Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aufrunden einer Gesamtstundenanzahl
#1
Hallo Leute,

wieder ich: ich hab eine Zelle, in der sich durch die Differenz von anderen Zellen eine Stundenanzahl ergibt. Es soll aber immer auf die nächste ganze Stunde gerundet werden - also 10:30 auf 11 Std. usw.

Ich hab es bereits mit RUNDEN versucht, genauso wie mit AUFRUNDEN - das funktioniert aber nicht - liegt es daran weil ich keine Extraspalte mit der Dezimalzahl geschrieben hab, die dann gerundet wird?

Kann mir hier jemand helfen?

LG Anna
Antworten Top
#2
Hallo Anna,

z.B.: =AUFRUNDEN(A1*24;0)/24

Gruß Uwe
Antworten Top
#3
Alternativen:
Obergrenze / Obergrenze.Mathematik(A1;1/24) oder noch deutlicher:
Obergrenze / Obergrenze.Mathematik(A1;"1:00")
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#4
leider funktioniert das so nicht wie ihr geschrieben habt:

also hier ist meine formel: WENN(G6="";"Zeit angeben";J6-G6)

Der Teil "J6-G6" rechnet eben die Differenz zwischen zwei Zeitangaben aus und wirft dann die Stundenanzahl aus, diese sollte aber immer auf volle Stunden gerundet werden.

Vl kann mir jemand von euch weiterhelfen.
Antworten Top
#5
Hallo Anna,

versuche mal:
=AUFRUNDEN((J6-G6)*24;0)/24
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an coemm für diesen Beitrag:
  • aloha
Antworten Top
#6
(04.10.2017, 16:27)coemm schrieb: Hallo Anna,

versuche mal:
=AUFRUNDEN((J6-G6)*24;0)/24

Danke, hat geklappt! Könntest du mir die Formel erklären, sodass ich das auch verstehe und beim nächsten mal selbst draufkommen kann :)

LG
Antworten Top
#7
Hallo Anna,

schau mal hier
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an coemm für diesen Beitrag:
  • aloha
Antworten Top
#8
Vielleicht leichter verständlich: 
Code:
=OBERGRENZE(J6-G6;"1:00")

... wobei beide Zeiten am gleichen Tag liegen müssen.
Das Ergebnis noch als Zeit formatieren.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • aloha
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste