Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aus Datensatz 1 in Datensatz 2 in Spalte E...
#1
Guten Morgen, 

"Problem": 

Ich habe zwei Excell Tabellen. Hier würde ich gerne in der der ersten Tabelle, die Spalte B (Hier sind Teile Nummern ca 1000 Einträge) komplett durchsuchen lassen und den Lagerort, der in Spalte B deklariert wird, in meine Tabelle zwei, falls eine übereinstimmende Nummer vorhanden ist, in Zeile I, Spalte der übereinstimmende Nummer eintragen lassen.  

Tabelle 1 (Datei1)                              Tabelle 2 (Datei 2)                    zwei unterschiedliche Excel Tabellen

Artikel       Lagerort                          Artikel         Lagerort 
Nr.1234        Träger 4                      Nr. 1234       "Diese soll nun übertragen werden"  = Träger 4

Gibt es hierfür in Excel Befehle oder muss dieses mit VBA programmiert werden? 

Ich hoffe, es ist verständliche erklärt und mir kann weiter geholfen werden. Vielen Dank im voraus. 

MFG 

Timo
Antworten Top
#2
Hola,

schau dir den Sverweis an.

https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo Timo,

hast du dein Problem schon gelöst?

Wenn nicht, wäre es hilfreich wenn du die Datei mal hochläds.

Gruß Frank
Antworten Top
#4
Hallo zusammen, 

Der SVERWEIS Tipp war sehr hilfreich! 

Nun kam beim Optimieren eine weiter Frage für mich auf. 

Ist es möglich den SVERWEIS mit einer ODER Funktion (gerne auch andere Funktionen) für die Matrix, der Suche des SVERWEIS, zu kombinieren? 

Bsp.:


Tabelle1                                   Tabelle2                                           Tabelle3 
Artikel  Lagerort                        Artikel   Lagerort                                Artikel   Lagerort 
1234       xy                                234          xz                                     234        
.                                                   .
.                                                   .

Nun soll in Tabelle 3, bei Lagerort der SVERWEIS angewendet werden, dass er das Suchkriterium "234" in den Matrizen der Tabelle1 und Tabelle 2 durchsucht und mir bei einem passenden Treffer, den Lagerort ausspuckt. 

Hoffe es ist verständlich erklärt! 

Freue mich auf Vorschläge und Ideen. :)
Antworten Top
#5
Moin

Super Datenstruktur.
Nicht.

Code:
=WENNNV(Sverweis1;0)+WENNNV(Sverweis2;0)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Servus, 


Ich weiß zwar nicht wo du einen Datenstruktur erkennen kannst, aber oke.


Code:
=WENNNV(SVERWEIS(B124;Mappe1!C:D;2;FALSCH);"Nicht gefunden")+WENNNV(SVERWEIS(B124;Mappe1!I:J;2;FALSCH);"Nicht gefunden")

Ergebnis ist Leider: #Wert! 


Nehme ich nur den ersten Abschnitt bist vor das Plus

Code:
=WENNNV(SVERWEIS(B124;Mappe1!C:D;2;FALSCH);"Nicht gefunden")

dann bekomme ich das richtige Ergebnis. 


In diesem Bsp. ist das Suchkriterium in der ersten Matrix von C:D. 


Ideen?


Vielen Dank im Voraus.
Antworten Top
#7
Hola,
ungetestet:

Code:
=wennnv(SVERWEIS(B124;Mappe1!C:D;2;FALSCH);SVERWEIS(B124;Mappe1!I:J;2;FALSCH)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
(08.09.2021, 09:28)timo_1 schrieb: Ich weiß zwar nicht wo du einen Datenstruktur erkennen kannst, aber oke.
Nicht OK.

(08.09.2021, 09:28)timo_1 schrieb: Ergebnis ist Leider: #Wert! 
Code:
=WENNNV(Sverweis1;"")&WENNNV(Sverweis2;"")
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste