Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auditprogramm für 6 Jahre
#1
Moin Leute,

Erst mal möchte ich mitteilen das ich Engländer bin, also wenn meine Rechtschreibung nicht 100% ok ist wisst ihr warum ?
 
Ich bin auf diesem Forum gestoßen und hoffe das jemand mir weiter Hilfen kann?





Es geht um folgendes:

In Spalt C, gebe ich ein Termin von einem Audit ein.

In Spalt D, habe ich den Termin für das nächste Audit.
 
Diese Datei soll ein Auditprogramm da stellen, es sind ca.150 Datensätze die nachher eingetragen
werden und es kommt immer neue dazu.
 
Ab Spalt L, beginnt das Jahr 2018, und dann X das Jahr 2019 usw.

Was ich gern hatte wäre, wenn in Spalt C, ein Datum eingetragen habe, das diese dann sich Automatisch übertragen in das richtige
Jahr und in den zugehörigen Monat Spalt, und als Zahl der Stellen.

Im Moment geht das per Hand mit =TEXT(C4;"T")
Zweitens der Termin in Spalt D, ist ein zusammen Rechnung von Spalt C plus X Tage.

Dieses Datum sollte sich auch genau wie der in Spalt C, sich anhand vom Tag, und Jahr Automatisch ein Tragen, wo bei wenn der
Termin über das Jahr 2018 geht, sollte es auch Automatisch in dem richtigen Jahr und Spalt Monat eintragen.

Ich möchte wenn möglich diese Date soerweiten, das es für die nächsten 7 Jahre reicht.

Es kann sein das ich mich etwas schwer tue, mit die erklärung in Deutsch, das File habe ich angehängt.

Ich denke das wenn sich jemand findet, das paar Fragen offen sein wird, wegen meine Beschreibung, ich wird versuchen diese zu
Beantworten so gut ich kann.

Ich bedanke mich erst mal, und hoffe das sich doch jemand meldet, bin auch bereicht für neue Vorschläge Smile

Best regards

Simon


Angehängte Dateien
.xlsx   Test_25082018.xlsx (Größe: 13,27 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallo Simon,
ich wäre froh wenn ich so gut englisch könnte wie Du deutsch.
Also wo ist die Konstante X ? Wenn es automatisch gehen soll, muss die irgend wo stehen.
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#3
Hi,

die Tabelle leicht verändert (Formate), dann geht das ganz einfach:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
LMNOPQRSTUVWXYZAAABACADAEAFAGAHAI
120182019
2JanFebMrzAprMaiJunJulAugSepOktNovDezJanFebMrzAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
3
4 6 3
5 9 7

ZelleFormatWert
L2MMM01.01.2018
L3MMM
L40;;;0

ZelleFormel
L4=(L$2=$C4-TAG($C4)+1)*TAG($C4)+(L$2=$D4-TAG($D4)+1)*TAG($D4)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Formeln nach rechts und unten ziehen, Formate ziehen mit.

Verbundene Zellen sind sh...!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Moin Armin,

Jetzt hast du mich erwischt, was meinst du mit den Konstant X?

Kann sein das ich mir das einfache vorgestellt habe, einfach ein Datum eintragen und dann wird, der Tag als Zahl
Automatisch eingetragen.

Es geht mit diesen =TEXT(C4;"T"), aber wenn der neue Datum über 2018 geht, dann sollte es in die Tabelle, für
2019 erschein.

So gut sind meine Excel kenntnisse nicht, ich hatte einfach ein idee, um schnell ein übersicht zu haben ohne jedes
mal alles von Hand einzutragen.

Wenn ich genau weißt was du damit meinst kann ich dir ein Antwort geben, ohne das wir an einander vorbei Reden Smile

Danke dir erst mal.

Gruß  Simon
Antworten Top
#5
Hi Opa Edgar,

Danke erst mal für dein schnelle Antwort, bin ganz Ehrlich weiß nicht genau was und wie du das gemeint hast
mit das was du geschrieben hast?

Wenn du es einfache erklären kannst oder das Datei von mir so veranderen und zurück schicken wäre das
ein hilfe, bin nicht der jungste Smile

Wird nächsten Monat 60, aber es macht mir spaß immer neues zu Lern.

Warum sind verbundenen Felde Sch.....?

Gruß

Simon
Antworten Top
#6
Hallo Jungspund (Youngster),

die Änderungen, die ich in der Tabelle gemacht habe, kannst Du in meiner Darstellung sehen, das kannst Du auch downloaden und in eine Excel-Tabelle einfügen. Verbunde Zellen erschweren sehr häufig eine vernünftige Auswertung, hier geht es noch.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
LM
2JanFeb
3
4
5

ZelleFormatWert
L2MMM01.01.2018
M2MMM01.02.2018
L3MMM
M3MMM
L40;;;0
M40;;;0
L50;;;0
M50;;;0

ZelleFormel
L4=(L$2=$C4-TAG($C4)+1)*TAG($C4)+(L$2=$D4-TAG($D4)+1)*TAG($D4)
M4=(M$2=$C4-TAG($C4)+1)*TAG($C4)+(M$2=$D4-TAG($D4)+1)*TAG($D4)
L5=(L$2=$C5-TAG($C5)+1)*TAG($C5)+(L$2=$D5-TAG($D5)+1)*TAG($D5)
M5=(M$2=$C5-TAG($C5)+1)*TAG($C5)+(M$2=$D5-TAG($D5)+1)*TAG($D5)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Hallo Simon,
Du schreibst, dass die Zelle Nächstes Audit ebenfalls automatisch gefüllt werden soll. Da aber in der Zelle (Dein Beispiel) einmal 150 und 210 hat, ist das offensichtlich keine Konstante! Diese ist in Deiner Beschreibung mit X bezeichnet.
Das war meine Frage wo hast Du denn den Wert X stehen?
Ich habe jetzt einfach einmal eine Spalte vor dem Audit-Datum eingefügt. Dort sollte der Abstand für die Audit's in Tagen eingegeben werden. Wenn dieser Wert jedoch zur Berechnung verwandt werden soll, muss dieser als erstes eingegeben werden!!
Wenn Du nun das Datum für das Audit eingibst wird automatisch auch das Next Audit mit berechnet und angezeigt.
Ich hoffe das Du damit klar kommst. Wichtig jetzt ist es eine *.xlsm Datei. Also mit Makros.


Angehängte Dateien
.xlsm   Test_25082018.xlsm (Größe: 66,41 KB / Downloads: 5)
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#8
Hi Armin,

So jetzt habe ich dich verstanden, ich hatte einfach den Audit Datum plus X (wert) selber eingegeben,
ich hatte auch den idee ein extra Feld einzubringen und dann wird der nächste Audit Datum der Wert
von den ersten Audit plus der Wert X, was sich immer änder kann.

Also erst mal mein Respect das du, die müh gemacht hast ein Makro zu schreiben Smile
Es geht wenn man per Hand ein Datum eingibt, dann erscheint das Automatisch in
den richtig Jahr und Monat Smile das ist schon Super.

Frage wie muss ich den Makro verändern, damit es in Spalt (E) Nächste Audit Termin,
diese Automatisch zusammen Rechnert aus © Auditabstand?

Wenn ich dazu tue erscheint kein Wert Rechts in der Jahres Tabelle?

Gebe ich das Datum von Hand ein, dann wird es Angezeigt.

Was mir aufgefallen ist das wenn ein Wert für Mai, ein gebe in Spalt (E), der erscheint, aber sollte sich der Termin änderen, gebe
ich ein neue Datum ein aber der Alte bleibt?

Glaube mir ich bin dankbar für deine Hilfe, man lernt nie aus Smile

Thanks a lot, looking forward to hearing from you.

best regards

Simon
Antworten Top
#9
(26.08.2018, 17:46)Neitron schrieb: Hi Simon,


Zitat:Frage wie muss ich den Makro verändern, damit es in Spalt (E) Nächste Audit Termin,
diese Automatisch zusammen Rechnert aus © Auditabstand?

Wenn ich dazu tue erscheint kein Wert Rechts in der Jahres Tabelle?

Verstehe ich leider nicht? Wie gehst Du vor?



Zitat:Was mir aufgefallen ist das wenn ein Wert für Mai, ein gebe in Spalt (E), der erscheint, aber sollte sich der Termin änderen, gebe
ich ein neue Datum ein aber der Alte bleibt?

Das ist sehr schwierig zu realisieren denn dann müsste der Computer hellsehen können. Denn der Event wird erst ausgelöst wenn Du die Eingabe abschließt und da ist der alte Wert überschrieben. Also welchen soll er dann löschen?

Gruß Armin
Simon
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#10
Hi Simon,

(26.08.2018, 17:46)Neitron schrieb: Frage wie muss ich den Makro verändern, damit es in Spalt (E) Nächste Audit Termin,
diese Automatisch zusammen Rechnert aus © Auditabstand?

Wenn ich dazu tue erscheint kein Wert Rechts in der Jahres Tabelle?

Verstehe ich leider nicht? Wie gehst Du vor?


Zitat:Was mir aufgefallen ist das wenn ein Wert für Mai, ein gebe in Spalt (E), der erscheint, aber sollte sich der Termin änderen, gebe
ich ein neue Datum ein aber der Alte bleibt?

Das ist sehr schwierig zu realisieren denn dann müsste der Computer hellsehen können. Denn der Event wird erst ausgelöst wenn Du die Eingabe abschließt und da ist der alte Wert überschrieben. Also welchen soll er dann löschen?

Ich war davon ausgegangen, dass der vor dem Computer sitzt, weis was er will.

Gruß Armin
Simon
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste