Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aus 18 stelliger SN Datum ziehen!?
#1
Hallo liebes Forum,
möchte wie in der Abbildung das Datum aus den SN links ziehen! Dies habe ich per =DATUM(...) versucht. Problem ist da0 die 21 für 2021 stehen soll. Wenn dort 22 steht 2022 etc.
Habt ihr da vielleicht eine Idee oder muss ich doch eine Funktion dafür programmieren!? Richtige AUsgabe für das rot markierte wäre 23.04.2021
Danke ...
   
Antworten Top
#2
Hola,
geb mal nur =rechts(A2;4) in eine Zelle und schau was da raus kommt. Du solltest dir eher mal Teil() anschauen.
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • primamateria
Antworten Top
#3
Hallo,

PHP-Code:
=DATUM(TEIL(A2;9;2);TEIL(A2;11;2);TEIL(A2;13;2)) 
Gastlich
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gastlich für diesen Beitrag:
  • primamateria
Antworten Top
#4
He Klasse, danke fast! richtig! Es kommt der 23.04.1921 als Ergebnis! Es müsste halt nur noch 23.04.2021 heissen! Habt ihr vielleicht noch einen Tipp zu einer PDF mit der ganzen Syntax und Aufgaben etc. zu solchen Formeln/Funktionen!?
Antworten Top
#5
Wir nähern uns langsam der magischen Voreinstellung "30" für die Entscheidung zweistelliger Jahreszahlen.

12.29 eingegeben = 1.12.2029
1.30 eingegeben = 1.1.1930

Das Gleiche gilt für DATUM(29;... und DATUM(30;...

Zwar kann man die Voreinstellung in Windows oder Excel ändern, aber der Hinweis gehört doch dazu.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • primamateria
Antworten Top
#6
Heißt das es ist als Formel so nicht möglich und es muss eine Funktion per VBA her oder was heißt das jetzt!?
Antworten Top
#7
Hallo;

so:  =DATUM("20" & TEIL(A2;9;2);TEIL(A2;11;2);TEIL(A2;13;2))

Gruß Sigi
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • primamateria
Antworten Top
#8
Hallo,

PHP-Code:
=DATUM(20&TEIL(A2;9;2);TEIL(A2;11;2);TEIL(A2;13;2)) 
Gastlich
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gastlich für diesen Beitrag:
  • primamateria
Antworten Top
#9
Was hindert Dich bitte daran, zum Jahresteil 2000 zu addieren? Du kannst selbst denken.
Antworten Top
#10
Hi,

schon schlimm, dass manche Leute, wenn ihnen die Antworten nicht zusagen, einfach ins nächste forum ziehen...

https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=384409
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste