12.01.2017, 19:54
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und bringe direkt mal ein Problem mit ;)
Ich sitze gerade am Aufbau einer Jourfixe-übersicht und habe dazu eine Arbeitsmappe mit insgesamt 8 Tabellenblättern. Davon sind 7 Tabellenbätter sogenannte "Arbeitsbereiche" in denen Mitarbeiter Ihre Aufgaben verwalten. Diese 7 Arbeitsblätter sind thematisch unterschiedlich benannt aber vollkommen identisch aufgebaut: Zeile 1-6 Überschriften; Zeile 7: Spalte A - G verschiedene Kategorien zur Beschreibung von aktuellen Aufgaben der Mitarbeiter; Spalte A gibt an ob die Aufgabe relanvt für die Jourfixübersicht ist (Yes/no).
In dem achten Tabellenblatt ist nun eine Übersicht angeleget in der alle 7 Arbeitsbereiche zusammen gefasst sind: Zeile 1-6 Überschriften;
Zeile 7: Überschrift = Name Arbeitsbereich #1"; Zeile 8: Spalte A-F = gleiche Kategorien wie die Spalten B-G der Tabellenblätter 1-7;
Zeile 20: Überschrift = Name Arbeitsbereich "#2"; Zeile 21: Spalte A-F = gleiche Kategorien wie die Spalten B-G der Tabellenblätter 1-7;
Zeile 33: Überschrift = Name Arbeitsbereich "#3"; Zeile 34: Spalte A-F = gleiche Kategorien wie die Spalten B-G der Tabellenblätter 1-7;
Zeile 46: Überschrift = Name Arbeitsbereich "#4"; Zeile 47: Spalte A-F = gleiche Kategorien wie die Spalten B-G der Tabellenblätter 1-7;
Zeile 59: Überschrift = Name Arbeitsbereich "#5"; Zeile 60: Spalte A-F = gleiche Kategorien wie die Spalten B-G der Tabellenblätter 1-7;
Zeile 71: Überschrift = Name Arbeitsbereich "#6"; Zeile 72: Spalte A-F = gleiche Kategorien wie die Spalten B-G der Tabellenblätter 1-7;
Zeile 83: Überschrift = Name Arbeitsbereich "#7"; Zeile 84: Spalte A-F = gleiche Kategorien wie die Spalten B-G der Tabellenblätter 1-7
Nun sollen die Mitarbeiter in den entsprechenden Arbeitsbereichen der Tabellenblätter 1-7 in Spalte A mit "yes/no" manuell kennzeichnen ob die Aufgabe auf die Übersicht für den Jourfixe kommt.
Sobald die Aufgabe in Spalte A mit "yes" gekennzeichnet wird sollen die angrenzenden Zellen (Spalten B-G) in dem jeweils zutreffenden Zeilenbereich des Übersichts-Tabellenblatts in den Spalten A-F kopiert werden. Die Zeilen im Tabellenblatt "Übersicht" sollen immer so beschrieben werden, dass die Aufgaben unter die letzte beschriebene Zeile des jeweiligen Arbeitsbereiches reinkopiert werden. Sobald die Aufgabe mit "no" gekennzeichnet wird, soll nichts kopiert werden und die Zellen im Tabellenblatt "Übersicht" leer bleiben.
Welche Möglichkeiten bieten sich da?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
ich bin neu im Forum und bringe direkt mal ein Problem mit ;)
Ich sitze gerade am Aufbau einer Jourfixe-übersicht und habe dazu eine Arbeitsmappe mit insgesamt 8 Tabellenblättern. Davon sind 7 Tabellenbätter sogenannte "Arbeitsbereiche" in denen Mitarbeiter Ihre Aufgaben verwalten. Diese 7 Arbeitsblätter sind thematisch unterschiedlich benannt aber vollkommen identisch aufgebaut: Zeile 1-6 Überschriften; Zeile 7: Spalte A - G verschiedene Kategorien zur Beschreibung von aktuellen Aufgaben der Mitarbeiter; Spalte A gibt an ob die Aufgabe relanvt für die Jourfixübersicht ist (Yes/no).
In dem achten Tabellenblatt ist nun eine Übersicht angeleget in der alle 7 Arbeitsbereiche zusammen gefasst sind: Zeile 1-6 Überschriften;
Zeile 7: Überschrift = Name Arbeitsbereich #1"; Zeile 8: Spalte A-F = gleiche Kategorien wie die Spalten B-G der Tabellenblätter 1-7;
Zeile 20: Überschrift = Name Arbeitsbereich "#2"; Zeile 21: Spalte A-F = gleiche Kategorien wie die Spalten B-G der Tabellenblätter 1-7;
Zeile 33: Überschrift = Name Arbeitsbereich "#3"; Zeile 34: Spalte A-F = gleiche Kategorien wie die Spalten B-G der Tabellenblätter 1-7;
Zeile 46: Überschrift = Name Arbeitsbereich "#4"; Zeile 47: Spalte A-F = gleiche Kategorien wie die Spalten B-G der Tabellenblätter 1-7;
Zeile 59: Überschrift = Name Arbeitsbereich "#5"; Zeile 60: Spalte A-F = gleiche Kategorien wie die Spalten B-G der Tabellenblätter 1-7;
Zeile 71: Überschrift = Name Arbeitsbereich "#6"; Zeile 72: Spalte A-F = gleiche Kategorien wie die Spalten B-G der Tabellenblätter 1-7;
Zeile 83: Überschrift = Name Arbeitsbereich "#7"; Zeile 84: Spalte A-F = gleiche Kategorien wie die Spalten B-G der Tabellenblätter 1-7
Nun sollen die Mitarbeiter in den entsprechenden Arbeitsbereichen der Tabellenblätter 1-7 in Spalte A mit "yes/no" manuell kennzeichnen ob die Aufgabe auf die Übersicht für den Jourfixe kommt.
Sobald die Aufgabe in Spalte A mit "yes" gekennzeichnet wird sollen die angrenzenden Zellen (Spalten B-G) in dem jeweils zutreffenden Zeilenbereich des Übersichts-Tabellenblatts in den Spalten A-F kopiert werden. Die Zeilen im Tabellenblatt "Übersicht" sollen immer so beschrieben werden, dass die Aufgaben unter die letzte beschriebene Zeile des jeweiligen Arbeitsbereiches reinkopiert werden. Sobald die Aufgabe mit "no" gekennzeichnet wird, soll nichts kopiert werden und die Zellen im Tabellenblatt "Übersicht" leer bleiben.
Welche Möglichkeiten bieten sich da?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
