erwartest... meinst du so..?

PHP-Code:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(14;6;$F$3:$F$54/($B$3:$B$54=I3)/($C$3:$C$54=L3);K3);""
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • JürgenRa
Antworten Top
#8
Hallo J...,

A) Fehler
In deiner Datei war neben der Tatache dass die Formeln in Spalte M nicht als Array-Formel abgeschlossen waren noch ein Bezugsfehler. In Zelle M3 wurde der vergleich mit "I3&L4" anstatt mit "I3&L3" durchgeführt .


B) zweiter Vorschlag
Die Formeln in meinem ersten Vorschlag hatten zwei Eigenheiten.
1. Die Formeln in Spalte M waren Matrix-Formeln.
2. Da die Störungsartgruppe nur einmal pro Dreiergruppe eingetragen war konnten die Formeln in den Spalten L und M nicht einfach von oben nach unten gezogen werden.

In der Anlage ein zweiter Vorschlag
1. ohne Matrixformel
hierfür musten in den Formeln in Spalten E und F  "" durch 0 ersetzt werden und ich habe in den Formaten die Anzeige einer 0 unterdrückt.
und
2. mit der Möglichkeit die Formeln in den Spalten L und M einfach ( und nicht mehr blockweise) zu kopieren
Ich habe die Spalte I (StörungsartGruppe) aufgefüllt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Test 2 Top Liste.xlsx (Größe: 39,32 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • JürgenRa
Antworten Top
#9
Hallo helmut, wieso WENNFEHLER() beim SUMMENPRODUKT()? Und man könnte alternativ AGGERGAT() nehmen..:

PHP-Code:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(14;6;$F$3:$F$54/($B$3:$B$54=I3)/($C$3:$C$54=L3);1);""
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • JürgenRa
Antworten Top
#10
Hi J..,

erstmal Danke für deine ( eure ) Hilfe.
Es funktioniert soweit, nur in M zeigt er nicht immer die Werte an.
Wenn ich zur überprüfung ein Filter setzte und in L den Störtext selektiere Zeigt er mir aber den Richtigen Wert an nur in M zeigt er mir den Wert nicht an.

Auszug aus Test 3

Gruß Jürgen


Angehängte Dateien
.xlsx   Test 3.xlsx (Größe: 117,82 KB / Downloads: 3)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste