Version(en): 2016 + 365
Hi, (21.05.2014, 10:39)beefjerckey schrieb: Ich habe die Datei jetzt mal hier angehängt, mal sehen ob das klappt. anscheinend hat es geklappt und die Datei ist auch nicht sehr groß.
Version(en): 2003/2007/2013 (bei Bedarf auch noch '97/2000/2010)
Die ursprünglich hier stattgefundene Diskussion übers Alter / Geburtsjahrgänge habe ich in den Clever-Treff -》Plaudern verschoben ...
Überlegen macht überlegen Gruss aus dem schönen Hunsrück _______ Klaus-Martin _______
Version(en): 2007 und 2010
Hallo nochmals,
kann mir denn keiner helfen? Hier nochmals was ich möchte:
' Auswertung: "Neue Daten" ohne die, die in "Alte Daten" enthalten sind. ' Tabelle "Neue Daten": Wenn Zeile 5 nicht enthalten in beliebiger Zeile "Alte Daten", dann ' Kopiere Zeile 5 nach "Auswertung". ' Tabelle "Neue Daten": Wenn Zeile 5 enthalten in beliebiger Zeile "Alte Daten", dann ' mache nichts ' Mache das mit allen befüllten Zeilen der Tabelle "Neue Daten"
Erbarmt sich mir bitte jemand?
Version(en): Microsoft 365, mtl. Kanal
(22.05.2014, 10:16)beefjerckey schrieb: Hier nochmals was ich möchte:
' Auswertung: "Neue Daten" ohne die, die in "Alte Daten" enthalten sind. ' Tabelle "Neue Daten": Wenn Zeile 5 nicht enthalten in beliebiger Zeile "Alte Daten", dann ' Kopiere Zeile 5 nach "Auswertung". ' Tabelle "Neue Daten": Wenn Zeile 5 enthalten in beliebiger Zeile "Alte Daten", dann ' mache nichts ' Mache das mit allen befüllten Zeilen der Tabelle "Neue Daten" Hi, unabhängig davon, dass ich dir mit VBA leider nicht helfen kann, ist deine Aufgabenstellung für mich (und eventuell auch für potentielle Helfer) nicht so ganz verständlich. Nach welchen Kriterien sollen denn die Daten verglichen werden? So wie ich das sehe, passt deine Musterauswertung nicht zu den vorhandenen Daten.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Version(en): Office 2007
Hallo, teste mal Code: Sub prcAuswertung() Dim objDic As Object Dim lngZeile As Long, lngC As Long Dim varkey As Variant lngC = 5 Set objDic = CreateObject("scripting.dictionary") With Worksheets("Alte Daten") For lngZeile = 5 To .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row 'die Zeile zu einer Kette zusammenfügen varkey = Join(WorksheetFunction.Transpose(WorksheetFunction.Transpose(.Cells(lngZeile, 2).Resize(, 17))), "::") 'und in ein Dictionary einladen objDic(varkey) = objDic(varkey) + 1 Next lngZeile End With With Worksheets("Neue Daten") For lngZeile = 5 To .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row 'die Zeile zu einer Kette zusammenfügen varkey = Join(WorksheetFunction.Transpose(WorksheetFunction.Transpose(.Cells(lngZeile, 2).Resize(, 17))), "::") 'prüfen, ob diese Kette im Dictionary enthalten ist If Not objDic.exists(varkey) Then 'wenn nein, diese Zeile in die Tabelle Auswertung kopieren .Cells(lngZeile, 2).Resize(, 17).Copy Worksheets("Auswertung").Cells(lngC, 2) lngC = lngC + 1 End If Next lngZeile End With Set objDic = Nothing End Sub
Gruß Stefan Win 10 / Office 2016
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Steffl für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Steffl für diesen Beitrag 28
• beefjerckey
23.05.2014, 08:30
Das ist der Hit. Mit so wenig Code, ich bin mehr als begeistert! Ist genau was ich wollte. Danke, danke, danke!
Jetzt ist mir noch etwas aufgefallen: Ist es ggf. möglich eine Spalte (z.Bspl. "C") zu "ignorieren"? Dauerhaft. Oder müsste die dann vorher gelöscht werden?
Ich bin total begeistert.
Gruß Axel
Hallo Axel, (23.05.2014, 08:30)beefjerckey schrieb: Ist es ggf. möglich eine Spalte (z.Bspl. "C") zu "ignorieren"? Dauerhaft. Oder müsste die dann vorher gelöscht werden? Soll die Spalte bei der Überprüfung weggelassen werden? Oder beim Eintragen in die Tabelle Auswertung? Kommen da eventuell noch weitere Spalten wo weggelassen werden müssen? Habe mal ein paar Zeilen neu eingefügt und dafür andere auskommentiert. Teste mal und gebe Bescheid. Code: Sub prcAuswertung() Dim objDic As Object Dim lngZeile As Long, lngC As Long Dim varkey As Variant Dim arWert As Variant lngC = 5 Set objDic = CreateObject("scripting.dictionary") With Worksheets("Alte Daten") For lngZeile = 5 To .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row 'die Zeile zu einer Kette zusammenfügen ' varkey = Join(WorksheetFunction.Transpose(WorksheetFunction.Transpose(.Cells(lngZeile, 2).Resize(, 17))), "::") varkey = .Cells(lngZeile, 2) & "::" & Join(WorksheetFunction.Transpose(WorksheetFunction.Transpose(.Cells(lngZeile, 4).Resize(, 15))), "::") 'und in ein Dictionary einladen objDic(varkey) = objDic(varkey) + 1 Next lngZeile End With With Worksheets("Neue Daten") For lngZeile = 5 To .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row 'die Zeile zu einer Kette zusammenfügen ' varkey = Join(WorksheetFunction.Transpose(WorksheetFunction.Transpose(.Cells(lngZeile, 2).Resize(, 17))), "::") varkey = .Cells(lngZeile, 2) & "::" & Join(WorksheetFunction.Transpose(WorksheetFunction.Transpose(.Cells(lngZeile, 4).Resize(, 15))), "::") 'prüfen, ob diese Kette im Dictionary enthalten ist If Not objDic.exists(varkey) Then 'wenn nein, diese Zeile in die Tabelle Auswertung kopieren ' .Cells(lngZeile, 2).Resize(, 17).Copy Worksheets("Auswertung").Cells(lngC, 2) 'die Variable an den :: aufsplitten arWert = Split(varkey, "::") 'und in die Tabelle einfügen Worksheets("Auswertung").Cells(lngC, 2).Resize(, UBound(arWert) + 1) = arWert lngC = lngC + 1 End If Next lngZeile End With Set objDic = Nothing End Sub
Hallo,
also ideal wäre es die Spalte "C" (Protokollzeit) zu ignorieren, also beim Vergleich der Zeile nicht zu beachten. Aber das wird wohl nicht funktionieren, oder?
Gruß Axel
Hallo Axel,
diese Bedingung hatte ich doch schon im letzten geposteten Code eingebaut. Hast Du den nicht getestet?
|