Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aufrunden
#1
Hallo zusammen

Wahrscheinlich ein Kinderspiel...

Wie kann ich das Ergebnis (in diesem Fall ist das Resultat 0.1) auf die nächste ganze Zahl aufrunden? Zudem sollte die Funktion =AUFRUNDEN in diese bestehende Formel platziert werden:

Code:
=WENN($A$5=$A$5;SVERWEIS($B20;Datenblatt!B20:H20;2)*Bestellung!$B$5/C20)

Geht das?

Vielen lieben Dank und einen schönen Tag.

Baani10
Antworten Top
#2
Hola,

Wenn A5=A5? Was soll das denn geben außer WAHR?

....Aufrunden(Sverweis(.......)*Bestelllung.....;0)

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Baani10
Antworten Top
#3
Zitat:Wenn A5=A5? Was soll das denn geben außer WAHR?
@steve: Deshalb hat die WENN-Abfrage ja auch keine SONST-Bedingung  :05: :05: :05:
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#4
=Aufrunden(WENN($A$5=$A$5;SVERWEIS($B20;Datenblatt!B20:H20;2)*Bestellung!$B$5/C20);0)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an StrammerMax für diesen Beitrag:
  • Baani10
Antworten Top
#5
@StrammerMax: Nicht verstanden, dass die Abfrage für'n Hugo ist?
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#6
Doch, klar. Aber frisst ja auch kein Brot.
Antworten Top
#7
Mir sagt jetzt zwar das Sprichwort nix, aber ich interpretiere es mal "ist doch wurscht, ob das da drin steht".
Nö, ist es nicht. 

1. Es bläst die Formel für nix auf. Bei einer Formel spielt das performancemäßig keine Rolle. Wenn es um die Berechnung von 100000 Zeilen geht womöglich schon.
2. Andere Benutzer wollen womöglich irgendwann mal die Datei nachvollziehen oder gar ändern. Was bringt es, die erstmal rätseln zu lassen, was diese Abfrage soll?
3. Die Datei soll doch so schlank wie möglich gehalten werden. Ansonsten landet man irgendwann bei 5000+ Codezeilen und kann sich darum kümmern, wie man die Codeleichen loswird...  :21: :15:
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#8
Um ehrlich zu sein war ich einfach zu faul es zu löschen.
Dem Fragesteller ging es ja nur darum seine (bestehende) Formel zu runden.

Ob seine Formel dabei richtig rechnet validiere ich nicht. Ich habe nur die gewünschte Formel geliefert und bin davon ausgegangen, dass der Input stimmt.
Antworten Top
#9
Hallo zusammen

Vielen Dank für die Vorschläge (welche funktionieren) und vielen Dank für die spannende Diskussion innerhalb des Themas.

Ihr habt natürlich beide Recht - zum einen wollte ich nur eine Lösung, zum anderen finde ich es super darauf aufmerksam gemacht zu werden (auf das "Wenn(A5=A5).....")..

Meine Frage wurde beantwortet und somit kann ich beruhigt das Thema schliessen.

Liebe Grüsse
Baani10
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste