Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aufruf von Excel mittels Barcode oder QR-Code
#1
Ich bin Imker und habe mir für die Kontrolle meiner Bienenvölker in Excel sogenannte Stockkarten angelegt. Eine Stockkarte ist eine Tabelle in der die am Bienenvolk verichteten Arbeiten nach Datum eingetragen werden. Und Völker auf ihre Zuchtmerkmale beurteilt. Am Jahresende dient dann diese Stockkarte zur Auswertung welches war das beste Bienenvolk und welche Königinn kommt für die Nachzucht in Frage.

ich habe jetzt in Tabelle 1 als Standübersicht bezeichnet eine Übersicht erstellt die die Volksnummer, die Königinn und Bemerkungen über Herkunft und so weiter enthält.
Hinter(unter) der Volksnummer in Spalte A ist ein link angebracht der mich dann jeweils auf die Stockkarte (Tabelle 2, 3, 4, usw) springen läst.
Die Tabellen wurden von mir jeweils als Stockkarte 1: Stockkarte 2; bis Stockkarte 100 benannt.

Ich möchte jetzt am Bienenkasten einen Barcode oder QR-Code anbringen den ich mit dem Tablet Scannen kann und dann direkt zu dem zum Bienenvolk gehörigen Stockkarte (Tabelle, Arbeitsblatt) springen bzw. Aufrufen. Es ist keine Problem die Datei mit den Stockkarten aufzurufen aber ich habe nichts gefunden wie ich direkt auf die Tabelle 5 oder 10, also meine Stockkarten Springen kann.
Welche Parameter muß ich an die URL anhängen..... geht das überhaupt so wie ich mir das vorstelle?
Antworten Top
#2
Hallo


versuch es mal nach folgendem Muster.


X:\UVerzeichnis\Bienenvölker.xlsx#Tabelle2!A1


LG UweD
Antworten Top
#3
Hallo,

danke für den Tip, funktioniert leider nicht. Ich habe einen QR-Code erzeugt der aus folgenden Daten besteht



https://onedrive.live.com/edit.aspx?cid=...892dc666a3&page=view&resid=7265A1892DC666A3!2042&parId=7265A1892DC666A3!473&app=Excel#Tabelle21!A1

Es funktionieren beide Varianten nicht..... ob ich #Stockkarte21!A1  : Tabelle21!A1  : oder Stockkarte 21!A1 schreibe. Es wird immer die Tabelle 1 angesprungen

Ich habe einmal ein Muster der Tabelle angehangen.....


Angehängte Dateien
.xlsx   Stock-neu.xlsx (Größe: 54,62 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Hallo,

viele Bar-Code-Reader übergeben zusätzlich zur Zahl ein "Carriage Return", das mit dem "Worksheet_Change-Event" erkannt und ein Makro starten kann.

Im schlimmsten Fall muss nach dem Scannen des QR-Codes die Enter-Taste von Hand gedrückt werden, damit ein Makro dann die weitere Verarbeitung übernehmen kann.

mfg
Antworten Top
#5
@Fennek

Currywurst ist mir bekannt, die Wagenzuricklauf und Carriage Return (auf meine Tastatur) auch.

Aber beim "Currage Return" stehe ich völlig auf dem Schlaug. :19:
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#6
Hallo,

also einfach mal mit mehreren QR-Code genaratoren ausprobieren????
Antworten Top
#7
Hallo,

einiges ist mir jetzt nicht verständlich.

Wie genau passiert der Aufruf durch den QR-Code? Wird Excel z.B. über die Kommandozeile aufgerufen?
Oder machst Du das über den Browser? Wenn Ja, wie sieht die URL aus?

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#8

.xlsx   Stock-neu.xlsx (Größe: 54,62 KB / Downloads: 3) Hallo,

eigentlich soll es so funktionieren. QR-code an Bienenstock scannen, das Tablett soll dann im Browser (Safari) Ondrive aufrufen und zu der zum Volk gehörigen Stockkarte springen, die je nach Stocknummer Tabelle 5 oder 22 ist.

Der Aufruf funktionier mit QR-code, es wird aber immer nur die Tabelle 1 (Arbeitsblatt 1 ) angesprungen.


https://onedrive.live.com/edit.aspx?cid=7265a1892dc666a3&page=view&resid=7265A1892DC666A3!2042&parId=7265A1892DC666A3!473&app=Excel#Tabelle21!A1

Es funktionieren beide Varianten nicht..... ob ich #Stockkarte21!A1  : Tabelle21!A1  : oder Stockkarte 21!A1 schreibe. Es wird immer die Tabelle 1 angesprungen

Ich habe einmal ein Muster der Tabelle angehangen..... 

In der Tabelle 1 habe ich die Zellen der Spalte 1 mit einem link zur zugehörigen Stockkarte angebracht. Mit klick auf die Zelle wird dann die zugehörige Stockkarte angesprungen. Das funktioniert leider nicht aus dem QR-Code heraus.
Antworten Top
#9
Hallo,

probiere mal folgendes: füge mal am Ende Deines Links &ActiveCell=%27Tabellenname%27!A1 an, wo dann %27
einem Hochkomma entspricht. Beispielhaft sähe Dein Link dann so aus ...

onedrive.live.com/edit.aspx?cid=7265a1892 ... DC666A3!473&app=Excel&ActiveCell=%27Tabelle21%27!A1

Falls Leerzeichen in Deinem Tabellennamen enthalten sind, musst Du diese durch %20 kodieren.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste