Guten Abend liebe Forum Gemeinde,
ich hoffe es kann mir hier jemand bei meinem Problem helfen.
Es handelt sich um 8 gleiche Registerkarten, wobei jedoch nur eine davon mit Daten gepflegt werden soll,
die 9 Registerkarte soll eine Abfrage von den 8 Registerkarten starten und die eingepflegten Daten übernehmen.
Beispiel habe ich als Screenshoot und als Exeltabelle Allg. Übersicht sowie als jede einzelne Registerkarte hinterlegt.
Registerkarte 3 habe ich mit Daten befüllt, diese soll von der Registerkarte 9 automatisch übernommen werden.
Ich hoffe das ich mich nicht zu kompliziert ausgedrückt habe und das ihr mir bei diesem Problem helfen könnt.
Ich bedanke mich schon einmal im voraus für eure Bemühungen.
verstehe ich das richtig, dass du alle Registerkarten bis auf Nr. 9 nach Übernahme der Daten löschen und nur noch mit dieser weitermachen willst? Dann mach dir doch (händisch) die kleine Mühe und kopiere einfach die Daten in die Nr. 9 rein und lösche die doppelten Einträge, sofern welche vorhanden sind.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
mir hat der Weihnachtsengel was anderes ins Ohrchen geflüstert. Daten übernehmen, aber NIX löschen ....
Das ganze funktioniert mit einem Universal Makro. Das heisst, es können bis zu 100 Personen auf jeder Registerkarte stehen, und es können beliebig viele Registerkarten sein. Es wird alles ausgefüllt, solange der Register Name in der Übersicht gefunden wird. An welcher Stelle, in welcher Zeile, spielt für mich keine Rolle.
Hinweis: Ich lösche die Übersicht Nicht!! Das müsst ihr bitte von Hand machen. Falls ihr sie mehrfach verwendet.
Frohe Weihnachten und guten Rutsch ins neue Jahr. Frage: gibt es bei euch auch Mohnteilchen??
Nein es soll nichts gelöscht werden.
Es handelt sich hier um eine Datenbank.
Deswegen wird auch nur eins von den acht register Blätter befüllt und das neunte Register Blatt soll dann automatisch diese Daten übernehmen.
Ich möchte nicht unnötig suchen welches register Blatt befüllt ist, es soll eine arbeits Erleichterung sein.
möglicherweise bin ich ein wenig begriffstutzig, doch deine Bemerkung
Zitat:Es handelt sich um 8 gleiche Registerkarten, wobei jedoch nur eine davon mit Daten gepflegt werden soll,
die 9 Registerkarte soll eine Abfrage von den 8 Registerkarten starten und die eingepflegten Daten übernehmen.
bedeutet für mich nichts anderes als 7 überflüssige Registerkarten. Und warum dann aus der 8. in eine weitere die Daten übernommen werden sollen, erschließt sich mir nicht . Das hat für mich nichts mit einer Datenbank zu tun.
Vllt. solltest du dein Vorhaben etwas detaillierter schildern - eine Vereinfachung, wie du es gerade sagst, ist für ich nicht zielführend.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Moin Willwissen,
es handelt sich hierbei um eine Datenbank für verschiedene Lehrgänge,
die z.b. Noten einzelner Fächer, Belehrungen, Sportdaten und weitere Listen für jeden einzelnen Lehrgang beinhaltet.
Die Listen die ich da einfügen möchte, soll für den Verpflegungsverantwortlichen sein, der keine Ahnung von diesen Lehrgängen hat und somit erspare ich ihm das er auf die Suche gehen muss.
Jeder Lehrgang bekommt diese D-Bank zu Verfügung gestellt. Ich hoffe das ich deine Frage damit beantworten konnte.
Es handelt sich hier nicht nur von ein paar Registerblätter, da die D-Bank über Jahre hinweg sich erweitert hat.
Es wäre schön wenn mir jemand einen Weg aufzeigen könnte.
was man da in der Beispieldatei sieht, hat herzlich wenig mit einer Datenbank zu tun. Da es sich um 9 absolut identische Tabellenblätter handelt, kann man das alles auf einem Blatt pflegen. Auswertungen nach Gruppen und was auch immer kann man per Filter erledigen. Wenn du den Anwendern das Leben erleichtern willst, kannst du das mit einer Eingabemaske oder mit einem UserForm erledigen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden