Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auflistung von Daten aus bestimmten Zellen
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Tabelle, in der innerhalb größerer, gleichartig aufgebauter Datenblöcke, in einer Spalte in bestimmten Zellen Jahreszahlen stehen (D6, D14, D22, D30, usw.). In Spalte A stehen zugehörige Städtenamen ( Spalte A3, A11, A19, A27, usw.). Ich möchte jetzt eine bestimmte Jahreszahl suchen (Entweder in Zelle U2 eingeben oder mit input box) und die jeweils zugehörigen Städtenamen untereinander ab Zelle U5 ausgeben lassen.
In den Zellen zwischen den Datenblöcken gibt es zur besseren Übersichtlichkeit auch Leerzeilen.

Ist es möglich, das mit einer Formel zu erledigen oder ist es besser, Code zu benutzen? Huh   Kann mir jemand helfen?

Herzliche Grüße
Michael


Angehängte Dateien
.xlsx   Städteliste_Projekt.xlsx (Größe: 16,15 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo,

diese Tabelle ist keine!! Dein Aufbau lässt eine vernünftige Auswertung nicht zu. Lies doch bitte den Artikel hintern dem Link https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52. Dann wirst du verstehen, was ich meine.
Generell: Leerzeilen und Leerspalten haben in einer Tabelle oder in einer Datensatzliste nicht verloren. Ebenso Fehl am Platz sind verbundene Zellen, die eine Auswertung unter Umständen erst gar nicht zulassen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Günter,

danke für den Hinweis. Ich habe das befürchtet, da ich mit den Tipps aus dem Netz genau daran gescheitert bin. Daher dachte ich, mit Code wäre da was möglich. Dann werde ich mal versuchen die Tabelle (die ja keine ist :22: ) umzubauen.

Herzliche Grüße

Michael
Antworten Top
#4
Hallo Michael, :19:

per VBA recht einfach möglich. Brauchst du ein Beispiel? Wie steht das Datum in D6, D14, D22...? Hättest du eine Beispieldatei mit Daten geliefert, wäre die Kuh schon vom Eis. :21:
________
Servus
Case
Antworten Top
#5
Hallo Case,

oh, stimmt! Blush In den besagten Zellen stehen ganze Jahreszahlen, ich habe die Tabelle aktualisiert.

Das wäre ja super wenn es mit VBA klappt!

Herzliche Grüße

Michael


Angehängte Dateien
.xlsx   Städteliste_Projekt.xlsx (Größe: 16,17 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#6
Hallo Michael, :19:

so: :21:

.xlsb   Städteliste_Projekt_CEF.xlsb (Größe: 19,9 KB / Downloads: 4)
________
Servus
Case
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Case für diesen Beitrag:
  • husmi011
Antworten Top
#7
Hallo Case,

super!! Genau das was ich gesucht habe, perfekt!!  :23:

Ganz lieben Dank!!  :97:

Herzliche Grüße

Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an husmi011 für diesen Beitrag:
  • Case
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste