Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aus Matrix von 51 Kriterien die richtige Zeile finden
#11
Hey Leute,

der Ansatz den Ihr hier beschrieben habt war super, das Problem ist nun nur, dass das mit dem Textverketten doch nicht funktioniert..

Das Problem ist, dass die Kriterien exakt deckungsgleich sein müssen. Sobald jedoch in dem ersten Reiter ein optionales Kriterium angekreuzt ist, funktioniert der Abgleich nicht mehr. Es ist meines WIssens nach nicht möglich, einige Kriterien als "optional" anzugeben, oder?

Auch dafür habe ich keine Lösung und wollte Euch fragen, ob Ihr eventuell wisst, wie man das lösen kann. Also eine Funktion, die herausfindet, welche am ehesten deckungsgleich sind und welche Grundvergütung (im Beispiel) sich daraus ableitet.

VG Leo


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 17,17 KB / Downloads: 9)
Be the change you want to see in this world.
Antworten Top
#12
Hallo

ich habe eine Datei mit Makro Lösung hochgeladen. Am besten mal Originaldaten ins Beispiel kopieren und schauen ob das Ergebniss zufriedenstellend hinkommt.  Von snb gibt es bereits eine bessere Lösung, auf meinem Rechner funktioniert sein Makro leider nicht.   Bei langen Daten wird man Makro laenger dauern.  Die Frage ist ob das stört, wenn es gut funktioniert??  

Die erste Auswertung vergleicht ob in Tabelle2 und in der Matrix alle "x" und "(x)" Werte in jeder Spalte exakt gleich sind. Nur dann wird aufgelistet.  Die zweite Auswertung prüft ob alle "x" Werte stimmen, akzeptiert wenn "(x)" nicht übereinstimmen.  Man sieht es in Tabelle4, weil das Ergebnis in Spalte A in () Klammern steht, und Schriftfarbe Rosa hat.

Zum Prüfen liste ich zur Zeit noch den Text aus Spalte B mit auf, diese Marozeilen kann man spaeter lsöchen.
Würde mich sehr freuen wenn meine Idee mit dazu beitraegt das Auswerte Problem endlich zu lösen.

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Anhang 1.xlsm (Größe: 41,95 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#13
@ metabolica:
Hast Du die Bankenversion von Excel? Oder gibt es die wirklich? Huh :05:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß
Michael
Antworten Top
#14
@Gast 123

Sheeet1 umwandeln in Sayfa1


Code:
Sub M_snb()
    sn = Sayfa1.Cells(1).CurrentRegion
    sp = Sayfa2.Cells(1).CurrentRegion
    
    ReDim sq(UBound(sp))
    For j = 2 To UBound(sp)
       sq(j - 2) = Replace(Replace(Join(Application.Index(sp, j), "|"), "|", "_", , 1), "|", "_|", , 1)
    Next
    
    For j = 2 To UBound(sn)
       sn(j, 3) = Replace(Join(Filter(Split(Filter(sq, "_|" & Split(Replace(Join(Application.Index(sn, j), "|"), "|", "_", , 2), "_")(2))(0), "|"), "_")), "_", " ")
    Next
    
    Sayfa3.Cells(40, 1).Resize(UBound(sn), 3) = sn
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#15
Hallo,

[Spaßmodus an]
      WOW. snb kann auch Mehrzeiler. Ich bin begeistert.
[Spaßmodus aus]
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#16
@Kapt

Deine Begeisterung war meine Enttäuschung..  :22: Tongue
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#17
Hallo snb,

meine Begeisterung ist durchaus echt.
Ein Code, der ohne Knoten im Hirn nachvollzogen werden konnte.

Ich bin ja nicht der Einzige, dem das Begreifen Deiner Einzeiler schwerfällt.
Nichts desto trotz, vielleicht hilft es Dir, die Enttäuschung in Grenzen zu halten,
wenn ich Dich daran erinnere, daß ich Dich schon einige Male an geeigneter
Stelle als "Ausnahmekünstler" bezeichnet habe.
Und auch damit bin ich nicht der Einzige.

Und so schlimm sollte mein Verbrechen ja auch wirklich nicht sein, hoffe ich.
Ich bin nämlich ein Fan von Dir und weiß, ich könnte niemals so programmieren.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Käpt'n Blaubär für diesen Beitrag:
  • Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste