Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aufsummieren einer Tabellenspalte
#1
Hallo,

ich habe mal wieder ein Excelproblem. Ich habe eine Excel Tabelle in der meine Fahrrad verwaltet wird.

Die Datentabelle ist als "Tabelle" formatiert

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

.xlsx   Bike Mappe1.xlsx (Größe: 14,94 KB / Downloads: 4)
Excel Tabelle anbei.

Wie kann ich in Spalte "I" die "Tour Fahrzeiten" von Spalte "H" aufsummieren, ohne das ich den Fehler bekomme: Inkonsistene berechnete Spaltenformel

Gibt es eine Funktion erste Formel der Tabellenspalte anders oder sowas?



Antworten Top
#2
Deine Signatur würde ich ändern:

1) nur meierchen006 unten zu wiederholen, ist etwas sehr redundant. Dann kannst Du es auch sein lassen.
2) Für die Office-Version bietet das Forum ein eigenes Feld im Profil.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • meierchen006
Antworten Top
#3
(17.08.2021, 16:45)meierchen006 schrieb: Inkonsistene berechnete Spaltenformel
Du hast zwei verschiedene Formeln in der Spalte "Bike ges. Fahrzeit":
Code:
=[@[Tour Fahrzeit]]
=[@[Tour Fahrzeit]]+I12
In einer Tabellenspalte muss immer eine Formel stehen, die automatisch in alle Zellen der Spalte kopiert wird.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Hallo,

ja das ist mir doch bekannt wo mein Fehler liegt,
die Frage ist doch wie kann ich es richtig lösen.

In "I12" müßte/sollte ja auch die Formel stehen I12=H12+I11 oder =[@[Tour Fahrzeit]]+I11
was dann den Fehler #Wert bringt, da in "I11" ja keine Zahl steht sondern die Spaltenüberschrift.

Ich möchte ja in Spalte "I" die Tour Fahrzeiten von Spalte "H" Zeile für Zeile aufsummieren!



Antworten Top
#5
(17.08.2021, 17:58)meierchen006 schrieb: Ich möchte ja in Spalte "I" die Tour Fahrzeiten von Spalte "H" Zeile für Zeile aufsummieren!
Das macht weder die eine noch die andere Formel. Es werden maximal zwei aufeinanderfolgende Zeiten addiert.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Hallo,

wieso nicht?

Unter der Tabelle ab Spalte I Zelle 28 habe ich doch mal hingeschrieben was ich erreichen möchte:

I12=H12
I13=H13+I12
I14=H14+I13
I15=H15+I14 
usw.
nur funktionieren diese Formel wiederum nicht in der Tabellenfunktion, da wenn ich die Zellen auswähle automatsch die Tabellenformeln mit den [@[text]] genommen werden.

Ohne diese Datenstruktur "Tabellen" wäre es kein Problem doch damit ? ist es doch eines!



Antworten Top
#7
Vermutlich habe ich einfach keine Ahnung.
Aber es ist deine Formel.
Code:
=SUMME([@[Tour Fahrzeit]];I11)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • meierchen006
Antworten Top
#8
Hallo,

mag vielleicht etwas angestaubt sein, - aber mit einer einfachen Wenn - Abfrage funktioniert es so, dass die Werte der aktuellen Tour nur dann hinzugezählt werden, wenn es Zeiten in den Zellen "Tour Fahrzeit" gibt. Z. B. in I24: 
Code:
=WENN([@[Tour Fahrzeit]]>0;[@[Tour Fahrzeit]]+J23;J23)

Grüße

Norbert

Hallo,
es muss heißen: in Zelle J24

Grüße
Norbert
Antworten Top
#9
Hallo,

ich habe nie gesagt das Du/Sie kein/keine Ahnung hast/haben, wollte auf keinen Fall jemanden auf die Füße treten.

Habe deine Formel eingefügt und nach unten kopiert, funktioniert.  19


.xlsx   Bike Mappe2.xlsx (Größe: 14,2 KB / Downloads: 1)


Super vielen Dank dafür! 19

außer das ich statt Buchstabe "i" den Buchstaben "J" gebraucht habe, aber das war mein Fehler.

Wieso muss man beim Zeilenkopf mit J11 Anfangen und nicht mit J12, kann man dies erklären?



Antworten Top
#10
(17.08.2021, 19:23)meierchen006 schrieb: Habe deine Formel eingefügt und nach unten kopiert, funktioniert.  19
Du musst überhaupt nicht nach unten kopieren. Das passiert automatisch. Du musst nur vorher alle anderen Formeln löschen.

(17.08.2021, 19:23)meierchen006 schrieb: Wieso muss man beim Zeilenkopf mit J11 Anfangen und nicht mit J12, kann man dies erklären?
Weil es deine Vorgabe ist.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste