Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aufteilung mehrerer Mengen in unterschiedliche Teilmengen
#1
Hallo,

ich habe eine Gesamtzahl an Spalte A
Diese soll in Spalte B aufgeteilt werden, analog den Kundenmengen aus Spalte D, bis nichts mehr vorhanden ist, der Betrag retslos verbraucht/aufgeteilt ist.
Mögliche Restmengen von Kunden oder nachfolgende Kundenmengen für welche die Gesamtmenge aus A nicht ausreicht, sollen nicht berücksichtigt werden/entfallen.

Ist dies mit Formeln in Excel zu lösen?    20

Danke im Voraus für Eure Antworten....

[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xls   Aufteilung 270323.xls (Größe: 32 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo b...,

=MAX(0;MIN(D3;$A$3-SUMME(B$2:B2)))
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Vielen lieben Dank!!!!   19
Antworten Top
#4
Hallo,

ich habe unterschiedliche Gesamtzahl in Spalte B zugörig zu fixewn Artikeln in Spalte A
Diese Gesamzahlen sollen in Spalte C aufgeteilt werden, analog den Artikelmengen aus Spalte E, bis nichts mehr vorhanden ist, der Betrag retslos verbraucht/aufgeteilt ist.
Mögliche Restmengen von Kunden oder nachfolgende Kundenmengen für welche die Gesamtmenge aus B nicht ausreicht, sollen nicht berücksichtigt werden/entfallen.

Ist dieses PRoblem mit Formeln in Excel zu lösen oder VBA?    [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
2/20.gif[/img]

Abermals vielen Dank im Voraus für Eure Antworten....


[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xls   Aufteilung mehrerer Mengen in unterschiedliche Teilmengen 270323.xls (Größe: 39,5 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#5
Unterschied zum anderen Thread? Solltest Du von Dir aus darauf hinweisen. Wir sind nicht dafür da.
Antworten Top
#6
Hallo,

die Funktionen, Probleme und Fragen wären jetzt viel umfangreicher als im ersten Thread.

Ich bitte um entschuldigung der fehlenden Information zum Umfang oder Änderung....
Antworten Top
#7
Hallo,


FALSCHER oRT.
Gastlich
Antworten Top
#8
Moin Gastlich,

was meinst du mit "falscher Ort"?

Hi birndanel,

Code:
die Funktionen, Probleme und Fragen wären jetzt viel umfangreicher als im ersten Thread.

da es sich trotzdem um das gleiche Thema handelt, ist es besser, die Frageerweiterung auch im selben Thread zu stellen. Ich füge deine beiden Themen mal zusammen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Hallo,

ich hatte extra auf einen neuen Thread gesetzt, da viele bereits die erste Lösung zur erste Frag lesen und das Thema bzw. die Aufgabenstellung somit bestimmt abhaken. Huh
Antworten Top
#10
Es gibt zu viele Helfer, als dass irgendwas abgehakt würde. Nur dann, wenn schlecht gefragt wird.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste