Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aus Datum anzahl der Tage des Monats ermitteln und als Nummerierung verwenden!
#11
Dann hast du eindeutig nicht die Formeln benutzt, die ich dir detailliert(!!) in meinem Post #2 beschrieben habe. Denn dann würde sich deine Frage erübrigen. Meine Formeln machen genau das, was du haben willst. Beim Beispiel Februar endet der Eintrag mit dem 28. bzw. 29. Änderst du auf z.B. 5/19 ab, werden die Tage bis zum Monatsende (31.5.) geschrieben.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#12
Hallo,

habe den Fehler gefunden und es klappt auch mit der Formatierung!

Nun wüsste ich noch gern wie ich es erreichen kann das wenn ich den Monat ändere die Zellen, in welche Daten eingetragen wurden die Inhalte gelöscht werden?
Antworten Top
#13
Moin,

meinst du Nachbarzellen? Dann solltest du das auch so schreiben. Denn der Plural von Datum ist ebenfalls Daten - und ich bin bislang davon ausgegangen, dass du die Zellen "leer" haben wolltest, in denen - monatsbedingt - keine Daten mehr folgen.

Zu meiner Annahme: wie hast du die Werte eingetragen? Händisch oder mittels Formel? Falls mit Formel könntest du mit =WENN(MONAT($A$1)=2;deine Formel;"") die Zellen leeren. Ist aber umständlich, denn dann müsstest du bei jedem Monatswechsel die Formel erneut anfassen.

Eleganter geht's mit einem Makro. Leg dir einen Button ins Blatt und weise diesem dieses Makro zu:

Code:
Option Explicit
Sub StundenLoeschen()

Worksheets("Tabelle1").Range("b2:b32").ClearContents
Range("A1").Activate

End Sub


Den Bereich und/oder Blattnamen musst du bei Bedarf anpassen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#14
Moin!
Warum erfasst Du nicht das gesamte Jahr in Spalte A?
Dann kannst Du bequem nach Monat filtern und brauchst nicht die Klimmzüge mit dem Löschen bereits eingegebener Werte.
Monatssummen (so sie denn gewünscht sind) kannst Du dann mittels TEILERGEBNIS() ermitteln.
https://support.office.com/de-de/article/teilergebnis-funktion-7b027003-f060-4ade-9040-e478765b9939?NS=EXCEL&Version=90&SysLcid=1031&UiLcid=1031&AppVer=ZXL900&HelpId=xlmain11.chm60392&ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#15
[quote pid='166714' dateline='1563253322']
Hallo Günter,

Code:
Option Explicit
Sub StundenLoeschen()

Worksheets("Tabelle1").Range("b2:b32").ClearContents
Range("A1").Activate

End Sub


Den Bereich und/oder Blattnamen musst du bei Bedarf anpassen.
[/quote]

ginge das auch das dass Makro ausgeführt wird wenn in der Zelle für das Datum das neue Datum engegeben wird?
Antworten Top
#16
Hi,

dann dieser Code:

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
   If Not Intersect(Target, Range("A1")) Is Nothing Then
       Range("B2:B32").ClearContents
   End If
End Sub
Eintrag hinter das entsprechende Tabellenblatt.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • larry98
Antworten Top
#17
PHP-Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
 
 If Target.address="$A$1" Then Range("B2:B32").ClearContents
End Sub 
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an snb für diesen Beitrag:
  • WillWissen, larry98
Antworten Top
#18
Hi snb,

einem Lernenden weitergeholfen: :35:
Danke.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#19
Hallo Günter und snb,

danke für die Hilfe!

Da ich da ein absoluter Newbie bin nund die Frage wie trage ich den Code in das Datenblatt ein und wie verknüpfe ich das dann?
Antworten Top
#20
Hi,

öffne den VBA-Editor durch Drücken von Alt-F11, dann siehst du folgende Fenster:

   

Im Explorer links suchst du deine Datei und klickst doppelt auf das Tabellenblatt. Im rechten Codefenster kopierst du das Makro rein und schließt den Editor wieder. Das war alles.

Nachtrag: du musst deine Datei dann als .xlsm oder .xlsb abspeichern - eine .xlsx lässt keine Makros zu.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • larry98
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste