Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auflistung von Daten aus einer dynamischen (Hilfs)Tabelle
#1
Hallo zusammen,

ich grübel über einem Szenario, das simpel klingt und womöglich auch für spezis simpel ist, mich aber vor eine unüberwindbare Hürde stellt.

Ich habe eine Beispieldatei angehangen.

Es geht um folgendes, In der Datei habe ich eine Bestandstabelle bei der sich der Bestand immer wieder ändern kann, deswegen schicke ich per Formel Verkaufswaren in die Hilfstabelle.

In der Tabelle Liste möchte ich nun in dem gekennzeichneten Bereich nur die Waren auflisten (mit den entsprechenden Werten der Überschriften), die in der Hilfstabelle sind. Das es nur 10 Zeilen sind reicht vollkommen, denn es wird mehr als 10 Produkte nie erreichen. Die Reihenfolge ist dabei egal, wichtig ist nur das der Name, der Kaufpreis und der aktuelle Preis übernommen wird. Ich habe versucht mit einer zusätzlichen Spalte (Auswahl in der Hilfstabelle) das ganze zu vereinheitlichen um in der Tabelle Liste zu "sagen":

Hol mir alles rüber was mit einem X gekennzeichnet ist.

Klingt eigentlich einfach aber ich habe keine Idee. Ich habe es schonmal mit einem xverweis (Siehe A3 in der Tabelle Liste) versucht, der bringt mich allerdings nicht weiter bzw hilft mir nur fürs erste "x" und mir fehlt die Idee dazu, eine eigentlich von der Sache her simple Sache so umzusetzen und ich erhoffe mr hier Hilfe.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 14,08 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

da geht was in der Art:

=FILTER(Hilfstabelle!A2:D40;Hilfstabelle!A2:A40<>"")
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo,

oder
=WENN(ZEILE($A1)>ANZAHL2(Hilfstabelle!$D$2:$D$40)-ANZAHLLEEREZELLEN(Hilfstabelle!$D$2:$D$40);"";INDEX(Hilfstabelle!$A$1:$D$40;KKLEINSTE(WENN(Hilfstabelle!$D$1:$D$40="x";ZEILE($1:$40));ZEILE($A1));SPALTE(A$1)))
(als Matrix-Formel)

Wenn es zu Vorgänger-Versionen kompatibel sein muss.
Sonst besser die Lösung von schauan nehmen!
Antworten Top
#4
Hallo schauan,
da ich verbundene Zellen nutze und die Filterfunktion das anscheinend nicht mag bin ich einen kleinen Umweg gegangen und hole mir die Filterergebnisse mit einer wenn-Formel in die Tabelle. Ist für mich so auch ok. Also vielen Dank, klappt Prima.

Hallo Raisix,
es wird Ecxel 365 genutzt, von daher ist die Lösung von schauan vollkommen ausreichend, trotzdem vielen Dank für die Info !

Wie einige andere hier bin ich auch mit meinen +60 Lenzen so verrückt gewesen und habe mich erst jetzt tiefer in Excel eingegraben und ich finde die Hilfsbereitschaft hier absolut spitze, vor allem für "Tüftler" wie mich die keinerlei Schulungen o.ä. hatten und sich das alles im Netz zusammensuchen UND versuchen nachzuvollziehen. Hält Kopffit Wink ! Danke.
Antworten Top
#5
Hallo,

super, dass es funktioniert.
Ich würde grundsätzlich versuchen darauf zu verzichten Zellen zu verbinden, wenn es nicht zwingend notwendig ist.
Dies führt oftmals zu unerwarteten Problemen (so wie jetzt bei dir).
Alternativ könntest du optisch das gleiche Ergebnis erzielen, indem du die Zellen markierst, dann [STRG]+[1] drückst und im Reiter "Ausrichtung" "über Auswahl zentrieren" auswählst (vgl. Beispielbild). Dann sieht es optisch so wie "Zellen verbinden" aus. Die Zellen sind jedoch noch einzeln vorhanden und anzuwählen. Erspart einem oft Ärger :).

VG


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste