Aus Tabelle Zuordnungstabelle bauen
#1
Hallo zusammen,
ich benutze Excel leider nicht so häufig. Ich habe aber eine Tabelle wo User aufgelistet sind. Pro User eine Zeile mit den entsprechenden Eigenschaften. Als Datenbank hätte man besser eine Tabelle bauen sollen, wo jede Zeile der User mit der einzlenen Eigenschaft enthalten ist (Zuordnungstabelle).

Ziel: Alle Mitarbeiter z.B. mit der Eigenschaft 1 (wobei die Eigenschaft 1 nicht immer in der Spalte B stehen muss).

In der Tabelle 1 Ausgangslage -> Tabelle 2 Ziel

Gibt es dafür eine Formel/Funktion?


Angehängte Dateien
.xlsx   Benutzer.xlsx (Größe: 10,54 KB / Downloads: 13)
Top
#2
Hi,

zu allererst einmal: du hast eine intelligente Tabelle kreiert, was generel gut ist. Aber die Eigenschaft einer solchen ist ja gerade, dass sie Formeln selbstständig ergänzt und sich auch bei Bedarf erweitert. Du hast sie aber bis zur letzten Zeile (=1.048.576 Zeilen) angelegt. Zur Bearbeitung wirst du dann wahrscheinlich nicht nur Kaffee kochen, sondern ihn auch in aller Gemütsruhe trinken können.

Also: nur so weit anlegen, wie auch Einträge vorhanden sind.

Den Rest - dein eigentliches Problem - habe ich leider nicht verstanden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Top
#3
Hallo,

du könntest dir pro Eigenschat eine Hilfssaplte bauen mit folgender Formel und dann danach filtern bzw. diees in Pivot nutzen (Bereichsfilter)
=ZÄHLENWENN(Tabelle2[[#Diese Zeile];[Spalte2]:[Spalte3]];"Eigenschaft A")

Wenn du dies per Formel machen willst, dann hilft dir dieser Link:
SVerweis_mehrere
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste