Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auflisten von Daten nach Abfrage diverser Kriterien
#1
Information 
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum, habe jedoch interessante Themen gefunden die mich interessieren. Jetzt habe ich jedoch eine Sache zu der mir im Moment ein Lösungsansatz fehlt ....

Ich habe eine lange Liste mit "Name - Vorname - Pers.Nr - Abt. - Dienstgrad - aktiv ja/nein" (Personalliste_gesamt.xls). Nun möchte ich einzelne Tabellenblätter erstellen, in denen nach Abteilungen ("Abt.") unterschieden wird. In diesen Tabellenblättern werden dann Infos zur Arbeitskleidung erfasst.

Wenn nun jemand die Abteilung ("Abt.") wechselt, oder sich der "Dienstgrad" ändert, soll das in der Personalliste_gesamt.xls geschehen und automatisch in den einzelnen Tabellenblättern aktualisert werden. Gibt es hierfür eine Lösung? Ich möchte nicht, dass mit Filtern und strg c/v gearbeitet wird. Wechselt jedmand die Abteilung, wird er für die alte Abteilung "aktiv nein" und in der neuen Abteilung auf "aktiv ja" gesetzt.

ICh habe keine Ahnung, ob ich mein Problem richtig beschrieben habe ... aber dennoch würde ich mich sehr freuen, wenn sich jemand meldet und mir etwas auf die Sprünge hilft. Daher schon jetzt ein großes Dankeschön ...

PS: Mit unterschiedlichen Kriterien meinte ich die Abteilungen ("Abt.")
Antworten Top
#2
Hallo,

Filtern wäre aber die optimale Arbeitsweise. Datenhaltung auf mehreren Blättern führt früher oder später zu Problemen, meistens früher.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Moin!
Ich bin anderer Meinung als Klaus-Dieter! Wink
Ob man dies tatsächlich mittels Formeln abbilden kann oder ein Makro notwendig ist, kann ich erst beurteilen, wenn eine Musterdatei vorliegt, die im Aufbau exakt dem Status Quo entspricht.

@Klaus-Dieter:
Du bist doch Datenbank-affin.
Dort ist es üblich mit Unterformularen zu arbeiten.
Wenn normalisierte Daten vorliegen, kann Excel locker bis zur dritten Normalform mithalten und hat bei überschaubarem Datenbestand keinerlei Nachteile zu einer relationalen Datenbank.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Hallo und vielen Dank für eine so rasche Antwort.

Leider fehlt mir hier nun das notwendige Wissen, wie ich einen Filter als Abfrage Kriterium setze.
Antworten Top
#5
Hallo und guten Abend Ralf

ich habe mal eine kleine Musterdatei angelegt und angehängt (==> test.xls)

Aus dem Reiter "Alle" sollen nun in den Reitern "FF13" und "FF14" die Datensätze aufgeführt werden, die in der Spalte "LB/Abt." FF13 oder FF14 stehen haben.


Angehängte Dateien
.xls   Test.xls (Größe: 124 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#6
Hallo Katja,

Arbeitsblatt mit dem Namen 'FF13'
ABCDEFG
3lfd.Nr.Personal Nr.NachnameVornameLB/Abt.DienstgradStatus
4133tGFF13aaaktiv
5127sHFF13aaaktiv
6136rIFF13aaaktiv
7139qJFF13aaaktiv
8141pKFF13aaaktiv
9131iRFF13aaaktiv
10
11

ZelleFormel
B4=WENNFEHLER(INDEX(ALLE!C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(ALLE!F$2:F$27)/(ALLE!$F$2:$F$27="FF13");ZEILE(A1)));"")
C4=WENNFEHLER(SVERWEIS(B4;ALLE!$C$2:$H$27;3;0);"")
D4=WENNFEHLER(SVERWEIS(B4;ALLE!$C$2:$H$27;2;0);"")
E4=WENNFEHLER(SVERWEIS(B4;ALLE!$C$2:$H$27;4;0);"")
F4=WENNFEHLER(SVERWEIS(B4;ALLE!$C$2:$H$27;5;0);"")
G4=WENNFEHLER(SVERWEIS(B4;ALLE!$C$2:$H$27;6;0);"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Wenn du in deinem Tab-Blatt "FF13" die Spalten Vorname und Name vertauschen würdest, könntest du die Formel noch etwas dynamischer gestalten. Dann würde es reichen, in C4 die Formel
Code:
=WENNFEHLER(SVERWEIS($B4;ALLE!$C$2:$H$27;SPALTE(B$1);0);"")
zu schreiben und nach rechts und unten zu ziehen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hallo Katja,

habe mal deine Datei so geändert, wie ich das lösen würde. Wenn du jetzt die Liste auf dem Blatt Alle nach einem Kriterium der persönlichen Daten filterst, beachte mal die Summen in Zeile 2.


Angehängte Dateien
.xls   Test für Katja.xls (Größe: 139,5 KB / Downloads: 5)
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#8
Hallo Klaus-Dieter,

Es wird etwas unübersichtlich, da es ca. 30 Abteilungen gibt, die alle unterschiedliche Klamotten haben. Ich habe es als Muster Datei etwas vereinfacht.
Hab vielen Dank für Deine Mühe ...
Gruß
Katja
Antworten Top
#9
WOW
bin platt ... hat funktioniert
Vielen DANK dafür
Antworten Top
#10
Hallo Katja,


welcher von den Lösungsvorschlägen hat denn funktioniert?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste