Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aufruf aus Explorer
#1
Hallo,

ich bin vor ein paar Wochen von Windows 7 auf Windows 10 umgestiegen und habe jetzt ein Problem mit Excel (Office 2010). Bei allen Windows-Versionen bis Windows 7 habe ich Excel-Dateien immer aus dem Windows-Explorer gestartet. Wenn Excel schon aktiv war, wurde automatisch in der Taskleiste auch die weitere Datei oder, nach dem Einsatz von 'Office Tab' seit 7 Jahren, in Excel ein neuer Reiter angezeigt. Bei Windows 10 funktioniert das nicht. Wenn Excel aktiv ist, kommt beim Aufruf einer weiteren Datei aus dem Windows-Explorer die Fehler-Meldung 'PERSONAL.XLSB' ist zum Bearbeiten durch ... gesperrt. Der Aufruf aus Excel über 'Öffnen' funktioniert natürlich. Mir ist aber die viel schnellere Variante über den Explorer lieber. Ich habe schon einige Tipps ausprobiert, die aber teilweise nicht das Problem trafen und alle nichts gebracht haben. Hat jemand eine Idee?
Antworten Top
#2
Hallo

Excel schliessen ....
Dann lösche die Personal.xlsb im Windows-Explorer

Gruss Guschti
Der Künstler lebt auch vom Applaus
Excel Optimaler Zuschnitt von Stangen/Balken - YouTube
Antworten Top
#3
Moin!
Bitte den Hinweis von Guschti vergessen!  :20:
Schließlich möchte ich nicht auf meine Makrovorlagen verzichten …

Bei mir funktioniert das Öffnen per Explorer.
Das Verhalten deutet darauf hin, dass durch den Doppelklick eine neue Excel-Instanz aufgerufen wird, die dann wiederum versucht, die Startdatei zu öffnen.

Ich kann aber leider nicht weiterhelfen, weil ich kein Office 2010 mehr habe.
Ab 2013 hat sich nämlich die Fensterverwaltung geändert.
(früher MDI, jetzt SDI)
https://docs.microsoft.com/de-de/office/...e-in-excel

Gruß Ralf

… und da Du Office Tabs nutzt:
Denkbar, dass dieses Programm etwas in die Registry schreibt, die das Verhalten auslöst.
Ein Workaround findet sich hier:
https://answers.microsoft.com/en-us/offi...14b?auth=1
Disclaimer:
Änderungen an der Registry sollte nur derjenige vornehmen, der genau weiß, was er da macht!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Zitat:Der Aufruf aus Excel über 'Öffnen' funktioniert natürlich. Mir ist aber die viel schnellere Variante über den Explorer lieber.


Wieso schneller ? Kannst du das illustrieren ?
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#5
Guschti:   Ralf hat es kapiert und in meinem Sinn geantwortet.
Ralf:   Danke.
snb:   Musst du selbst probieren. Wenn du in einen Ordner in einer weit verzweigten Struktur gehst, womöglich noch im Netzwerk, brauchst du die mehrfache Zeit als beim Weg über den Explorer.

Aber: Das Problem ist seit 2 Stunden erledigt. Aus heiterem Himmel. Warum? Würde ich gern Microsoft fragen, aber die antworten ja nie.. ...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste