Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auftrennen des Verwendungszwecks
#1
Hallo miteinander,

Dieses Forum hat mir an der ein oder anderen Stelle (als stiller Mitleser) bereits helfen können. Nun durchforste ich seit Stunden das Internet nach der Lösung für mein Problem und habe mich jetzt registriert in der Hoffnung mir kann jemand helfen.

Generell: Ich möchte meine Offenen Rechnungen anhand der Rechnungsnummer in Excel mit den Bankdaten abgleichen.

Problem: Viele Leute geben im Verwendungszweck alles mögliche an, so kann es sein dass mal "Name Datum ReNr Danke" mal "ReNr Datum" mal "Rechnung vom Datum ReNr" oder verschiedene Kombinationen in den Verwendungszwecken zu finden sind.
Um meinen Abgleich durchzuführen müsste ich nun irgendwie die Rechnungsnummern extrahieren.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und jemand kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank für die Mühen!

Mit besten Grüßen
marcandre
Antworten Top
#2
Hallo,

wenn die Rechnungs-nummers ein eindeutiges "Pattern" im Sinne von RegEx haben, könnte es gehen. Um das zu beurteilen sind einige Tests nötig.

mfg

(ich werde dir helfen gegen eine kleine Gegenleistung: prüfe unter \Appdata\local\mozilla\...\jumpListCache ob du ein CEF - Icon mit dem gleichen Namen findest:

esUf8SnzTAJOqBxJbFsrEg==.ico
JOMZJAhitKIPcmKpNje2Eg==.ico
TaoLya7KKCBmVO4iMnw_wg==.ico

Für diese Frage:
QDD8eNuB9_f3Jf8o6xOCOQ==.ico
Antworten Top
#3
Leider gibt es kein eindeutiges Pattern. Manche sind dreistellig manche vierstellig. Manche haben ein Punkt nach der ersten Zahl. Wir sind im medizinischen Bereich und dadurch werden die verschiedenen Leistungsarten dargestellt, ob privat, Zusatzleistung, etc.

Dann ist es wahrscheinlich nicht realisierbar oder?

Konnte ich nicht finden.
Antworten Top
#4
Hallo

wir sollten bitte einfach mal offen im Klartext reden.  Es gibt immer Probleme, und Bastler/ Tüftler denen Lösungen einfallen! 

Zitat:Leider gibt es kein eindeutiges Pattern.

Na und?  Die Aussage ist sehr allgemein. Ich müsste eine Beispieldatei mit anonymen Daten wie Herr/Frau Mustermann haben, und einige Beispiele der Überweisungen um dazu etwas sagen zu können. Nur sage ich bitte etwas sehr höflich!

Wir arbeiten ohne Entgeld, aus Freude am helfen. Aber selbst entwerfen und Aufbauen kann und will ich eure Datei nicht! Die baut ja jeder anders auf. Stellt also bitte ein Beispiel ins Forum, denn um ein Makro zu entwickeln brauche ich exakte Angaben wie Tabellen heissen, in welchen Spalten und Zeilen welche Daten stehen. Was wo gesucht werden muss. Den Umfang kann man nicht durch Text exakt genug beschreiben.

Als Programmierer kann ich das bei einem guten Beispiel sofort erkennen. Bitte auch die Lösung was wohin soll/ gehört von Hand vorgeben. 
Wenn ein Beispiel vorliegt kann man konkret über Lösungen reden. Dazu fallt mir sicher etwas ein ...

mfg Gast 123
Antworten Top
#5
Hallöchen,

prüfe einfach die vollständige Rechnungsnummer mit ZÄHLENWENN.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1Willy 12A3312A333
2Gera Berta Rate 12A33
312A33 Horst sein Geld

ZelleFormel
C1=ZÄHLENWENN(A1:A3;"*"&B1&"*")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste