Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aufheben einer Auswahl nicht möglich in O2016?
#11
Hallo Günter,

aber war es auch schon immer möglich, einzelne Zellen von der Auswahl auszuschließen? Ich meine damit, du markierst zB die Zellen A1:B10 sowie D3. Und ich konnte früher nicht die Zelle D3 aus der Auswahl wieder ausnehmen, da bin ich mir ziemlich sicher.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#12
Hi Jörg,

mein Satz ist im kompletten Zusammenhang zu lesen (z.B. Version 2013 mit und ohne Auswahl-Fkt; Version 2016 mit und ohne Auswahl-Fkt usw).
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#13
Alles klar!

@Jörg: Danke, wird gleich korrigert, ist jetzt 365...
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#14
Hi Berni,


Zitat:Und ich konnte früher nicht die Zelle D3 aus der Auswahl wieder ausnehmen, da bin ich mir ziemlich sicher.

mindestens seit XL2007 konnte man das. Von früheren Versionen weiß ich es nicht mehr sicher.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#15
Office 2003 ist ja auch schon so lange her.  ;)
Antworten Top
#16
Hallo zusammen,

meiner Ansicht nach ist der Artikel nicht optimal - da ja nun mal maschinell - übersetzt. Was die da ansprechen, ist tatsächlich ein relativ neues Feature
von Excel 2016 im Abonnement, wo man innerhalb eines ausgewählten Bereichs Zellen wieder abwählen kann. Geht dann mit der Strg-Taste.
Und wenn man in dem markierten Bereich eine Zeile oder Spalte abwählt, geht auch Kopieren und Einfügen. Das Update muss so pi mal Daumen Mitte
letzten Jahres herum gewesen sein. Das Abwählen bzw. wieder Aufnehmen von Zellen in einem Bereich (+Kopieren) ging auf diese Art früher nicht.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#17
Hallo zusammen,

ich habe kein Abo, sondern ein ganz stinknormales 2016. Hier eine ScrShot-Strecke, um aufzuzeigen, dass das Abwählen mittels STRG und Mausklick sowie das Kopieren und Einfügen funktioniert:

A1:B5 mit Maus markiert und A4:B4 mittels STRG & Mausklick abgewählt:

   

Rechte Maustaste und kopieren:

   

D1: rechte Maustaste und einfügen

   

Dasselbe funktioniert auch mit STRG-C und STRG-V zum Kopieren und Einfügen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#18
Hallo,

das Update mit dem Aufheben der Auswahl von Zellen (Artikel) war wohl laut der Update-Historie deutlich früher,
als ich jetzt angenommen hatte: ab Excel Version 1712 und Build 8827.2148 vom 17. Januar 2018.

Günter, darf ich mal fragen, welchen Build Du hast?

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#19
Ich bin erstaunt ob der sich widersprechenden Aussagen.

Danke @WillWissen für Deine Screenshotserie. Es sieht exakt so aus wie in dem verlinkten Artikel.

Da ich dieselbe Version verwende wie Du, ist es mir ein Rätsel, warum es hier weder in auf macOS noch auf Win klappt.

Excel für Mac. Version 16.16.6 Build 190114.

Und natürlich habe ich sowohl mit gehaltener STRG- als auch CMD-Taste probiert.

Hier meine Screenshots von der macOS-Version:

1. Markieren A5-A13
   
2. CMD-Klick auf A9
   
3. Erneuter CMD-Klick auf A9
Merkwürdigerweise führt dies zu einer Färbung nach dunkelgrau.
Ein vierter CMD-Klick auf A9 erzeugt eine noch dunklere Färbung.
   
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#20
Hi Mourad,

das ist meine Version:    
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste