Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auftragsübersicht mit Links erstellen.
#1
Smile 
Hallo liebe Forumgemeinde!

Ich würde sagen, ich kenne mich solala mit Excel aus, bin aber kein Profi und würde mich deswegen über Hilfe von euch freuen. 19

Ich erstelle gerade für die Arbeit eine Excell-Tabelle, aus der die Aufträge, Bearbeitungsstände, Produkte und Stände ersichtlich sein sollen. 
Sieht dann bis hierhin so aus (siehe Anhang):

Im Windowsexplorer sind jeweil die Kunden in Dateien und Ordnersystem angelegt. Unter den Kunden Sind dann die Orders, Lieferscheine und Auftragsbestätigungen hinterlegt. Nun habe ich die Tabelle so aufgebaut, dass man in die Zeilen zu den Spalten "Order", "Lieferschein verschickt" und "AB an den Kunden" klicken kann und sich dann über einen hinterlegten  Link dann die entsprechenden PDF Dateien öffnen.

Diese Links muss man allerdings jedes mal manuell erneut eintragen, außerdem wird die ganze Tabelle hinfällig, wenn einmal das Ordnersystem im Windowsexplorer verändert wird.

Habt ihr da Tipps, wie man da vorgehen kann und vielleicht generell auch anregungen, wie man die Tabelle vereinfachen kann bzw. mehr automatisieren?

Vielen Dank und liebe Grüße!


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 9,5 KB / Downloads: 15)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

also, in Deiner Tabelle sind ja gar keine Links drin ...
Man könnte die Links per HYPERLINK-Formel erzeugen, die relativ oder absolut auf die Ordnerstruktur zugreifen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • MD07
Antworten Top
#3
Hey! :)

Genau, da waren jetzt erstmal keine Links drin. Der Block mit den Gewinn hat halt ganz normale Rechenformeln, das war kein Problem.

In den Spalten D, E, F, G, H, K, O ist auch nur ganz normaler Text.

Der interesannte Teil ist in den Spalten B, C, I und J. Dort setze ich immer Hyperlinks zu den PDF-Dateien, die in der normalen Dateienstruktur liegen.
Das Problem ist, dass das immer ziemlich zeitintensiv ist und wenn die Ordnerstruktur einmal geändert wird, sind alle links futsch. Gibt es da ggf. Möglichkeiten, dass einfacher zu gestalten?

Zum Beispiel einen Befehel, dass wenn ich eine Auftragsnummer eingebe, er direkt die entsprechenden PDF's aus den Explorer zieht?

Dankeschön!

(24.08.2021, 18:37)schauan schrieb: Hallöchen,

also, in Deiner Tabelle sind ja gar keine Links drin ...
Man könnte die Links per HYPERLINK-Formel erzeugen, die relativ oder absolut auf die Ordnerstruktur zugreifen.

Hey! :)

Genau, da waren jetzt erstmal keine Links drin. Der Block mit den Gewinn hat halt ganz normale Rechenformeln, das war kein Problem.

In den Spalten D, E, F, G, H, K, O ist auch nur ganz normaler Text.

Der interesannte Teil ist in den Spalten B, C, I und J. Dort setze ich immer Hyperlinks zu den PDF-Dateien, die in der normalen Dateienstruktur liegen.
Das Problem ist, dass das immer ziemlich zeitintensiv ist und wenn die Ordnerstruktur einmal geändert wird, sind alle links futsch. Gibt es da ggf. Möglichkeiten, dass einfacher zu gestalten?

Zum Beispiel einen Befehel, dass wenn ich eine Auftragsnummer eingebe, er direkt die entsprechenden PDF's aus den Explorer zieht?

Dankeschön!
Antworten Top
#4
Hallöchen,

Ändere z.B. die Zellinhalte in A1 oder B1 ... und der Link geht nach geänderter Inhalt

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1C:\Test\A\Willi.pdf
2C:\Test\A\Willi.pdf

ZelleFormel
A2=HYPERLINK(A1&B1&C1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste