Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aus 2 Dateien eine dritte erstellen mit bestimmten Inhalten
#1
Hallo!

Ich habe 2 große Exceldateien und möchte aus diesen beiden eine dritte Datei erstellen. In dieser neuen Datei sollen jedoch nur bestimmte Inhalte aus den vorhandenen Dateien übernommen werden.
Beispiel:
In der Datei 1 und 2 gibt es jeweils die Spalte "Abteilung". Wenn in dieser Spalte eine "20" steht, soll die komplette Zeile in die neue Datei übernommen werden. 
Außerdem soll sich die neue Datei aktualisieren bzw. auch neue Einträge aus den ersten beiden Dateien automatisch mit aufnehmen.


Ich benötige dafür ein Makro oder Formel oder ähnliches, da die vorhandenen Dateien sehr groß sind und von verschiedenen Kollegen bearbeitet werden. Eine händische Auswertung ist daher nicht möglich.
Komme ich hier vielleicht mit einer Wenn-Dann-Formel weiter?

Ich kann zwar mit Excel umgehen und auch ein einfaches Makro bekomme ich hin. Aber hier komme ich gerade nicht weiter.
Kann mir jemand helfen und es vielleicht für Laien erklären? Smile

Vielen Dank im Voraus!!!
Liebe Grüße
Kerstin
Antworten Top
#2
Hallo Kerstin,

ich würde es vermutlich mit Power Query machen.
VG, wisch
Wer Hilfe nimmt, sollte auch Hilfe geben! Auch wenn dies auf einem ganz anderem Gebiet geschieht.
Antworten Top
#3
Habe ich auch schon überlegt, aber so richtig will es nicht klappen. 
Gibt es da einen Tipp?
Antworten Top
#4
Ja, da müsstest du einmal aonymisierte Daten hochladen und dazu eine händsiche Wunschlösung zeigen. Ohne zu wissen, was es zu beachten gibt, kann ich nicht mehr sagen.
VG, wisch
Wer Hilfe nimmt, sollte auch Hilfe geben! Auch wenn dies auf einem ganz anderem Gebiet geschieht.
Antworten Top
#5
Ich lade hier eine sehr vereinfachte Form der Datei hoch.

Diese Datei gibt es insgesamt 6 mal (verschiedene Inhalte aber gleicher Aufbau/Kopfzeile). Aus diesen 6 Dateien soll eine neue Datei entstehen.
Die neue Datei soll die gleiche Formatierung und Kopfzeile haben. Jedoch sollen aus den 6 Dateien nur die Zeilen übernommen werden, die bei der Spalte O die Zahl "20" stehen haben. Außerdem soll sich die neue Datei selbst aktualisieren bzw. durch klicken eines Buttons aktualisieren.

Ich hoffe das ist verständlich  Confused  vielen Dank schon mal im Voraus!


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 12,4 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#6
Hi,
schau dir mal https://www.youtube.com/watch?v=lqa9WErBZOU an.
Cadmus
Antworten Top
#7
Ja, das geht mit Power Query ganz einfach.

Das wie hängt aber davon ab, ob die 6 Dateien einen gemeinsamen oder unterschiedliche Pfade haben. Ebenso, wenn ein gemeinsamer Pfad,  sind in diesem dann nur diese 6 Mappen, oder auch andere enthalten. Denn wenn auch andere Mappen enthalten sind, müssen diese dann ausgefiltert werden.

Insgesamt sind deine Infos bisher etwas dürftig!
VG, wisch
Wer Hilfe nimmt, sollte auch Hilfe geben! Auch wenn dies auf einem ganz anderem Gebiet geschieht.
Antworten Top
#8
Hallo,

die 6 Dateien sind alle unter dem selben Pfad zu finden. In diesem Pfad sind noch weitere andere Dokumente (Word und Excel), die ich aber hierfür nicht benötige. 
Und alle benötigten Dateien haben mehrere Tabellenblätter. Das jeweilige Tabellenblatt pro Datei heißt "Ausschreibungsstatistik".
Antworten Top
#9
Hallo Kerstin,

anbei eine Lösung mit Power Query.

Im Tabellenblatt "Steuerung" definierst du die Mappen, die importiert werden sollen. Normalerweise würdest du dort auch den Pfad definieren, der zu den Mappen führt,

Wenn ich aber sowohl die Mappen, als auch den Pfad dynamisch halten will, erhalte ich einen Firewall-Fehler, den ich im Moment nicht beseitigen kann.

Deshalb musst du in der Abfrage "cef_Daten_zusammenführen" den Schritt "Source" (= Folder.Files("H:\cef-Daten")) entsprechend deiner Umgebung anpassen. Ich habe zum testenb, mit 3 Mappen gearbeitet.

Sollte sich aber die Anzahl der akteulle 6 Mappen ändern, dann musst du dies nur im Tabellenblatt "Steuerung" anpassen.


Angehängte Dateien
.xlsx   cef - Aus 2 Dateien eine dritte erstellen mit bestimmten Inhalten (Power Query).xlsx (Größe: 27,08 KB / Downloads: 4)
VG, wisch
Wer Hilfe nimmt, sollte auch Hilfe geben! Auch wenn dies auf einem ganz anderem Gebiet geschieht.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste