Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aufgelaufene Summe im Vergleichszeitraum
#1
Hallo zusammen,
ich brauch mal wieder Hilfe:
Ich möchte Summe des aufgelaufenen Monatsumsatzes (z. b. Juli) mit dem Monat Juli des Vorjahres vergleichen.
Konkret: Wenn ich in diesem Jahr vom 1. - 24. Juli einen Umsatz von XX,XX hatte wie hoch war der Umsatz im Vergleichszeitraum im Vorjahr.
Aufbau der Tabelle:
Tabelle 2021 Spalte A = Datum; Spalte E = Tagesumsatz
Tabelle 2020 Spalte A = Datum; Spalte E = Tagesumsatz

Das Ergebnis soll in einem Feld (rosa Feld siehe Testmappe in der Anlage) quasi mitlaufen

Für schnelle Hilfe bin ich recht dankbar.
Beste Grüße
Dieter


Angehängte Dateien
.xlsx   Testmappe.xlsx (Größe: 11,34 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Hallo,

Code:
=SUMME(B5:INDEX(B5:B35;AGGREGAT(14;4;(E5:E35<>"")*ZEILE(E5:E35);1)-4))
Cadmus
Antworten Top
#3
Ich würde die Daten umstrukturieren und es mit einer Pivottabelle lösen


Angehängte Dateien
.xlsx   Testmappe.xlsx (Größe: 234,45 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#4
Hallo Cadmus,

erst mal vielen Dank für die Unterstützung,

aber ich fürchte, ich hab es verbockt - tut mir leid! 

Bei der Test-Tabelle hat nämlich alles perfekt funktioniert. Als ich es aber in die Wirklichkeit übertragen wollte, ist mir meine Vereinfachung bei der Fragestellung auf die Füße gefallen.
In Wirklichkeit heißt die aktuelle Umsatztabelle Umsätze 2021.xlsm und die Tagesumsätze befinden sich in den Zellen CU4:CU34
die Vergleichstabelle heißt Umsätze 2020.xlsm und die Vergleichsumsätze befinden sich in den Zellen CS3:CS33 

Die Ergebniszelle, in der der Vorjahresumsatz im Vergleichszeitraum mitlaufen soll, befindet sich in Umsätze 2021.xlsm Zelle CQ45

Nach dem Übertragen der Formel in meine reale Tabelle hat nichts mehr gestimmt, ich war leider nicht in der Lage, die Formel anzupassen.

Wenn die Geduld noch reicht, bitte ich nochmals um Hilfe.
Vielen Dank und beste Grüße

Hallo Warkings,

kann leider mit Pivottabellen nichts anfangen, und die Daten umzustrukturieren wäre extrem aufwändig, das bereits viele Umsätze und Vergleichsumsätze vorhanden sind.

Sorry - aber vielen Dank für den Hinweis.

Beste Grüße
Dieter
Antworten Top
#5
Hallo,

die "-4" am Ende ist für die Zeilenkorrektur zuständig. Mal mit "-3" oder "-2" probieren.
Cadmus
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • Dieter Selmair
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste