Aufmaßblatt I Fassade I Maler I Trockenbau
Hallo zusammen!

Ich war letzte Woche bei einem Seminar für Aufmaßtechnik. Hier wurde versucht mitzugeben das Excel es nicht 100% schafft ein Aufmaßblatt zu erstellen welches die Regeln der VOB kennt. Die Dozenten meinten das excel sich die Formeln zerschmettert und die Ergebnisse einfach verfälscht sind.

Da ich und gefühlt jeder Kleinbetriebe nicht in der Lage ist x€ für ein Rechnungsprogramm auszugeben welches das Aufmass entsprechend den Dozenten aufnimmt will ich es mir als Aufgabe machen so eine Excel zu erstellen.

Ich konnte bisher Zwei  Quellen ausmachen.

Quelle 1 https://youtu.be/9EuEbhPSDxk?si=80L32-4AAUmmqph-

Der Mann im Video hat das alles schon soweit angegeben. Jedoch scheint er nicht allzu aktiv zu sein.
Frage: was wird alles benötigt? Ich lese viel von VBA- kann aber nicht genau rausbekommen ob das im Videos ebenfalls verwendet wird. Zudemmhabe ich 0 Erfahrung damit.

Quelle 2 Streit Software hat online eine Excel Datei....Diese hat jedoch keine Formeln..

Hat jemand Infos wie man am besten so eine Tabelle erstellt und auch die Zusammenhänge entsprechend auswertet?

Bsp: Fensterfläche berechnen - in diesem Fall sollten die Leibunhsmaße ebenfalls, am besten in eine separate Position geschrieben werden damit mann die Arbeit nicht doppelt macht.

Ich hoffe ich konnte soweit ungefähr die Thematik erläutern.....

Vorab bedanke ich mich schonmal für Input.
Antworten Top
Moin und willkommen im Forum!
Jetzt weiß ich auch, dass es eine Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) gibt.
Zitat:Ich hoffe ich konnte soweit ungefähr die Thematik erläutern

Öhhhm, Nö!
Gib doch einmal ein konkretes Beispiel, wie ein Aufmaß mittels Excel errechnet werden soll.

Jedenfalls halte ich dies:
Zitat:Die Dozenten meinten das excel sich die Formeln zerschmettert und die Ergebnisse einfach verfälscht sind.
für eine steile These.

Vorab:
Videos mögen manche als Arbeitserleichterung ansehen, ich gehöre nicht dazu.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Jockel
Antworten Top
(28.02.2026, 13:45)Unknowwhoiam schrieb: Hier wurde versucht mitzugeben das Excel es nicht 100% schafft ein Aufmaßblatt zu erstellen welches die Regeln der VOB kennt. Die Dozenten meinten das excel sich die Formeln zerschmettert und die Ergebnisse einfach verfälscht sind.

Wenn Du es mit Bleistift, Papier und einem Taschenrechner ausrechnen kannst, dann ist es in Excel auch problemlos möglich den Vorgang so nachzubauen das man nur die Maße eingibt und das passende Ergebnis herauskommt.

Anfänger (und Dozenten anderer Fachrichtungen) scheitern in der Regel daran wiederkehrende Berechnungen zu organisieren und dann wird häufig gleich nach VBA gegriffen um einen Ablauf herbeizuführen. In vielen Fällen und speziell am Anfang der Entwicklung ist das überflüssig.

Die meisten von uns haben keine Zeit sich irgendwelche Videos anzuschauen und daraus irgendwas abzuleiten was Du vielleicht gar nicht brauchst.

Nun, Butter bei die Fische: Mach auf dem Papier eine Beispielrechnnung, so als wenn Du das einem Azubi erklären würdest. Dann mach ein Foto davon, lad es hier hoch und ich bin sicher das wir es in Excel nachbilden können.

Andreas.
Antworten Top
(28.02.2026, 13:45)Unknowwhoiam schrieb: ... Die Dozenten meinten das excel sich die Formeln zerschmettert und die Ergebnisse einfach verfälscht sind ...

Da ich und gefühlt jeder Kleinbetriebe nicht in der Lage ist x€ für ein Rechnungsprogramm auszugeben welches das Aufmass entsprechend den Dozenten aufnimmt ...

Vermutlich waren eure Dozenten Atomphysiker 92 , die alles bis auf 100 Nachkommastellen berechnet haben wollen. In diesem Fall hätten sie durchaus Recht...    
Beim Fensterbau genügen vermutlich 2 Nachkommastellen. Das kriegt Excel noch hin...  21

Bleibt die Frage, wie haben denn die Dozenten das Aufmass aufgenommen?
Könnte mir vorstellen, dass die VOB noch etliche Regeln vorgibt, die Abweichungen erlauben/vorschreiben....Ich denke, dass sich hier eher keiner findet, der sich mit der VOB auskennt oder sich damit intensiv auseinandersetzen will.  Deshalb solltest Du uns die Regeln (zumindest die wichtigsten) erläutern. Welche Maße sollen unter welchen Bedingungen wie berechnet werden ...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
(28.02.2026, 13:45)Unknowwhoiam schrieb: Quelle 1 https://youtu.be/9EuEbhPSDxk?si=80L32-4AAUmmqph-

Aus reiner Neugierde hab ich mir mal grob das Video angeschaut... so wie es aussieht geht ja nur um die Ermittlung der Flächen, das ist wirklich nicht schwierig.

Das größte "Problem" dabei ist nur irgendwie zu definieren ob die Fläche dann positiv oder negativ wird, damit z.B. die Fläche einer Tür abgezogen wird. Und die einzelnen Flächen werden mit unterschiedlichen Formeln berechnet.

Das alles auf möglichst einfache Weise unter einen Hut zu bringen ist für einen Anfänger sicherlich schwierig.

.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 19,17 KB / Downloads: 4)

Die Definition mache ich im Blatt Setup, hier kann man Einstellen welches Element wie berechnet wird.

Die Fassade hat nur eine Formel unter "Fläche" wird also positiv. Ein Fenster hat in beiden Spalten eine Formel, somit wird die Berechnung unter Fläche negativ, sprich von der Fassadenfläche abgezogen. Damit nun die Fläche für die Laibung hinzukommt benötige ich eine dritte Größe, die Tiefe der Laibung, welche dann am Ende wieder hinzukommt.

In den Daten habe ich mal das Beispiel aus dem Video nachgestellt.

In der Spalte "Seite" kann man irgendeinen Text reinschreiben, oder auch leer weglassen, das ist nur später in der Auswertung relevant wenn die Flächen alle aufsummiert werden.
In der Spalte "Element" wählt man das Element aus, trägt die Maße und Breite, Höhe, Tiefe ein und ggf. eine Anzahl (leer = 1).
Daraus werden mit 2 nahezu identischen Formeln die Flächen berechnet.

Code:
G2:  =WENNFEHLER(AUFRUNDEN(WAHL(SVERWEIS([@Element];Elemente;2;0);
[@Breite]*[@Höhe];
[@Breite]*[@Höhe]/2;
([@Breite] + 2*[@Höhe])*[@Tiefe]);
2);0) * WENN([@Anzahl]=0;1;[@Anzahl]) * WENN(SVERWEIS([@Element];Elemente;3;0)<>"";-1;1)

H2:  =WENNFEHLER(AUFRUNDEN(WAHL(SVERWEIS([@Element];Elemente;3;0);
[@Breite]*[@Höhe];
[@Breite]*[@Höhe]/2;
([@Breite] + 2*[@Höhe])*[@Tiefe]);
2);0) * WENN([@Anzahl]=0;1;[@Anzahl])

Je nach Element wird mit WAHL eine Formel benutzt, das ganze runden wir auf 2 Stellen auf. Wenn man als Formelzuordnung in Setup eine 0 angegeben hatte, dann kommt es zu einem Fehler, in dem Fall ist die Fläche 0. Und das ganze dann mal Anzahl, fertig.

Von der Tabelle machen wird in Auswertung eine Pivottabelle und summieren die Einzelflächen. Und das war es auch schon.

Fragen?

Andreas.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste