Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aufeinanderfolgende Werte zählen
#1
Moin.
Ich stehe mal wieder for einem Problem.

In Spalte A stehen untereinander zahlen sowohl im Plus als auch im Minusbereich.
Nun möchte ich, dass in Spalte B die Anzahl der Aufeinanderfolgenden gleichen minuszahlen (<0) berechnent wird.

Steht also in A untereinander :
-5
-5
-5
Dann soll in B als ergebnis 3 Stehen.

Wieviele Zahlen in A stehen ist nicht bekannt. Und sollte irgendwo nochmal -5 stehen, dann soll im obigen Beispiel aus der 3 nicht 4 werden.
Es geht nur um direkt aufeinanderfolgende.
Als Beispiel mal ein Bild.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Ob mit Bordmitteln oder VBA wäre egal.
Danke euch.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hi,

z.B. so:


Code:
=WENN(A3<>A2;"";WENN(A1=A2;"";ZÄHLENWENN(A2:INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A2:$A$10000)/(A2:$A$10000<>A2);1));A2)))

Zahlenreihe darf aber erst in Zeile 2 beginnen!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Mega. Ich danke dir.
Deine Formel liefert genau das was ich oben beschrieben habe.
Perfekt.

Allerdings muss ich mich entschuldigen, denn wenn ich so druer nachdenke, brauche ich etwas anderes.
würde deine Formel selber umstellen, muss aber zugeben, dass ich sie nur schwer verstehe.

Was ich tatasächlich brauche ist die Anzahl aufeinanderfolgenen Zahlen die kleiner 0 sind.
dabei ist es egal ob die gleich sind oder nicht.

hab vorher nicht richtig zuende gedacht.
sorry.
kannst du mir nochmal helfen?
Danke.

Ok.
Habs glaube ich selbst geschaft.
Habe einfach nochmal eine WENN-Formel drumherumgelegt, die abfragt ob in der Zelle eine Negative zahl liegt.
Denke das klappt so.

Ich danke dir vielmals.

ok klappt doch nicht so, denn er berücksichtigt immernoch die gleichen zahlen.

brauche also doch nochmal hilfe.
Antworten Top
#4
Hi,


Code:
=WENN(A2>0;"";WENN(A1<0;"";ZÄHLENWENN(A2:INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A2:$A$10000)/((A2:$A$10000>0)+(A2:$A$10000="")>0);1));"<0")))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Perfekt. ich danke dir.
Kann es leider nicht mehr testen.
Bin schon weg vom Rechner.
Gebe dir Rückmeldung sobald ich wieder dran bin.
Danke nochmal!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste