Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aufrunden, Abrunden selbst bestimmen und das in Wenn Dann - Funktion
#1
Hallo ich bin neu hier und freue mich euch gefunden zu haben. Irgendwie stehe ich gerade vollkommen auf den Schlauch. 

Es geht um das Erstellen eines Prüfungsrechners für einen Schulabschluss. Ich wunderte mich schon, dass es bei den Schulen massig Qualirechner  (online oder als Exceldatei zum Download) gibt, aber für den mittleren Schulabschluss an der Mittelschule Bayern keinen einzigen. Langsam kann ich das verstehen, aber das muss doch irgendwie machbar sein.

1.
Da gibt es die Jahresfortgangsnote, also die Note, die man bis zu der Abschlussprüfung in dem Fach hat und die Prüfungsnote. 

In einem Fach gib es eine schriftliche Prüfung und eine mündliche im Verhältnis 3 zu 1. Also kann kann ein Kommafünf-Schnitt in der Prüfungsnote herauskommen. Wenn Kommafünf, dann wird aber die Note nicht auf- sondern abgerundet. 

Bei Prüfungsnote habe ich diese ganze Litanei zum Abrunden, das muss doch einfacher gehen:
=WENN(G5=1,5;1;WENN(G5=2,5;2;WENN(G5=3,5;3;WENN(G5=4,5;4;WENN(G5=5,5;5;WENN(G5=6,5;6;G5))))))

Ich tippe auf Formatierung benutzerdefiniert, aber da blicke ich nicht gerade durch. 

   

Wundert euch nicht, was bei der Endnote rechts erscheint, da gibt es auch wieder Regelungen. Prüfungsnote und Endnote werden 1:1 gewichtet. Bei Kommafünf überwiegt aber die Prüfungsnote. Das habe ich hinbekommen. 

2.
Jetzt möchte ich gerne noch unter die Tabelle die Rückmeldung geben ob bestanden oder nicht. 
Es geht also um Spalte J.

Es gelten diese Regeln:
Wenn in Deutsch Endnote 6 dann "durchgefallen", sonst wenn in einem der vier Fächer rechts bei der Endnote 6  oder 2x die 5 steht "eventuell Notenausgleich möglich", sonst "bestanden"

Diesen Satz, besonders das Unterstrichene bekomme ich in keine funktionierende Formel hin. 

Ich hoffe, mir kann da jemand von euch helfen. Das wäre super.
Antworten Top
#2
Hi,


eine Mustertabelle wäre deutlich hilfreicher als ein Bild.

Wenn es nur darum geht, bei genau 0,5 abzurunden, dann ginge das:

Code:
=runden(G5-1%;0)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Oh je, bin heute wohl wirklich nicht so schlau. Ich wollte erst die Datei hochladen und suchte im Texteditor eine Möglichkeit, gab es aber nicht, nur Bild einfügen. Aber Link zu meiner Cloud funktionierte nicht. Dann entdeckte ich unten die Anhangmöglichkeit. Da war ich aber so im Bildmodus, dass ich das anhängte. Peinlich!

Aber vielen Dank für deinen Hinweis mit =runden, das werde ich gleich ausprobieren. 

Hier nun die Datei. 

Ich hoffe, da kann mir nun auch bei meiner zweiten Frage geholfen werden. Denn ein Rechner ohne Rückmeldung ob bestanden oder nicht, ist irgendwie sinnlos.


.xlsx   msa_pruefung.xlsx (Größe: 9,48 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Hi,

probiere es mal so:

Code:
=WENN((J5=6)+(ZÄHLENWENN(J5:J8;6)>0)*(ZÄHLENWENN(J5:J8;5)>0);"nicht bestanden";WENN((ZÄHLENWENN(J5:J8;6)=1)*(ZÄHLENWENN(J5:J8;5)=0)+(ZÄHLENWENN(J5:J8;6)=0)*(ZÄHLENWENN(J5:J8;5)=2);"evtl. Notenausgleich";"bestanden"))

Deine Formel in J sind mir sehr suspekt!!!!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hallo Edgar, 

also =runden allein hilft zwar prima bei den Kommafünf-Zahlen, aber so wie ich die Tabelle bisher aufgebaut hatte, erscheint jetzt bei den Fächern ohne mündliche Prüfung dann die 0. 
Klar, lässt sich leicht lösen, indem man in der Spalte G die Prüfungsnote schriftlich noch eintragen lässt. 
Ist dann wirklich weit schlanker als meine Wennfunktion-Litanei.

Trotzdem würde mich interessieren, wie man das mit dem Aufbau in den Spalten wie bisher geht. Das macht mich bei Excel immer wahnsinnig.


.xlsx   msa_pruefung_v1.xlsx (Größe: 10,76 KB / Downloads: 3)

Gruß Uli
Antworten Top
#6
Hi,

tja, das liegt wohl daran, dass die Bedingungen nicht, wie ich das von einer Koryphäe erwarte, sauber und schlüssig für jeden Fall formuliert sind! Undecided Huh



.xlsx   msa_pruefung_v1.xlsx (Größe: 11,14 KB / Downloads: 1)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Ich bin leider keine Koryphäe, sondern so eine typische Insel-Excel-Expertin. Koryphäe bin ich im Filterbereich. 
Da muss ich bei meinem Arbeitgeber mit Exceltabellen herumhantieren, die 1500 und mehr Zeilen und 185 Spalten hat. Ich weiß, da wäre eine Datenbank angesagt, aber nicht beim Staat. Ich bin übrigens eine ganz normale Verwaltungsangestellte. Unsere ITler kennen sich mit Excel schon gleich gar nicht aus. Sad

Den Prüfungsrechner will ich für mein Patenkind machen. 

Also bei der ersten hochgeladenen Exceldatei ist mir ein Fehler aufgefallen, vielleicht findest du deshalb J seltsam, was da rauskommt. In der Wennfunktions-Litanei muss hinten natürlich D5 und nicht G5 stehen. In der zweiten hochgeladenen Funktion ist das schon verbessert.
=WENN(G5=1,5;1;WENN(G5=2,5;2;WENN(G5=3,5;3;WENN(G5=4,5;4;WENN(G5=5,5;5;WENN(G5=6,5;6;D5))))))

Ich habe mich mit der Formel in J selbst auch gewundert, dass das geht. Also erst verschachtelte ich die Wenn-Funktion wieder, ging auch. Dann kam ich aber auf die verrückte Idee, es gibt doch <=. also probierte ich nun +- und siehe da, es kam kein Fehler! 
Also gemeint ist, wenn die Prüfungsnote in Spalte H eine Note besser oder schlechter ist als die Jahresfortgangsnote in C, dann nimm die Prüfungsnote. Sonst denn Notenschnitt in in Spalte I.
Dann habe ich einfach die Zellen in J auf Zahl mit null Stellen hinter dem Komma formatiert. 

So, jetzt aber erst einmal das Beste: 
Deine Formel für Prüfung bestanden oder nicht funktioniert! Super und ganz großen Dank!

Jetzt muss ich die bloß noch verstehen. Also die Zählenwenn-Funktion verstehe ich sagen wir einmal vom Prinzip her und eine einfache habe ich auch schon hingebracht.
Aber nun mal mit * mal mit + darin, das muss ich erst noch kapieren. Ich hoffe du musst nicht zu sehr schmunzeln, wenn ich das nun so amateurhaft erkläre:

Code:
=WENN((J5=6)+(ZÄHLENWENN(J5:J8;6)>0)*(ZÄHLENWENN(J5:J8;5)>0);"nicht bestanden";WENN((ZÄHLENWENN(J5:J8;6)=1)*(ZÄHLENWENN(J5:J8;5)=0)+(ZÄHLENWENN(J5:J8;6)=0)*(ZÄHLENWENN(J5:J8;5)=2);"evtl. Notenausgleich";"bestanden"))

Jetzt, was ich geschrieben hatte, ich versuche das nun zuzuweisen:
Wenn in Deutsch Endnote 6 dann "durchgefallen", sonst wenn in einem der vier Fächer rechts bei der Endnote 6  oder 2x die 5 steht "eventuell Notenausgleich möglich", sonst "bestanden"

Wenn in Deutsch Endnote 6, dann durchgefallen = WENN((J5=6) 
das nach dem Pluszeichen verstehe ich nun leider gar nicht. Ich reime mir das nun einmal zusammen. Du hast aufgegriffen, was ich vergessen habe, wenn jemand zwei Sechser und mehr egal wo oder 3 Fünfer und mehr, dann fällt man durch. Aber das kann nicht sein, denn dann hätte ich gedacht +(ZÄHLENWENN(J5:J8;6)>1)+(ZÄHLENWENN(J5:J8;5)>2 Also warum da größer 0 und dann das * ? Also irgendetwas muss das damit zu tun haben, dass man auch mit einem 5er und einem 6er und mehr durchfällt. Nur die 0 irritiert mich komplett. 

(ZÄHLENWENN(J5:J8;6)=1)*(ZÄHLENWENN(J5:J8;5)=0)+(ZÄHLENWENN(J5:J8;6)=0)*(ZÄHLENWENN(J5:J8;5)=2) das denke ich verstehe ich nun wieder. 
Also bei einem Sechser und gleichzeitig keinem 5er          oder bei keinem Sechser und gleichzeitig 2 Fünfer evtl. Notenausgleich. 

Hm, ok, noch mal zurück zum ersten Teil und das übertragen:
(J5=6)+(ZÄHLENWENN(J5:J8;6)>0)*(ZÄHLENWENN(J5:J8;5)>0
Also wenn J5 ein Sechser ist durchgefallen oder bei mehr als 0 Sechser und gleichzeitig mehr als 0 Fünfer - ha, jetzt habe ichs denke ich verstanden. 
Hm, um alle Möglichkeiten abzudecken, müsste dann nicht noch +(ZÄHLENWENN(J5:J8;6)>1)+(ZÄHLENWENN(J5:J8;5)>2 zu dem Nichtbestanden-Bereich? Klar, das hatte ich nicht in meinem Satz oben angegeben, aber wer mehr als einem Sechser oder mehr als drei Fünfer hat, ist er auch durchgefallen. 

So, jetzt bin ich gespannt, ob du dich königlich amüsieren konntest über mein Unvermögen oder ich doch ein wenig Durchblick hatte. 

Noch einmal Danke, habe jetzt erst gesehen, dass du die Datei noch mal hochgeladen hattest und auch noch das Rundenproblem anders angegangen bist. Spitze und großer Neid, ich finde die Excelfunktionen spannend, aber ich bin bisher noch nicht dazugekommen, mich tiefer damit zu beschäftigen. 

Gruß Uli
Antworten Top
#8
Hi,

in der Formel gilt:
+ ist ODER, * ist UND

+- ergibt bei Excel einfach -  nach dem Motto 5+ (-5) ergibt 0, genau wie 5+-5.

Hier:

Code:
=WENN(ABS(I20-C20)=1;I20;J20)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste