Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auflisten wie oft Wert sich ändern in einer bestimmten Zeit
#1
Moin zusammen,

ich bin nen ziemlicher Anfänger was Excel angeht und versuche mich gerade an einer Tabelle für die Arbeit. Das Grundgerüst steht auch soweit. Nun würde ich gerne ein paar Diagramme erstellen um auf den ersten Blick "Probleme" zu erkennen.

Und zwar habe ich eine Übersichtstabelle mit der Spalte "Gerät" und der Spalte "klar/unklar".

Die klar/unklar Zellen passen sich den jeweiligen Eingaben auf den dazugehörigen Blättern an. Sodass man auf den ersten Blick sieht, ob z.b. das Gerät1 "klar" bzw. "unklar" ist.

Nun möchte ich auswerten wie oft sich die Werte "klar" in die Werte "unklar", der jeweiligen Geräte, in der Übersichtstabelle, in einer bestimmten Zeit geändert haben und dieses dann in einem Diagramm anzeigen lassen.

Also das man auf den ersten Blick sieht welches Gerät am meisten Probleme bzw. am häufigsten "unklar" geschrieben wurde.

Hoffe ich konnte mich ein bisschen verständlich ausdrücken :D 

Vielen Dank schonmal und Grüße

Marc
Antworten Top
#2
Hallo Marc,

klar ist mir nur, dass das unklar ist. Du könntest aber mit einer Beispieldatei (.slsx - keine Bildchen!!!) für etwas Klarheit sorgen. Vor allem mit händisch eingetragenen Wunschergebnissen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Um die Anzahl der Änderungen von "klar" zu "unklar" für jedes Gerät zu zählen, könnte man solch eine Formel verwenden:
 
=ZÄHLENWENNS(A:A,"Gerät1",B:B,"unklar")
Antworten Top
#4
Hi Niko,

das funktioniert definitiv nicht! Siehe Beispiel:


.xlsx   Unklar.xlsx (Größe: 9,81 KB / Downloads: 6)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hallöchen,

wenn Du nur eine Spalte Gerät und eine Spalte für klar/unklar hast, kannst Du nicht datumsabhängig feststellen, wie oft da ein Gerät auftaucht. Du bräuchtest noch eine Spalte für das Datum des Eintrags.

Wenn nur Änderungen eingetragen werden, kann das mit ZÄHLENWENNS funktionieren. Wenn jedoch z.B. täglich der Zustand eingetragen wird, geht es damit nicht

Hier mal ein Ansatz, wo Du pro Gerät 2 Hilfsspalten benötigst und das Ergebnis wird Dir an einer anderen Stelle mit der Filterfunktion ausgegeben. Eventuell reicht es aber schon, nur die Daten mit dem Autofilter zu filtern ...


Angehängte Dateien
.xlsx   Unklar_as.xlsx (Größe: 11,69 KB / Downloads: 0)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Zitat:Nun möchte ich auswerten wie oft sich die Werte "klar" in die Werte "unklar", der jeweiligen Geräte, in der Übersichtstabelle, in einer bestimmten Zeit geändert haben und dieses dann in einem Diagramm anzeigen lassen.

Eine Möglichkdeit ist, dass du nach jeder Aktion, die eine Veränderung der Stausspalte bewirkt, die Datei unter einem neunen Namen abspeicherst. Dann kannst du bspw. mittels Power Query (Seit der Version 2016 fester Bestand von Excel), alle Dateien einlesen und die Anzahl der Änderungen ermitteln.

Zitat:ich bin nen ziemlicher Anfänger was Excel angeht ...

Aber du kannst doch wenignstens darüber nachdenken, wie das funktionieren soll, wenn due keine Änderungshistorie hast !!!
Antworten Top
#7
Hallöchen ws-53,

Zitat:Eine Möglichkdeit ist, dass du nach jeder Aktion, die eine Veränderung der Stausspalte bewirkt, die Datei unter einem neunen Namen abspeicherst. Dann kannst du bspw. mittels Power Query (Seit der Version 2016 fester Bestand von Excel), alle Dateien einlesen und die Anzahl der Änderungen ermitteln.

Die letzte Änderung kann ja von irgendeinem Gerät kommen und bis dahin steht bei dem gesuchten Gerät schon X mal UNKLAR. Würde das darauf hinauslaufen, dass der neue Name Datum und Gerätebezeichnung vom Gerät, dass sich auf UNKLAR geändert hat, enthält und PQ dann anhand der Dateinamen auswertet?

Was anderes würde mir da jetzt auf die Schnelle nicht einfallen, und da würde ich es vorziehen, bei der betreffenden Änderung ein "X" in die Datei zu schreiben Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste