Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aufaddieren von Zahlen mit gleichem Vorzeichen
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich hier im Forum das letzte mal so tolle Hilfe bekommen haben hoff ich dass das nochmal klappt.

Ich habe in Spalte B sowohl negative als auch positive Zahlen untereinander stehen. Nun möchte ich gerne die zahlen solange aufaddieren bis sich das vorzeichen wechselt und dann wieder von vorne anfangen. Das ganze in Spalte C schreiben.

Vielen dank schon im Vorraus!

mechee


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo


Angenommen deine Daten stehen in A ab Zeile 2

dann in B2 diese Formel

Code:
B2
=WENN(ODER(UND(A3<=0;A2>0);UND(A3>=0;A2<0));SUMME(A$2:A2)-SUMME(B$1:B1);"")

Nach unten kopieren.

LG UweD
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an UweD für diesen Beitrag:
  • mechee
Antworten Top
#3
Hi,

oder:
Code:
=WENN(VORZEICHEN(A3)=VORZEICHEN(A2);"";SUMME($A$2:A2)-SUMME(B$1:B1))
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • mechee
Antworten Top
#4
Danke Danke Danke,

Ihr seid großartig. Beide Lösungen funktionieren genauso wie ich mir das vorgestellt habe!!

Ganz großes Lob!!

Liebe Grüße,

mechee
Antworten Top
#5
C2: =(B2*B1>0)*C1+B2 mit bedF C2: =B2*B3>0 mit benDefFmt ;;;

Hinweis: Charles Williams verbietet Konstruktionen wie B$2:B2, da dann der Rechenaufwand exponenziell steigt.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste