Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aufgabenverteilung Mitarbeiter
#1
Hi Liebe Community, 

ich habe da eine Aufgabe die mich seit Tagen beschäftigt. 

Gerne würde ich Aufgaben an Mitglieder im Verein verteilen. Wir haben 4 Personen die diese Aufgaben erledigen können. Eine Person der vier leistet die hälfte der Freiwilligenstunden im Gegensatz zu den anderen. Jetzt haben wir dazu noch verschiedene Aufgaben, für die wir eine unterschiedliche Dauer festgelegt haben. Da haben wir Aufgaben vom Typ A-D. Jetzt würde ich die Aufgaben, wenn immer sie anfallen, gleichmäßig an die Mitglieder verteilen. 

Heißt also, wenn eine neue Aufgabe B anfällt, dann würde ich gerne schauen, welches Teammitglied mit einer Aufgabe B an der Reihe wäre. Hierbei sollte immer in Betracht gezogen werden, dass eines der Mitglieder nur die Hälfte der Stunden aufbringt. 

Gibt es da eine Möglichkeit mit Excel? 


Vielen Dank für eure Gedanken.
Antworten Top
#2
B1: =KÜRZEN(SORTIERENNACH(SEQUENZ(7);ZUFALLSMATRIX(7))/2)

ergibt die Aufgaben 0 bis 3 für ("0 mach mal halblang", die anderen Aufgaben können halbiert werden oder durch zwei erledigt. Notfalls mehrmals F9 drücken)

A1: A
A2: A
A3: B <-!
A4: C
A5: C
A6: D
A7: D

oder in einem Zug (alle Einträge in einer Formel):

D1: =
VSTAPELN({"Mitarbeiter"."Aufgabe"};
HSTAPELN(ZEICHEN(SEQUENZ(7;;65,44;0,55));
KÜRZEN(SORTIERENNACH(SEQUENZ(7);ZUFALLSMATRIX(7))/2)))
Antworten Top
#3
Hallo f...,

ich habs so wie in der Anage umgesetzt verstanden.

Wenn ein Mitarbeiter eine Aufgabe nicht gemacht hat, obwohl er nach der Formel an der Reihe wäre, kannst du die Zeile im Bereich "Soll/Ist" mit dem Ist überschreiben wie in Zeile 8.


Angehängte Dateien
.xlsx   Zuteilung.xlsx (Größe: 13,16 KB / Downloads: 6)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • LCohen
Antworten Top
#4
Schick, Ego. Sehr nach meinem Geschmack. Die Aufgaben kann man damit ja auch in verschiedener Reihenfolge anbringen. Man könnte noch Zeitfenster der einzelnen Personen einführen ("A kann 17-22 Uhr außer Di und Do, sowie Sa 8-16 Uhr"). Und Abhängigkeiten der Aufgabenerledigung voneinander.
Antworten Top
#5
Hallo f...,

sorry, in den Zellen ab I4 besser folgende Formel nutzen:

=I3+$B4*D4/I$2

dann hat Excel weniger zu rechnen und du kannst die Ist-Stunden der letzten durchgeführten Arbeit als Startwerte (I3:L3) für ein neues Blatt nutzen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#6
Scheint mir eine Schulaufgabe zu sein.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste