Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aus Stammdaten Artikelliste Generieren
#1
Hallo ihr lieben,

ich bin absoluter Neuling was das erstellen von etwas komplexeren Excel Tabellen betrifft, daher wende ich mich hilfesuchend an das Forum.

Ich versuche aus einer Stammdatenbank, die auch nerst noch erstellt werden muss ( Interne Artikel, Artikel von Zulieferern und Lieferanten ) per Auswahl an Menge eine separate "Packliste" zu erstellen.

Ich habe in der Vergangenheit bereits mit solchen Listen gearbeitet, bin nur daran gescheitert eben solche zu erstellen.

Wichtig ist mir hier, dass nur die in der Stammtabelle ausgewählten Artikel auch in der generierten Packliste mit angegebener Menge auftauchen.

Ich hoffe hier kann mir jemand gute Tipps geben!

Danke Euch!!!
Antworten Top
#2
Hallo Richard,

bau erst einmal deine Tabelle auf und zeige uns dann anhand eines relevanten Tabellenausschnittes (http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...einstellen) oder einer Beispieltabelle (http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen) was du ausgelesen haben willst.

Ganz allgemein kann ich dir nur raten, dich mit SVERWEIS() / INDEX/VERGLEICH() / AGGREGAT() zu befassen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Günther,

vielen Dank für deine Antwort, ich habe eine Tabelle erstellt und angehängt.

ich habe in Reiter 1 eine Artikelliste erstellt wie ich mir sie ungefähr vorstellen könnte, Reiter 2 zeigt ein bespiel wie die Packliste aussehen könnte. 

Ich hoffe das passt so?

mit SVERWEIS() / INDEX/VERGLEICH() und AGGREGAT() werde ich mich jetzt befassen, Danke hierfür!

Danke und beste Grüße!


Angehängte Dateien
.xlsx   Artikelliste _Packliste.xlsx (Größe: 15,17 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Hi Richard,

so könnte es aussehen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Packliste'
ABCDE
1Packliste Serviceartikel Ritter Richard Intern
2Veranstaltung:BOSCHStand:04.07.2018 14:06Packer:
3Gepackt bis:08.08.2018Erstellt:M.Z
4ArtikelEinheitBedarfBemerkungGepackt
5BodenschutzmattenStck4Groß
6BrennpasteStck200
7BodenfolieRolle1Ganze Rolle
8BaustrahlerStck10
9MülleimerStck13Weiß
10PumpkanneStck130
11MilchLiter1200
12SojamilchLiter240
13KochjackeStck120
14KochschürzeStck120
15TourchonsStck120
16ServiceschürzeStck120
17Denim HemdStck180
18HandserviettenStck500
19TischdeckenStck200
20BüroboxStck10

ZelleFormel
A5=WENNFEHLER(INDEX(Artikelliste!$A$1:$A$172;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Artikelliste!$C$6:$C$172)/(Artikelliste!$C$6:$C$172<>"");ZEILE(A1)));"")
B5=WENNFEHLER(SVERWEIS($A5;Artikelliste!$A$6:$D$172;SPALTE(B1);0);"")
C5=WENNFEHLER(SVERWEIS($A5;Artikelliste!$A$6:$D$172;SPALTE(C1);0);"")
D5=WENNFEHLER(SVERWEIS($A5;Artikelliste!$A$6:$D$172;SPALTE(D1);0);"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Die SVERWEIS-Fml in Packliste!B5 eintragen und nach rechts und unten ziehen. Die (störenden?) Nullen kannst du benutzerdefiniert ausblenden: Zahlenformat ;;
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • RitterRichard
Antworten Top
#5
Wow,

das ging ja schnell!

Vielen, vielen Dank dafür, damit kann ich super arbeiten!!
Antworten Top
#6
Mit dieser Lösung kam nun auch eine neue Hürde,

voller Tatendrang bin ich nun an die Erstellung einer weiteren Liste. Leider klappt dies mit Sverweis nicht so wie ich das mit wünsche.

Ich habe erneut eine Tabelle erstellt die jedoch drei Listen Genereieren soll: Bestllliste Zutaten aus Spalten B - D,  Packliste Küche aus Spalten G - I  und Packliste Service aus Spalten J-L.

Hier müssten die Daten wie z.b. Cones jedoch addiert werden, gibt es hier eine Lösung? Ich habe versucht es selber zu lösen aber dies ist mir leider zu komplex Sad


Angehängte Dateien
.xlsx   Artikelliste _Küche_Beispiel.xlsx (Größe: 67,14 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#7
Hi,

mit dem jetzigen Aufbau deiner Zutatenliste gewinnst du keinen Blumentopf. Sprich, eine Auswertung wie du sie benötigst, ist mit den normalen Bordmitteln extrem schwierig bis nicht durchführbar - zumindest ich finde hierzu keine Lösung.

Deshalb mein Rat: baue dein Tabellenblatt um!! Lies mal den Beitrag hinter diesem Link (und beherzige ihn): https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52

Sobald du eine excelkonforme Liste erstellt hast, ist das Auslesen mittels z.B. Pivot ein Klacks.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hi Günther,

danke für die schnelle Antwort, ich habe den link gelesen und denke zumindest die Ratschläge darin umgesetzt zu haben.

anbei die aktualisierte Liste, ich hoffe dies entspricht nun einer Excel konformen Tabelle.  Huh

Danke Dir und liebe Grüße!


Angehängte Dateien
.xlsx   Artikelliste _Küche_Beispiel_Excel konform.xlsx (Größe: 66,95 KB / Downloads: 3)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste