Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aufteilung Sortenliste
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgende Problem: Ich muss Etiketten über eine Seriendruck Funktion drucken. Die Ausgangsdatei im Excel stellt dar was in dem Behältnis drin ist (=Spalte Beschriftung), wieviel an Menge insgesamt drin ist (= Spalte Menge), auf wieviel Behälter es aufgeteilt werden soll (=Anzahl Behälter). Die Menge pro Behälter liegt bei max. 15 Stück Inhalt (die Menge sollte aber auch variabel möglich sein). Der letzte Behälter hat dann ja nur eine Restmenge (=Spalte Inhalt letzer Behälter).

Das ganze soll nun zu einer aufgeschlüsselten Liste exportiert werden, die ich dann für den Seriendruck verwenden kann (= Spalte G, H, I). Diese Liste sollte eine laufende Nummer, die Beschriftung sowie die Menge pro Behältnis beinhalten.

Ich habe die Datei mal angefügt. Gibts hier eine Möglichkeit die Liste automatisiert zu erstellen? Evtl. über SVERWEIS oder VBA? Bin in VBA leider nicht so fit. 

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Muss die Liste sonst immer händisch erstellen und kann vom Umfang deutlich größer sein als in der Beispiel-Datei.


Danke und Grüße!!!!!!!!


Angehängte Dateien
.xls   Aufteilung.xls (Größe: 40 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Hallo,

ich habe nicht wirklich verstanden, was das Ziel der Aktion sein soll, bzw. nach welchen Kriterien ausgewählt werden soll.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Das Ziel soll sein, dass aus der Tabelle Spalte A bis D, die Tabelle Spalte G bis I erstellt wird. So dass diese dann für einen Etiketten-Seriendruck verwendet werden kann.
Hoff es ist jetzt verständlich. Hab versucht es so gut es geht zu erklären. Smile
Antworten Top
#4
Ist es dadurch jetzt klarer geworden? Ansonsten bitte nochmals nachfragen, kann auch die Excel Bespieldatei nochmals verändern, damit es ggf. klarer wird...

Danke und Gruß
Antworten Top
#5
Hallo,

die Tabelle in G bis I ist doch viel länger, als die in A bis D. Wie kann sie daraus entstehen?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#6
Das ist ja genau das, wieso ich hilfe benötige. Die genauen Infos habe ich ja beim meinem Post schon geschrieben. Aber hier nochmal zur Verdeutlichung:

Es soll eine Liste erstellt werden, mit der ein Seriendruck über Word oder ähnliches erstellt werden kann, mit dem ich Etiketten für Behälter drucken kann. In den Behältern sind beispielsweise Schrauben enthalten. Die Tabelle in den Spalten A bis D ist so vorgegeben. Spalte A beschreibt den Art der Ware, die sich im Behälter befindet, Spalte B die Gesamtmenge der Ware aus Spalte A. Da die Maximalmenge des Inhalts der Behälter begrenzt sein soll (hier im Beispiel 15 Stück) gibt es eine Anzahl an Behälter (= Spalte C) und eine Restmenge (=Spalte D), die sich im letzten Behälter befindet.

Als Beispiel nehmen wir Zeile 21: Die Ware "80" ist 1255 mal vorhanden und wird auf 84 Behälter aufgeteilt, mit maximal 15 Stück im Behälter. Somit bleibt für den letzten Behälter eine Menge von 10 Stück (83*15=1245 + 10 vom letzten Behälter = 1255).

Für den Seriendruck muss ich aber eine Liste haben, wo alle einzelnen Behälter mit Menge aufgelistet sind. Das Beispiel dafür wäre die Tabelle der Spalten G, H und I.

Ich hab schon ein Makro im Netzt gefunden, der mir die Spalte H erstellt, allerdings ohne die Spalte I. Das Makro hab ich unter einem Thema "Wert x-mal kopieren" gefunden.

Ich hoffe ich konnte es nochmals verdeutlichen. Bei Fragen einfach melden.


Sonnige Grüße aus dem Süden Deutschlands!
Antworten Top
#7
Bitte verdeutliche deine Frage mit dem Layout der zu erstellenden Etiketten!
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#8
Hallo Zusammen,

ich habe auf Info vom Webmaster Günther (danke schonmal für die Info) meine Excelliste vereinfacht. Es sind jetzt kleinere Ausgangszahlen hinterlegt. Außerdem habe ich die Ausgangssituation und das gewünschte Ergebnis in zwei separaten Arbeitsblättern angelegt (zwecks Übersichtlichkeit).

Die Ausgangsdatei ist noch mit den Formeln zur Aufteilung nach der maximalen Füllmenge des Behälters. Diese Formeln können aber gerne auch entfernt werden, damit nur die Werte stehen bleiben.

Ich habe außerdem noch eine PDF mit einem Muster-Etikett angefügt wie ich es später gerne als Serienbrief drucken möchte. Deshalb benötige ich die andere Aufgliederung.

Ich hoffe es ist nun alles klarer. Ich hätte auch eine Office 2013 auf einem anderen Rechner. Sollte es mit dieser Version andere Möglichkeiten geben.
Bei Fragen einfach melden.


Danke und Grüße

---
Anfrage auch im MS-Office-Forum zu finden


Angehängte Dateien
.xls   Aufteilung.xls (Größe: 27,5 KB / Downloads: 5)
.pdf   Muster_Etikett.pdf (Größe: 801,6 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#9
Wurde jetzt informiert, dass es wohl über Power Query möglich ist. Dieses Add-On war mir bisher nicht bekannt. Hab mich jetzt mal etwas eingelesen, komm aber leider noch nicht ganz klar. Kann mir evtl. jemand hier weiterhelfen?

Danke und Gruß
Antworten Top
#10
Hallöchen,

2007 und PowerQuery?
Falls doch, dann kannst Du z.B. da erst mal was grundlegendes nachlesen:
https://support.office.com/de-de/article...f6269cd605
oder
https://www.tabellenexperte.de/einfuehru...ry-teil-1/
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste