Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aufstellung Themenanzahl
#1
Hallo Zusammen,

ich habe eine Excel Datei erstellt (siehe Anhang).
Links das Thema, oben die Teilnehmer und in der Mitte mit einer 1 markiert welches Thema von dem jeweiligen Teilnehmer noch zu absolvieren ist.
Es sollen immer mindestens 6 Themen auf einmal durchgegangen werden. Ich brauche also quasi möglichst viele gleiche Teilnehmer die die 6 Themen noch nicht durch haben.

Was muss ich tun?

Vielen Dank


Angehängte Dateien
.xlsx   Fortbildungsplanung 2018 Gesamtschau.xlsx (Größe: 23,61 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo a...,

in der Anlage einmal ein Programm, dass eine Kombination aus 6 Themen ermittelt, die von möglichst vielen Teilnehmern alle noch zu absolvieren sind. In dem Beispiel ist es eine von 28 möglichen Kombinationen die 23 Teilnehmer erreicht.



Aber was ist das Gesamtziel?

Wenn ich mehrere Einheiten von 6 Themen anbiete, kann es doch sein, dass ich mehr Teilnehmer erreiche, wenn ich auch Teilnehmer zulasse, die einige dieser Themen schon absolviert haben.


Angehängte Dateien
.xlsm   Fortbildungsplanung.xlsm (Größe: 38,1 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Es sollen eben nicht die dahin gehen, die schon waren...
Das "Programm" verstehe ich noch nicht so ganz. Am liebsten hätte ich, wenn das wie auch immer im Dokument angezeigt werden kann...
Antworten Top
#4
Hallo a...,

zu:
Zitat:Am liebsten hätte ich, wenn das wie auch immer im Dokument angezeigt werden kann...


Da ist doch berücksichtigt.
Da mir noch nicht klar war was letztendlich bezweckt wird und wie du das Ergebnis dargestellt bekommen willst, habe ich sehr wenig Aufwand für die Ausgabe betrieben. Aber das Ergebnis wird im Dokument angezeigt, wenn du den Button unterhalb der Liste drückst.

Zur Zeit werden
1) In Zeile 95 die Nummern der 6 ermittelten Themen und
2) In Zeile 96 die Anzahl der noch zu belegenden Themen aus diesen 6 Themen pro Teilnehmer
ausgewiesen.

Im Programm wird die Anzahl der Teilnehmer, die alle 6 Themen noch absolvieren müssen maximiert. (In dem Beispiel 23).
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste