Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aufaddieren in einer Zelle
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem Ich habe eine eingentlich ganz einfach Excel Tabelle.

Projekte, Beschreibung , Gruppen, Monat, Minute, Eingabe,

1                  Hinz             DOC        1         10        10                               Das ist Zeile 2


E2.................F2............
10.................10..............Das ist die Ausgangsitzuation. Wir bleiben jetzt auch nur in Zeile 2, wir gehen nicht in Zeile 3 oder vier, Es spielt sich zunächst nur in Zeile 2 ab.

So in Zelle E2 steht eine 10 und in Zelle F2 steht eine 10 und jetzt geht's los. Anwender 1 gibt in die Zelle F2 eine 30 ein. Dann verändert sich E2 automatisch in den Wert 40. (Also wurde addiert was neu in F2 eingetragen wurde + das was in E2 stand) jetzt gibt ein Anwender in F2 eine 10 ein, dann verändert sich E2 automatisch in den Wert 50, denn die 10 aus f2 wurden zu e2 hinzuaddiert, also um 10 erhöht. Immer dann wenn ich in F2 einen neuen Wert eingebe soll der mit dem Wert aus E2 addiert werden.

Das Gleiche passiert irgendwann auch in der Zeile 3 und Zeile 4... usw. aber das sollte ich dann ja alleine hinkriegen. Ich schaffe einfach nicht dieses "trage in F2 etwas ein und addiere es mit E2, und das immer sobald der Wert in F2 sich ändert.

Und genau das schaffe ich nicht.
Ich reiße mir darüber noch die Haare aus.

LG
Tim

Übersehe ich das was? Langsam komme ich mir vor, als wäre ich echt zu blöd
Antworten Top
#2
Hi,

falls ich dich richtig verstanden habe, suchst du etwas in der Art: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...berechnung
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Das ist nicht der ureigentliche Sinn von Excel.

Man kann es mit einem Change-Event hinbekommen. Dafür müsstest Du aber zur Verwendung von VBA bereit sein.
Antworten Top
#4
ja das wäre ich . In Access mache ich auch schon einige Sachen mit VBA aber hier weiß ich nicht wo ich anfangen soll.
Ich würde meine Tabelle so auch nicht aufbauen, habe auch schon andere Vorschläge gemacht, aber nein, es soll genauso sein.

Bin für jede Idee dankbar und mache alles mit. Ich muss das hier nur irgendwie fertig kriegen, denn sonnst habe ich bald weiße Haare...

Eigentlich ist es ja ganz leicht. In dem Fall hier speichert e2 die aktuellste addierte Summe. Und immer wenn in f2 etwas hinzukommt, wird es auf den aktuellen Wert von e2 hinzuaddiert.

Die Berechnung wo der aktuellste Wert steht, kann auch in y12 erfolgen. Das ist eigentlich egal. Den könnte man ja in e2 schreiben lassen. Denn das Problem ist ja ich berechne in e2 und will den Wert davon haben zur Berechnung. Das sind doch so Zirkelbezüge, oder.

Ich könnte doch in k2 die Berechnung machen, d.h. ich mache meine Formel dort und wenn ich dann in f2 eine Zahl eintrage , Excel sie mit e2 addiert und dann in y12 hinschreibt, könnte ich die reine Zahl doch zurück nach e2 schreiben lassen, oder  bin ich jetzt ganz falsch?

LG und danke



Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem Ich habe eine eingentlich ganz einfach Excel Tabelle.

Projekte, Beschreibung , Gruppen, Monat, Minute, Eingabe,

1                  Hinz             DOC        1         10        10                               Das ist Zeile 2


E2.................F2............
10.................10..............Das ist die Ausgangsitzuation. Wir bleiben jetzt auch nur in Zeile 2, wir gehen nicht in Zeile 3 oder vier, Es spielt sich zunächst nur in Zeile 2 ab.

So in Zelle E2 steht eine 10 und in Zelle F2 steht eine 10 und jetzt geht's los. Anwender 1 gibt in die Zelle F2 eine 30 ein. Dann verändert sich E2 automatisch in den Wert 40. (Also wurde addiert was neu in F2 eingetragen wurde + das was in E2 stand) jetzt gibt ein Anwender in F2 eine 10 ein, dann verändert sich E2 automatisch in den Wert 50, denn die 10 aus f2 wurden zu e2 hinzuaddiert, also um 10 erhöht. Immer dann wenn ich in F2 einen neuen Wert eingebe soll der mit dem Wert aus E2 addiert werden.

Das Gleiche passiert irgendwann auch in der Zeile 3 und Zeile 4... usw. aber das sollte ich dann ja alleine hinkriegen. Ich schaffe einfach nicht dieses "trage in F2 etwas ein und addiere es mit E2, und das immer sobald der Wert in F2 sich ändert.

Und genau das schaffe ich nicht.
Ich reiße mir darüber noch die Haare aus.

LG
Tim

Übersehe ich das was? Langsam komme ich mir vor, als wäre ich echt zu blödshinzuaddiert. Das kann auch so passieren, dass das Ergebnis in einer beliebigen Zelle steht

Danke vorab für eure Hilfe.
Antworten Top
#5
Hola,

zur info...

https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=359363

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
Ich habe den Beitrag in zwei Foren gepostet.
Dort steht das gleiche drin, aber leider habe ich noch keine Lösung und wäre dankbar, wenn ich eine kriegen/finden würde...
Antworten Top
#7
Hallo, :19:

prinzipiell so: :21:

.xlsb   WorkSheet_Change_Eingabe_Zahl_in_Spalte_F_Spalte_E_addieren.xlsb (Größe: 21,69 KB / Downloads: 4)
________
Servus
Case
Antworten Top
#8
Hallo,

Zitat:Anwender 1 gibt in die Zelle F2 eine 30 ein. Dann verändert sich E2 automatisch in den Wert 40


was passiert wenn sich Anwender 1 , 2  usw   vertippt und nicht aufpasst .

Das können  keine ernsthaften "Anwendungen"  sein, keiner kann den Wert nach einigen  Änderungen nachvollziehen. 

Vorschlag

Jeder gibt auf einem ExtraBlatt seine Werte ein und du machst z.b. Summewenns, Zählenwenns oder Pivot

Alles andere ist unsinn.
Antworten Top
#9
leider bestimme ich den Aufbau der Tabelle nicht. Das kommt von weiter oben und dort ist es oft so man kennt das Programm und so soll das jetzt sein. Da hast du kein Mitspracherecht...
Ich habe es versucht...

Case, vielen Dank!!!!! Das klappt super. DANKE
Wärst du bei mir in der Nähe würde ich dir den größten Eisbecher spendieren, den es gibt....
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste