Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auftragsliste aktualisieren über Quell-Dokument
#1
Lightbulb 
Hallo zusammen

Ich stehe vor einem grossen fragezeichen wie ich das "schlau" umsetzen kann.....
Folgende Situtaion habe ich aktuell:

Ich habe mir eine Auftragsliste zusammen gestellt in der ich meine Aufträge aufliste, in dieser habe ich eigene Informationen (Orange Spalten) sowie Informationen welche ich aus einem Export vom Quell-Programm beziehe. 

Ich habe meine Liste jetzt so aufgebaut:
Spalte A = Direkte Formel ins Quell-Dokument (='C:\Downloads\[export.xlsx]Tabelle1'!$A1)
Spalte B = Habe ich eine Kontroll Zeile eingefügt falls sich Daten in der Quelle ändern
Spalte C = Werte Kopie aus Spalte A manuell eingetragen
Spalte D,F,I,..... = Orange Markierung eigene Infos zum Auftrag
Spalte E,G,H,J = Blau Formel mit dem S-Verweis aus dem Quell-Dokument (=SVERWEIS($A10;'C:\Downloads\[export.xlsx]Tabelle1'!$A$2:$BF$1000;VERGLEICH(E$2;'C:\Downloads\[export.xlsx]Tabelle1'!$1:$1;0);FALSCH)

Das Problem ist jetzt wenn die Daten aus dem Quell-Dokumentenexport geändert wurden stimmen natürlich meine eigenen Einträge (Orange) nicht mehr überein, ebenfalls sehe ich neue Informationen nicht immer direkt. Ich habe dazu die Kontroll Spalte angefügt damit die Änderung sofort ersichtlich sein sollte...

Gibt es eine Funktion damit ich vor dem Aktualisieren der Datei allenfalls die beiden Quell-Dokumente Dateien vergleichen kann und die Änderungen zuvor ersichtlich sind ?. Optimal währe natürlich wenn ich bei der Aktualisierung der Daten gleich sehe welche wirklich geändert wurden und ich so vorher Informiert werde.

Wie setze ich dies am Besten um denke meine Variante ist ebenfalls etwas gebastelt Smile

Im Anhang die Auftragsliste, die export "Quell-Dokument" und mit dem Datum eine aktualisierte Quell-Doku

Danke aber bereits für eure Hilfe


Angehängte Dateien
.xlsx   export25520.xlsx (Größe: 9,78 KB / Downloads: 5)
.xlsx   export.xlsx (Größe: 9,69 KB / Downloads: 4)
.xlsx   Auftragsliste.xlsx (Größe: 40,32 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Moin

Erstelle für deine Zusatzinformationen eine eigene Tabelle (Blatt Tabelle1).
Importiere die export.xlsx mit PQ und führe die beiden Tabellen zusammen in das Blatt Tabelle2.
In beiden Tabellen gibt es eine Spalte "Check" die prüft ob Nummer in der jeweils anderen Tabellen enthalten ist.


Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel-forum_26430.xlsx (Größe: 56,38 KB / Downloads: 4)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste