Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aufbau Urlaubsplan
#1
Hallo zusammen,

ich habe heute mal eine Frage zum Aufbau eines Arbeitsblattes.

Wie Ihr seht habe ich in der beigefügten Datei, das Arbeitsblatt Urlaubsplan. Ich würde gerne in den dynamischen Kalender (Drehfeldsteuerung) Daten wie U für Urlaub, K für Krank usw. eintragen. Wenn ich das Drehfeld bediene sollen diese Daten in einer separaten Tabelle abgespeichert werden und die Daten des jeweils ausgewählten Monats, falls vorhanden, aus dieser Tabelle geholt und angezeigt werden.

Ich würde mir dadurch eine manuelle Eingabe in einer Tabelle sparen.

Nun die Frage an euch Experten: Ist dies sinnvoll und möglich, oder sollte ich den Aufbau des Arbeisblattes ändern? Wenn ja wie würdet ihr es aufbauen? 

Schöne Grüße Thomas


Angehängte Dateien
.xlsm   upload urlaub.xlsm (Größe: 300,84 KB / Downloads: 15)
Antworten Top
#2
Moin!
Da Du (auch) nach Alternativen fragst:
Excel hat mittlerweile genug Spalten, um ein Jahr darzustellen.
Meine (rudimentäre) Datei im Anhang wird durch einen Zellendropdown in A2 getriggert.
Per .ScrollColumn wird auf den gewählten Monat gewechselt.
Da alles in einem Blatt, erleichtert es die Auswertung erheblich.

Gruß Ralf


Angehängte Dateien
.xlsm   Monate scrollen.xlsm (Größe: 36,34 KB / Downloads: 30)
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Antwort.
Gute Idee, allerdings müsste ich dann jedes Jahr neu erstellen oder? Der Kalender ist ja kein ewigwährender Kalender. Ich habe nur den Umweg gefunden den Kalender über z.B. 5 Jahre anzulegen, allerdings habe ich dann keinen Platz mehr um zusätzliche Informationen anzeigen zu lassen.

Erstellst du die Datei jedes Jahr neu oder hast du sie noch modifiziert?

Grüße Thomas
Antworten Top
#4
Hallo Thomas,

Du schreibst:
Zitat:Ich würde gerne in den dynamischen Kalender (Drehfeldsteuerung) Daten wie U für Urlaub, K für Krank usw. eintragen.
und
Zitat:Ich würde mir dadurch eine manuelle Eingabe in einer Tabelle sparen.

Was bedeutet denn für dich der erste Satz? Für mich ist das eine manuelle Eingabe in eine Tabelle.
Wofür der overhead?

Wenn dir Ralfs Vorschlag nicht gefällt, da du Jahrzehnt vorhalten willst, kannst du den Urlaubsplan transponiert aufbauen. Bei mehr als 10.000 Mitarbeitern sollte man dann kein Excel für den Urlaubsplan nutzen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Hallo Helmut,

1.)  Bisher kannte ich den Aufbau so, dass man in eine Tabelle Daten einträgt und diese visuell in einem Kalender angezeigt werden. Ich würde es gerne anders herum machen, sprich ein dynamischer Kalender in den ich klicken kann und der mir die Daten in eine Tabelle überträgt (zwecks späteren Wiederaufruf).

2.) Der Aufbau von Ralf gefällt mir schon und wir haben auch keine 10000 Mitarbeiter. Die Beschränkung auf die Anzeige eines Monatskalender ist einfach der Übersichtlichkeit geschuldet im momentanen Aufbau des Tabellenblattes. Idealerweise würde ich nämlich gern rechts neben dem Kalender noch die Spesen des entsprechenden Monats ausrechnen lassen. 

Wie gesagt das wäre meine Idealvorstellung. Allerdings ist mir auch klar, dass ich vielleicht (wahrscheinlich) festgefahren bin und jemand von euch sagt: "Lass doch den Quatsch, füge den Kalender weiter links ein, und darunter die Mitarbeiter....." oder wie auch immer.

Schöne Grüße Thomas
Antworten Top
#6
Ich würde davon abraten, einen Kalender über mehrere Jahre zu erstellen.
(Eine "Dynamik" in meiner Datei ist ja durch Formeln gegeben)

Begründung:
  1. bläht die Datei unnötig auf
  2. bei einer gewissen Fluktuation der Mitarbeiter wird dies irgendwann unübersichtlich.
Zitat:Idealerweise würde ich nämlich gern rechts neben dem Kalender noch die Spesen des entsprechenden Monats ausrechnen lassen. 

Ist doch kein Problem!
In meinem Zellendropdown steht ja nicht z.B. "Oktober", sondern das Datum 1.10.2017 mit einem speziellen Format "MMMM".
Daher sind Auswertungen mittels z.B. Summenprodukt problemlos möglich.
Diese Auswertungsspalten gehören dann aber in den linken Bereich, noch vor der Fixierung.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
Hallo Ralf,

ich sag doch ich war festgefahren [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
].

Super Idee, die Spesenberechnung gleich nach den Namen beginnen zu lassen und den Kalender nach rechts zu verschieben. 
Den Kalender kann ich wie von dir beschrieben gestalten. Das einzige was mir noch zu denken gibt ist der Jahresübergang, evtl. füge ich noch einen Monat hinzu um evtl. verspätete Spesenabrechnungen zu ermöglichen.

Außerdem wäre dann noch ein Button sinnvoll der mir das Jahr um 1 erhöht und die eingebenen Daten im Kalenderbereich wieder löscht oder?

Grüße Thomas
Antworten Top
#8
Zitat:Außerdem wäre dann noch ein Button sinnvoll der mir das Jahr um 1 erhöht und die eingebenen Daten im Kalenderbereich wieder löscht oder?

Ich komme mal direkt zum oder:  :19:
Wenn die Datei nach ausgiebigem Testen zufriedenstellend funktioniert, wird sie als Vorlage (*.xltm) im Vorlagenverzeichnis gespeichert.
Einmal jährlich öffnest Du sie über Datei, Neu (NICHT durch Doppelklick im Explorer!) und schon hast Du eine jungfräuliche Datei, die Du dann als "normale" *.xlsm abspeicherst. ;)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste